Check Engine geht nicht mehr aus !!!!

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
46
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe das Problem, das seit Samstag meine Check Engine Lampe permanent bei der Fahrt leuchtet. Mir ist am Freitag ein Wasserschlauch, der vom Kopf in die Nähe des Drosselklappenschalters führt quasi um die Ohren geflogen bzw. er war an der Stelle wo die Schelle sitzt eingerissen. Habe ihn auch noch am Fretag bei Saab Frankfurt bekommen und gleich eingebaut. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das der dünne Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugkrümmer führt, ausgehärtet und durchgebrochen ist. Kann das nun daran liegen, das der Motor jetzt Falschluft oder so zieht??

Saab 900 II
95er
2,3L B234i

Viele Grüsse

Carsten
 
Hi bantansai

Hallo,

also meinst du, das es schon daran liegen könnte? Die Lampe hat zwar mal sporadisch vor kurzem geleuchtet, aber da war das Thermostat defekt, was ich aber schon erneuert habe. Habe mir heute bei Skanimport schon einen neuen Schlauch bestellt. Oder könnte es vielleicht durch das neue Thermostat kommen, das jetzt auch noch der Thermoschalter kaputt ist?
 
Schlauch ersetzen, Lampe aus! Aber vorsicht!!!!!! Der Plastikanschluss an dem der Schlauch der KGH-Entlüftung und der kleine Schlauch sitzen ist extrem zerbrechlich. Das Teil steckt ja im Ventildeckel. Meiner ist sofort zerbrösel. Da hat kein Flicken und kleben geholfen.

Sowas passiert immer Sonntags. Also hab ich mir was einfallen lassen müssen. Eine Gardinenstange von IKEA (!) genommen, abgesägt, ein kleines Loch seitlich für den kleinen Schlauch gebohrt und dann alles zusammengesteckt und abgedichtet. Hält bombig und vor allem hält es Dicht!
 
Morgen Kevin

Morgen Kevin,

du hast aber auch immer sehr gute und einfallsreiche Ideen.So wie du es beschreibst, ist es mir auch ergangen, der Schlauch ist nach den ganzen Jahren so ausgehärtet, das er sofort zerbrösselt, wenn man ihn nur anguckt:biggrin:!
Ich habe gestern bei Flenner Autoteile in Wuppertal einen neuen Schlauch, diesem Y Flansch für das dünne und dicke Röhrchen und diese Gummibuchse für die Entlüftung bestellt. Haben sie vorrätig. Mein Frage ist nun, kann ich onhe schlechtest Gewissen zu haben, gleich meine Heimreise richtung Ruhrgebiet antreten? Bi bis um 10:00 Uhr noch in Giessen in Hessen. Sind gute 200Km bis vor meine Haustür. Und du meinst, wenn ich das erneuert habe, wird die böse Lampe wieder erlischen?

Vielen Dank für deine Hilfe Kevin.......:smile:

Gruss Carsten
 
Die Lampe wird erstmal nur dann erlöschen wenn Du mit einem Tech2 den Fehler "resettest" oder Du die Batterie abklemmst. Dann geht die Lampe wieder aus. Für den "kalten" Reset brauchst Du einen 13er Ring oder Maulschlüssel für die Batterieklemme. Einfach abschrauben, 'ne Minute so lassen und dann alles wieder zusammen.

Danach die Uhrzeit und Datum wieder einstellen (SID) und beim ersten Starten abwarten das die Klimaautomatik sich wieder kalibriert (ca. 30Sek.)
Dann einfach losfahren. Oder versuch den Schlauch erstmal provisorisch mit Tape zu dichten...geht manchmal. Aber eigentlich sollte diesen doofen Schlauch JEDE Werkstatt als Massenware haben, oder hat der irgendwo einen speziellen Anschuß an der Droselklappenseite aufgeschweißt?

Kann sein das die Check Engine Lampe wieder kommt. Fahr halt kein Vollgas und belaste die Kiste nicht zu sehr. Dann solltest du erstmal keine größeren Probleme haben. Aber gemacht werden muß es trotzdem!
 
Danke Kevin

Hallo Kevin


Habe mir gestern bei Skanimport nen Meter 4mm Schlauch und ein neues Y Stück für die Entlüftung geholt. Mit Check Engine Lampe vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen erstmal Mittag gegessen und den Motor abkühlen lassen. Danach Batterie abgeklemmt und den Schlauch und das andere Gedöns eingebaut. Batterie wieder angeklemmt und nicht schlecht gestaunt. Lampe aus!!!!! Und das alles nur wegen diesem Unterdruckschlauch.

Ich bin glücklich das mein geliebter Saab wieder läuft und das ohne die hässliche Lampe, hehe :tongue:


Vielen Dank und Grüsse in den Norden

Carsten
 
Zurück
Oben