Check Engine kontrollleuchte

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24. Feb. 2008
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SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo

ich hoffe ihr erinnert euch an meinen saab .. etvl. auch nicht ^^ .. saab 9000 2.3 16V(ohne turbo!)bj. 91,wie ich jetzt weis ein B234, mittlerweile 576500 KM gelaufen, eigentlich läuft er wie ein uhrwerk nur der TÜV steht an und seit kurzem leuchtet ab und zu die Check Engine kontroll leuchte auf bräuchte da mal kompetente hilfe.

die bremsen sind so gut wie hin der auspuff röchelt etwas ( da passt wohl eine schelle nicht so ganz oder altersschwäche? ), leichter öl verlust in der gegend des ölfilters, und wie oben angesprochen die ab und zu anufleuchtende Check Engiene leuchte.... :eek:
er läuft im halbgas etwas ruckelig man merkt das vorallem an dem schalthebel der sich ab ud zu recht heftig bewegt...(z.B. bei 50km/h im 4.gang ca 1800 u/min, kollege meinte irgentwas mit der lambdasonde nicht i.O.???? is nur ein BMW schrauber^^) zieht aber bei vollgas noch ganz gut durch, wahrscheinlich nicht mehr ganz so wie an jungen jahren aber das alter scheint ja auch seine spuren zu hinterlassen.
Fahre kurzstrecke in der stadt ca 11 km zur arbeit, recht gesittet keine ampel starts, ..aus dem alter bin ich raus^^

bräuchte die evtl. etwas günstigere hilfe, moechte aber auf dieses fahrezug nicht verzichten da es mich zur arbeit bringt und somit wichtig ist.

bitte um Hilfe
 
576500 KM gelaufen, eigentlich läuft er wie ein uhrwerk
Glückwunsch, wenn die Betriebsstoffe ab und zu mal gewechselt werden, was sollte sich daran ändern? :smile:
seit kurzem leuchtet ab und zu die Check Engine kontroll leuchte auf
....der auspuff röchelt etwas ( da passt wohl eine schelle nicht so ganz oder altersschwäche? ),
....kollege meinte irgentwas mit der lambdasonde nicht i.O.
Eigentlich beantwortest Du deine Frage schon selbst. Wenn das Abgassystem undicht ist, kriegt die Bordelektronik Fehlermeldung,
genau so, wenn die Lambda Sonde defekt/verrußt ist. (da Du oft Kurzstrecke fährst)
Um das auszugrenzen, lass' doch mal einen Abgastest oder wenn sowieso HU fällig AU machen, die erkennt eine defekte Sonde.

Am elegantesten natürlich wäre das Fehlerauslesen mit TechII, z.B. beim :smile:lichen

Fahre kurzstrecke in der stadt ca 11 km zur arbeit, recht gesittet keine ampel starts, ..aus dem alter bin ich raus^^
Top Verbrauchswert, viel sparsammer sind die heutigen Dickschiffe auch nicht (zumindest in der Stadt)
 
Die einzig vernünftige Strategie lautet:
Erst TüV und AU mit minimalsten Mitteln bestehen, dann über weitere Investitionen für die nächsten zwei Jahre nachdenken.

1) Auspuff, soweit noch Restsubstanz vorhanden, für den TüV-Onkel provisorisch zusammenbruzzeln.
Danach weiter röcheln lassen, bis der sinnvolle Zeitpunkt zum Austausch erreicht ist.

2) Defekte Lamda-Sonde zeigt sich spätestens bei der wohl ebenfalls anstehenden AU.
Wenn nichts auffälliges und soweit bestanden, später auf Ursachenforschung gehen.

3) Öl mit Kaltreiniger entfernen.
Oder falls gerade anstehend, Ölwechsel durchführen.
Erklärt dann für den Prüfer auch die Ölflecken.
Dabei hat halt der Lehrling etwas rumgesaut...

4) Bremsen sind hochgradig sicherheitsrelevant. Neue Bremsanlage macht immer einen guten Eindruck, wenn es darum geht, den Prüfer vom Bemaulen anderen unwesentlichen Mängeln abzubringen.

CheckEngine hat den Prüfer einen Dreck zu interessieren, solange die AU bestanden ist. Schlimmstenfalls erzähl was von "Wackelkontakt oder Kabelbruch im Cockpit-Kabelbaum..." - falls der Fuzzi das überhaupt bei der Überprüfung sieht.
Fehlerspeicher auslesen kann bei der Ursachenforschung von Punkt 2) hilfreich sein. Nichts auf Verdacht tauschen, Fehler systematisch einkreisen. Ruckeln ohne Anhalt auf die Ursache ist ein Groschengrab. Da hat schon so mancher eine Menge Geld versenkt, ohne das Problem dauerhaft abzustellen.
Verwende die Forums-Suche und prüfe zuerst die Fehlerquellen, die quasi kostenlos durch einfache Kontrolle oder Reinigungsarbeiten auszuschließen sind. Du findest für so ziemlich alles die passenden Anleitungen...

