Check Engine Fehlermeldung

Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich die allseits beliebte Check Engine Fehlermeldung. Also:

1) Fehlermeldung auslesen lassen --> unbekannter Fehler
2) Schläuche und Sonde geprüft --> nix
3) Auspuff ist neu und Kerzen auch
4) Öl und Wasser sind vorhanden.

Letzter Versuch: Check engine blinkt vor dem Start 4 x + Pause

Lt. einer Übersicht ein Hinweis auf APC / Klopfsensor.

Da ich ein 91er 9000i 107 KW ohne Turbo habe fällt APC wohl flach. Aber wo liegt dieser Klopfsensor bzw. was habe ich vergessen?

Gruß und vielen Dank für die Hinwiese!

CSI9000
 
Der Klopfsensor ist auf der Rückseite des Motors festgeschraubt. Groß in der Nähe des Öldruckschalters...
 
genau und bitte beim anziehen des "Neuen" das Drehmoment beachten, ist sehr wichtig für die richtige Funktion.

Grüße Balze
 
war nix

Vielen Dank für den Hinweis!

Gesagt, getan und war nix.

Immer noch blinkt Check engine vor dem Start 4 x + Pause. Geht jetzt aber ab und an mal aus!

Er dröhnt außerdem oberhalb von 130 km/h und zieht nicht mehr richtig.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann?

Gruß aus HH
 
Luftmengenmesser
Lambdasonde
Temp.fühler...
 
Hmm, knifflig! Als Ferndiagnose zu schwierig, wirst wohl mal nen Fachmann in der Nähe fragen müssen. Hilfeliste?

Grüße Balze
 
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich die allseits beliebte Check Engine Fehlermeldung. Also:

1) Fehlermeldung auslesen lassen --> unbekannter Fehler
2) Schläuche und Sonde geprüft --> nix
3) Auspuff ist neu und Kerzen auch
4) Öl und Wasser sind vorhanden.

Letzter Versuch: Check engine blinkt vor dem Start 4 x + Pause

Lt. einer Übersicht ein Hinweis auf APC / Klopfsensor.

Da ich ein 91er 9000i 107 KW ohne Turbo habe fällt APC wohl flach. Aber wo liegt dieser Klopfsensor bzw. was habe ich vergessen?

Gruß und vielen Dank für die Hinwiese!

CSI9000

1. "unbekannter Fehler": wer hat das ausgelesen? Mit ISAT Diagnosegerät?
Kann die Werkstatt mit dem ISAT dir nicht sagen, was das 4x Blinken bedeutet?

Ich denke, du hast mit MJ 91 und 107 kw weder eine Trionic noch eine DI/APC (das weiß ich aber nicht 100%), deswegen hilft dir die Beschreibung wie unter http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php nicht sehr viel.

Ich vermute, du hast eine LH-Jetronic 2.4 oder 2.4.2. Eine Beschreibung zum Auslesen der Codes findest hier: http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html
http://www.forum-auto.de/technik_Fehlercodes.htm


2. Was bedeutet "Gesagt, getan und war nix."?? Hast du den Klopfsensor erneuert oder was hast du gemacht??

Als erstes muß wohl klar sein, was für ein Steuergerät da drin ist, sonst kann man ewig über die Codes spekulieren...
 
CE

1. "unbekannter Fehler": wer hat das ausgelesen? Mit ISAT Diagnosegerät?
Kann die Werkstatt mit dem ISAT dir nicht sagen, was das 4x Blinken bedeutet?

Ich denke, du hast mit MJ 91 und 107 kw weder eine Trionic noch eine DI/APC (das weiß ich aber nicht 100%), deswegen hilft dir die Beschreibung wie unter http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php nicht sehr viel.

Ich vermute, du hast eine LH-Jetronic 2.4 oder 2.4.2. Eine Beschreibung zum Auslesen der Codes findest hier: http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html
http://www.forum-auto.de/technik_Fehlercodes.htm





2. Was bedeutet "Gesagt, getan und war nix."?? Hast du den Klopfsensor erneuert oder was hast du gemacht??

Als erstes muß wohl klar sein, was für ein Steuergerät da drin ist, sonst kann man ewig über die Codes spekulieren...

