Check Engine Fehlercode beim 9000 i

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hi,

bin neu im Forum und grüße erstmal alle. Hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen. Neuerdings habe ich Check Engine als Daueranzeige im kleinen Display unter dem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte wird folgender Blinkcode angezeigt: aus - 8 x aufblinken - aus, danach leuchtet Check Engine kurz wieder dauernd bis der Fehlercode wiederholt wird. Wenn der Motor läuft, leuchtet Check Engine dauernd.
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen sollte oder kennt jemand eine verfügbare Quelle zur Entschlüsselung der Blinkcodes?
Habe vor einigen Tagen das Flammrohr gewechselt und der Motor läuft ansonsten rund.

Beste Grüße aus Dortmund

Pantano

Pantano, ich grüsse Dich! :00000299
Mit Flammrohr meinst Du vermutlich das Balgrohr im Auspuff...:lol:
Hast Du auch die Lambdasonde wieder angeschlossen???
Soll schonmal vorgekommen sein, daß nicht! :00000284

Sagst du mal was über das Baujahr?

Das mit dem Blinkcode kommt mir komisch vor, ich hatte auch mal ein Problem (war dann die Benzinpumpe), da hab ich mich "intensiv" mit den Codes und dem Auslesen beschäftigt, soweit ich mich aber erinnere musste mal zum Auslesen an einer Buchse vorne unter der Motorhaube zwei Kontakte "kurzschließen", erst dann wurde der BLinkcode ausgegeben.

Werd mal die Codes nachschauen und dann posten.

gp.

Hallo der41kater und gp,
danke für eure schnelle Antwort. Es handelt sich um einen 9000 i CS von 1994.
Die Lambdasonde habe ich lediglich aus dem alten Rohr heraus- und in das neue eingeschraubt. Möglich das die Verkabelung dabei Schaden genommen hat. Heute hat sich etwas entscheidendes verändert, denn nun erlischt die Check Engine Anzeige wenn der Motor läuft. Bin noch nicht sicher ob ich mich "wirklich" darüber freuen soll. Meiner Ansicht nach sollte die Anzeige auch bei eingeschalteter Zündung nach spätestens 4 Sekunden erlöschen und nicht anfangen zu blinken. Habe jedoch bisher noch Nie darauf geachtet. Wenn jemand die Blinkzeichen interpretieren kann bin ich für jeden Hinweis dankbar, denn so richtig traue ich dem ganzen im Augenblick nicht.

Beste Grüße

Pantano

Hallo Pantano,

die Anleitung, die ich hab, deckt nur die Bj. ca. 88, 89 ab, das liegt wohl an dem Motorsteuergerät? Ich konnte auch keinen Hinweis auf Blinkcodes beim Zündung Einschalten finden.

Tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass du mal in die Werkstatt fahren musst und Fehlercodes auslesen lassen musst.

Gruss, gp.

Zurück
Oben