Check Engine durch Turbolader Bypass Ventil Fehler

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute, kurze Geschichte mit Anschlussfragen...

Gestern nach Langstrecke, wieder zurück in der Stadt Check Engine bekommen (Anfahren nach Ampel). Der Wagen war auch gefühlt weniger spritzig und ratterte etwas stärker bei untertourigem Fahren als sonst.

Ich war dann heute kurz zum Fehler Auslesen, Nummer war glaube ich 44011 mit der Diagnose "Turbolader bypass Ventil". Soweit so gut, Haube auf, 2 kleine Schläuche hinten unter der Frontscheibe abgerutscht. Dinger wieder ran, Fehler gelöscht, fertig. Wagen zieht wieder, Turbo pfeift wieder. 20€ für die Kaffeekasse und mit Sicherheit weitere Aufträge in Zukunft ;)

Aber wie kann das denn kommen...Vibrationen? Druck wird ja eigentlich auf den Schläuchen ja nicht sein, die stecken ja wirklich nur aufm Kunststoffnippel...

Erleichterte Grüße aus Göttingen!
 
Diagnose ist simpel: Es geschieht nie etwas ohne Grund. Aber bei einem oder zwei kleinen Schläuchen - die einfach irgendwann nach 10 Jahren in Betrieb "nur" abgerutscht sind- zu spekulieren was wohl der tiefere Grund dessen gewesen sein mag, ist doch etwas sehr ambitioniert.
 
Ja, aber vielleicht kündet es ja auch von einem andersartigen Problem und jemand hat schonmal Erfahrung damit...nur ein Versuch ;)
 
Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit halt mal porös, sind ja auch ständig ziemlicher Hitze ausgesetzt. Wenn das passiert, rutschen sie entweder von ihren Nippeln ab (was man dann ja gut sieht) und ziehen einfach irgendwo Falschluft (was man dann meist nicht gleich erkennt).

Wenn Du den Wagen noch etwas behalten und ihm was Gutes tun willst, ersetze einfach einmal alle Unterdruckschläuche prophylaktisch.
 
Ein ganzer Satz Unterdruckschläuche wurde im letzten Herbst schonmal ausgetauscht...diese anscheinend nicht. Kommt mit auf meine Liste für die nächste große TÜV Vorbereitung in den nächsten Wochen.
 
und wenn die schläuche gut sind, kann es helfen, etwas davon abzutrennen und sie wieder raufzuschieben, so kann dein marder die leitungen auch wieder als hängematte nutzen!! ;-))
 
Zurück
Oben