Der Fehler wurde mit einem Tech 2 Gerät ausgelesen. Das Steuergerät ist eine LH-Jetronic (Version nicht bekannt). DI habe ich. Der Klopfsensor ist in einer anderen Werkstatt getauscht worden.

Am Wochenende folgt eine Überprüfung des Luftmengenmessers.

Mal sehen.
 
Bei meinem war mal der KAT/Auspuff locker und hat von unten an den Motorblock geklappert, das hat der Klopfsensor als Klopfen interpretiert: die Motorsteuerung lief dann im Notprogramm, ....
 
Hallo,

leider habe ich bei mir aktuell genau das gleiche Phänomen. Also "check engine" ist an, bzw. blinkt bei eingeschalteter Zündung 4x lang.
Interessanterweise habe ich auch genau den gleichen Typ wie 9000 CSI (und wohne auch in HH ...ob das was zu sagen hat? :-).
Also 91er 2,3l i mit DI und LH-Jetronic.

- Änderungen im Fahrverhalten habe ich aber noch nicht feststellen können, weder im Stadtverkehr noch zügig auf der AB.
- Auspuff ist nicht locker
- Steckverbindungen LMM sind "sichtgecheckt"
- war letzte Woche auch in einer Werkstatt (Meyer, Spezis für Volvo und Saab), konnten aber auch nur "unbekannter Fehler" auslesen. Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht.
- einen Tag war Ruhe, dann kam "check engine" wieder.
- war heute morgen nochmals zum Auslesen, wieder nur "unbekannter Fehler"

@gp:
bei den von Dir geposteten links finde ich leider keinen entsprechenden Blinkcode ... ich befürchte, daß es Punkt 14 ist:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]14) Keine Codes sind an einigen, langen, gleichmäßigen Blinkvorgängen zu erkennen ! Nicht zu verwechseln !

Naja, solange sich am Fahrverhalten nichts ändert und der Verbrauch auch nicht in die Höhe schießt, werde ich es dabei belassen.

@9000 CSI:
wenn Du eine Lösung findest, bin ich natürlich sehr daran interessiert.

Möglicherweise ist es die Lambdasonde, ist bei mir vermutlich noch die erste bei nun 212 Tkm ...

Grüße,
Mirco
[/FONT]
 
Schau Dir mal die Zündkerzen an. Wenn die gtu aussehen, kann man vorerst weiterfahren. Sind die auffällig, sollte man weiterforschen. (zur Not mal eine andere Lambdasonde zum Test einschrauben...:)
 
Hallo,

Zündkerzen habe ich auch bereits sichtgeprüft, konnte mit meinem Wissen keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich habe aber inzwischen 4 neue bei mir liegen, die werden in nächster Zeit getauscht. Und eine gebrauchte Lambda-Sonde habe ich auch noch, die setze ich dann auch ein.

Aber habe aber auch fast den Eindruck, daß es mit Feuchtigkeit zu tun hat ... Check engine leuchtet auf, seit es nun 2 Wochen in HH feuchtes Wetter gibt ... und mein Wagen parkt draußen. Als ich den Fehlerspeicher löschte, war es an dem Tag und am nächsten trocken = keine Meldung. Dann hat es wieder geregnet = Meldung wieder da.

Grüße,
Mirco
 
weitere Versuche(...)

Schön, dass es auch andere mit meinem Problem gibt!!! :-)

Also: Luftmassenmesser war es nicht!! Entsprechend folgt am WE das Steuergerät. Gut, dass ich noch eins da habe.

1. Frage an die Experten: Wo liegt die Jetronic vergraben und was muss beim Ausbau beachtet werden!

2. Frage: Wo liegt der Temp-Fühler für den Motor?

3. Frage: (Hat aber nichts mit dem Problem zu tun): Habe neue Heizmatten für den Sitz verlegt. Soweit klasse geklappt. Habe aber kein Strom am Sitz. Der Schalter ist in Ordnung und funktioniert beim Beifahrer.

