Check Engine (Gemisch zu fett/mager)

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo Leute,
gestern abend war es mal wieder so weit.  :firejump

Seit ich vor Monaten mal ein neues Flexrohr bekommen hab (genaugenommen auch schon davor mal) leuchtet bei mir ab und an die allseits beliebte "Check Engine" Leuchte von Zeit zu Zeit.

Eigentlich immer mal auf der Autobahn (nicht bei Anschlag, sondern manchmal bei 160, manchmal bei 180,...) geht die an. Ein paar Tage (fahre nur selten - also eigentlich immer bei der zweiten oder dritten Fahrt danach) geht sie dann wieder aus - nicht beim Start - sondern nach nen paar km Fahrt!!! Wagen laeuft gaaaanz normal, verbraucht keinen Tropfen Sprit mehr als sonst...

Fehler hab ich bislang dreimal (oder viermal? *gruebel*) auslesen lassen: Immer 'Gemisch zu mager oder zu fett' (weiss ich nicht mehr genau).

Die Lamda Sonde ist dann auch immer mit dem Tech2 getest worden - regelt prima.

Trotzdem nervt es mich ja doch: Vielleicht werde ich nach und nach zu leichtsinnig, wenn das Laempchen angeht.  :icon_rolleyes

Daher meine Frage: Einer ne Idee, woran das liegen koennte? Vielleicht Kontakte der LamdaSonde nicht mehr soo gut/sauber, dass die nicht schnell genug regeln kann? Falls ja: Wo finde ich die (am Kat?) und wie koennte ich die Kontakte sinnvoll reinigen - will ja nix kaputtmachen....

Oder ganz andere Ideen? Bin immer offen fuer Neues!  :confused2

Gruss
mk
 
hast du schon mal versucht den LMM zu tauschen?
war schon zweimal bei verschiedenen 16v bei mir die ursache warum das nur manchmal so ist weiß ich auch nicht stecker und so immer schön sauber am LMM dann gehts wohl wieder

nur tauschen wenn ersatzteile vorhanden die dinger sind ziemlich teuer

schnellen gruß aus borken
 
Hi bigbird,
mhh - meiner ist nen 98er LPT Trionic - hab ich vergessen zu sagen. Der sollte doch keinen LMM mehr haben, oder?

Aber trotzdem vielen Dank fuer deinen input!

Gruss
mk
 
Bringe das Thema nochmal nach vorne...

Letztens wieder: Check Engine geht an... Läuft super - also egal. Das folgende Wochenende geht das Licht wieder brav aus...

Nun hab ich letztens auf saab9000.com gesehen, dass die eine WAP Seite für die Trionic Fehlercodes haben... Mittels Wap- Emulator also nun folgnde Fehlermeldung im Speicher (leuchtet beim Fahren aber nicht mehr!)

3x blinken: "Intake Air Temperatur Sensor"
Wo genau sitzt dieser "Ansaugtemp.sensor" (oder wie heißt das Teil in Deutsch - was kostet das Ding wohl und kann ich es selbst tauschen?

Dann steht dort noch, dass man den Fehler löschen kann: "To clear the fault code memory, unplug the control module connector for at least five minutes"
Wo genau sitzt denn das Control Module (oder meinen die das Steuergerät unterm Sitz? Oder funktioniert das ohnehin nicht und hinterher geht z.B. die Alarmanlage/Wegfahrsperre auch nicht mehr?

Fragen über Fragen... Vielleicht kann ja einer nen bischen Licht in die Sache bringen...

DANKE und LG
mk
 
Hallo mk,
zum Fehler löschen einfach die Batterie abklemmen, das spart Sucherei. Du solltest aber den Radiocode zur Hand haben...
Der Intake Air Temperatur Sensor sitzt beim FPT am Druckrohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke - einen LLK hat der LPT nicht, oder? Na, jedenfalls muss erirgendwo in der Luftröhre zwischen Turbo und Ansaugbrücke stecken. Kann man ohmsch durchmessen, bringt aber wahrscheinlich nicht viel, weil Dein Fehler nur sporadisch auftritt. Vielleicht auch nur ein Kontaktproblem...
Gruß
Marcel
 
Mhhh,
erstmal danke - aber ist es nicht so, dass die Wegfahrsperre/Alarmanlage anfaengt zu spinnen, wenn ich einfach die Batterie abklemme? :idee

Ist nen 98er 2,3 LPT - denke schon, dass er ein LLK hat, oder nicht? RadioCode waer kein Thema - ist kein SaabRadio mehr drin (sondern Blaupunkt mp3 mit KeyCard, daher kein Thema)

LG
mk
 
hört sich verdammt nach der Lambda-Sonde an??
Wieviel KM??

Habe mal gelesen das Lambda-Sonden wohl alle 150TKM-180TKM gewechselt werden sollen, weil es da auch nen Verschleiß gibt...
 
Erstmal danke fuer die Hinweise...

Der Gute hat jetzt knapp 200kkm geschafft... :o) Aber ich hatte meinen Verdacht auf Lambda Sonde bei C&N auch schon mal geaeussert - aber jedesmal wenn ein Tech2 dranhaengt regelt das Ding super!...

Die von C&N meinten, dass es evtl. nen Problem mit dem Massekontakt des Steuergeraetes sein koennte...

Aber um nochmal auf das "Loeschen" des Fehler zu sprechen zu kommen... Geht das irgendwie ohne Batterie abklemmen (wegen Wegfahrsperre und Alarm?)?

LG
mk
 
naja ein Tech2 macht auch nur ne Momentaufnahme.... und im Leerlauf regelt sie vielleicht auch gut...
Wer weiß vielleicht dreht das ding erst bei einer best. Temp ab...
oder in eimem best. Fahrzustand...
Würde einfach mal ne Neue versuchen
 
Hab ich auch schon dran gedacht...

Was kostet son Ding wohl bei Saab und kann man die selbst wechseln (oder braucht man ne Bühne - und wie ist das mit den Anschlüssen? Sind doch wahrscheinlich nur zwei Kabelschuhe, oder?)

LG
mk
 
Hallo mk,

Um die Alarmanlage/immo brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen - die Arbeitet auch nach einem Reset einwandfrei weiter. Habe ich letztens noch an meinem Aero gemacht, der sollte das gleiche Modul haben.
Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,
mhh - vielleicht versuch ich es dann ja doch mal. Weiß halt nur, dass da ein ziemlicher Tanz drum gemacht worden ist, als es ne neue Batterie gab, dass ja die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.... Steht auch sogar in der Betriebsanleitung...

Aber wenn mir noch nen paar Mut machen, dann klemme ich meinen Renner mal ab. :-D

Lieben Gruß
Martin
 
Gibts n Update was es nun war? und vor allem, ob das mit batterie abklemmen problemlos funktioniert?
mach mir eher sorgen um wegfahrsperre.

hab bei meinem 902 B204i das gleiche problem. nix ist und das teil leuchtet trotzdem
 
Gibts n Update was es nun war?



Mhhh,
;-)

In der Zwischenzeit seit 2005 habe ich nicht nur den 9000er verkauft, sondern auch noch den Nachfolger...

Wenn ich mich richtig erinnere, war es der Temp.fühler, der Wagen lief dann zu fett, da der Motor dachte, er wäre zu kalt.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben