Check Engine flammt nur kurz auf

StRudel

Kutscher
Danke
4.584
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
bzw. blinkt nur einmal ganz kurz.

Fahrzeug ist ein Modelljahr 1988 900 16V Turbo Automatik.
Zur Veranschaulichung ein Video:

[video=vimeo;72631631]https://vimeo.com/72631631[/video]

Die Check Engine-Lampe funktionierte vorher gar nicht, dann nach Birnenueberpruefung und -austausch wie im Video gezeigt. Ich kenne mich mit Elektrik nur ganz wenig aus, hat da irgendwer etwas "zwischengeschaltet" oder so?
Das Aufglimmen tritt auf, wenn ich den Zuendschluessel auf Position 2 drehe.

Ich haette es gern, dass das Auto mehr mit mir redet. :smile:
(also Check Engine anbleibt und nach Systemueberpruefung moeglichst ausgeht)

Hat irgendwer eine direkte kleine oder grosse Ahnung, und ich womoeglich nur irgendetwas uebersehen?

Vielen Dank und Gruss aus Texas :smile:

Danke, moto. :smile:

Beim Cabrio befindet sich das auch unter der Rueckbank, korrekt? Zu viel auseinandernehmen wollte ich nun auch nicht, da sich's nicht um mein eigenes Auto handelt. Ich dachte bisher, dass da irgendein Vorbesitzer die Lampe lahmgelegt hat, sodass der Fehler nicht irgendeine Lambdasondenmeldung oder sowas, sondern die Konsequenz einer Bastelei ist. :smile:

Ich dachte bisher, dass da irgendein Vorbesitzer die Lampe lahmgelegt hat, sodass der Fehler nicht irgendeine Lambdasondenmeldung oder sowas, sondern die Konsequenz einer Bastelei ist. :smile:
Die Konsequenz einer Bastelei kann das kurzzeitige Aufleuchten der Check Engine Lampe nicht sein.
Der Vorbesitzer hat die Lampe lahmgelegt, weil das Auto weiterhin gelaufen ist, ohne irgendwelche Symptomatik z.B. Aussetzern des Motors.
Der wollte dann nur Ruhe von diesem Flackern haben, was möglicherweise aber nicht gut war....
Willst du den weiter fahren? Oder kaufen und exportieren? Dann würde ich mal alles an Elektrik wie Zündkerzen, Zündverteiler/kappe ect. und die Einspritzanlage überprüfen lassen, bei so etwas wie hier in D beim Boschdienst.
(falls es sowas in den USA gibt)
Ausserdem mal Motoröl und Filter wechseln. Auch Benzinfilter und Luftfilter.
Wie sehen die Keilriemen der Lima usw. aus? Wenn rissig wechseln. Ansonsten Spannung derselben überprüfen und evtl. nachspannen.
Schon ein kleines rutschen der Keilriemen z.B. an der Lima, lädt die Batterie nicht mehr richtig und schon flackert die Check Engine Anzeige.

Bei meiner Sache mit dem defekten Limaregler, ging die Check Engine Lampe auch an und wieder aus während der Fahrt in die Werkstatt, vor einigen Wochen...

Zurück
Oben