Ich freue mich auf ein schönes Wochenende!

Danke für die Tipps

CSI9000 aus HH
 
Schön, dass es auch andere mit meinem Problem gibt!!! :-)

Also: Luftmassenmesser war es nicht!! Entsprechend folgt am WE das Steuergerät. Gut, dass ich noch eins da habe.

1. Frage an die Experten: Wo liegt die Jetronic vergraben und was muss beim Ausbau beachtet werden!

2. Frage: Wo liegt der Temp-Fühler für den Motor?

3. Frage: (Hat aber nichts mit dem Problem zu tun): Habe neue Heizmatten für den Sitz verlegt. Soweit klasse geklappt. Habe aber kein Strom am Sitz. Der Schalter ist in Ordnung und funktioniert beim Beifahrer.

Ich freue mich auf ein schönes Wochenende!

Danke für die Tipps

CSI9000 aus HH

1) Beim Scheibenwischermotor
2) Im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke zwischen den zwei linken Kanälen
3) Sicherung? Alles gut zusammengesteckt?
 
Hallo,

kurzes update: habe jetzt seit 2 Tagen neue Zündkerzen und eine "neue" Austausch-Lambdasonde drin, und seitdem (trotz des nassen Wetters) keine "Check engine" Meldung mehr.

Grüße,

Mirco
 
Hallo,

kurzes update: habe jetzt seit 2 Tagen neue Zündkerzen und eine "neue" Austausch-Lambdasonde drin, und seitdem (trotz des nassen Wetters) keine "Check engine" Meldung mehr.

Grüße,

Mirco

Na dann drück ich Dir die Daumen, dass es so bleibt...
 
Hallo Leutz, habe auch das "Check Engine" in der Anzeige.

Wenn der Motor noch aus ist und ich die Zündung einschalte, wirds erst angezeigt und geht dann wieder aus. Soweit normal. Dann leuchtets jedoch für ein paar Sekunden dauerhaft auf, geht wieder aus, blinkt viermal, geht aus und leuchtet dann wieder ein paar Sekunden dauerhaft, geht wieder aus und blinkt viermal. Wenn ich folgende Seite http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html richtig verstehe, ist etwas mit dem Kühler-Thermostat nicht in Ordnung. Stimmt das? Der Motor läuft astrein. Was kostet es, das Kühler-Thermostat wechseln zu lassen? Wo sitzt das überhaupt? Kann man das vielleicht sogar leicht selbst erledigen? In diese Richtung, d.h. Kühler-Thermostat, deutet vielleicht auch die Tatsache, dass die Anzeige für die Kühlwassertemperatur während der Fahrt sehr niedrig ist. Was kann eigentlich passieren, wenn ich so weiterfahre?

Gruß,

Andreas
 
Moin,Leute!
Ich habe diesen relativ alten Thread mal ausgegraben, da ein Bekannter bei seinem 9000 ebenfalls ein Problem mit der "check engine" Leuchte hat.
Habe zu dem Blinkcode über die Suche leider nichts gefunden.
Modell ´93, Motor B202i.
Motor wird gestartet, Drehzahl für ein paar Sekunden auf 1200 upm, dann Drehzahlabsenkung auf 1000 upm, und sobald die 1000 upm erreicht sind, leuchtet check engine 3 x, kurze Pause, dann wieder 3 x.
Beim Gasgeben leuchtet CE ab ca. 1500 upm permanent.
Kennt jemand diesen Blinkcode?
Da der Wagen letzte Woche die AU nicht bestanden hat ("CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch"), habe ich mal eine gute Lambdasonde, die ich noch hatte, eingebaut. Daran lag es jedoch nicht. Auspuff ist in Ordnung und ab Kat nagelneu! Dicht ist er auch.
Der Motor an sich springt sofort an und läuft vollkommen ruhig, egal welche Drehzahl. Beschleunigung ist normal.
Kann das vielleicht ein Temp.-Fühler sein?
 
Zurück
Oben