- Batteriespannung
- Lima-Regler
- Unterdruckleitungen
- Steckerverbindungen
- Massefehler
- Ranz im Leerlaufsteller
- Sonde durchmessen
- Zündung tauschen
etc.

Ein defekter, also festgehender oder hängender Leerlaufregler verursacht nicht nur das Drehzahl-Sägen im Leerlauf zwischen *fast* eigenständigem Abwürgen und Aufheulen, sondern kann durchaus auch im Teillastbetrieb die Regelkreise des Motorsteuergerätes durcheinanderbringen.

Erst wenn der Bock neuen TüV hat, ist es an der Zeit, möglichst durch versuchsweisen Austausch mit *garantiert* intakten Leihaggregaten an den etwas arbeits- oder kostenintensiveren Fehlerquellen rumzuschrauben.

- Luftmassen/Drucksensorik
- Kurbelwellensensor/OT-Geber
etc.

Nochmal:
KEIN Geld auf Verdacht ausgeben. Sonst zahlst Du Dich grün und scheckig.
 
Hallo

leichter öl verlust in der gegend des ölfilters, und wie oben angesprochen die ab und zu anufleuchtende Check Engiene leuchte.... :eek:
er läuft im halbgas etwas ruckelig man merkt das vorallem an dem schalthebel der sich ab ud zu recht heftig bewegt...(z.B. bei 50km/h im 4.gang ca 1800 u/min, kollege meinte irgentwas mit der lambdasonde nicht i.O.???? is nur ein BMW schrauber^^)

Bei Ölverlust zicken die Prüfer mal ganz gerne, sollte aber in toleriert werden.

Ruckeln: wie stehts denn um deine Motorlager (sowohl oben als auch unten). Schau sie dir genau an, deine Symptome deuten stark drauf hin.
 
Keine Ahnung

Verwende die Forums-Suche und prüfe zuerst die Fehlerquellen, die quasi kostenlos durch einfache Kontrolle oder Reinigungsarbeiten auszuschließen sind. Du findest für so ziemlich alles die passenden Anleitungen...

- Batteriespannung
- Lima-Regler
- Unterdruckleitungen
- Steckerverbindungen
- Massefehler
- Ranz im Leerlaufsteller
- Sonde durchmessen
- Zündung tauschen
etc.


Bin zwar feinmechaniker aber habe von Motoren nicht die geringste ahnung, so sachen wie Tanken, Luft auf Reifen, evtl. nen ölwechsel und Zündkerzen tauschen und das wars auch schon wider .... :redface:
wobei mit den zündkerzen bin ich mir da nicht so sicher hatte vorher polo und honda...^^ da hab ich die dinger wenigstens gesehen, jetzt sehe ich dort wo die ZKerzen sein muessten nur eine Rote "platte" ... wie ihr seht bin völlig unbeholfen was das angeht, ich will ja auch nix "kaputt machen".
Und an meinen autorumschrauben dürfte sich als äusserst schwierig erweisen habe keine hebebühne o.ä.
und mein nachbar fängt ja schon das motzen an, wenn ich nur die motorhaube aufmache um ölstand etc. zu messen, ich solle das doch gefälligst in der werkstatt machen lassen sonst hohle er die bullen..... asdf naja das ist ein anderes thema ...

und in eine "Fachwerkstatt" gehe ich nie wider einmal 500 € rechnug bezahlt und der polo war nach drei wochen totalschaden, aussage der werkstatt "wir koennen den fehler nicht finden, wir tun was wir koennen", was wars im endeffekt, durch die motorwäsche die die werkstatt an einen 23 jahren altem polo gemacht haben ist feuchtigkeit in den hallgeber(oder wie auch immer dieses ding heisst) eingedrungen und der hat denn das zeitliche gesegnet
Die werkstatt begründet die motorwäsche mit " der hätte sonst keinen tüv bekommen" darauf hin bekam ich im laden einen mittelschweren todsuchts anfall nachdem ich die ladentheke abgeräumt habe, haben die auch noch die bullen gerufen und wollten anzeige wegen androhung körperlicher gewalt machen.

so viel zum thema "fachwerkstätten"

.... und die hiesige SAAB werkstatt ist in einen Opel gebäude das ich schon aus politischen gründen nicht betreten werde



wie ihr seht ist das alles garnicht so einfach^^, und es kann darf muss wie auch immer etwas kosten, nur keine hunderte von euro wenn der wagen danach durch die reperaturen das zeitlich segnet, deshalb die bitte um Sach- und Fachverstand und ein Auge darauf haben wenn ich denn mal "lerne" meinen wagen zu pflegen. ....


Habt dank für eure zeit

L.
 
Hallo Leviathan
Bei meinem Aero leuchtet, oder besser gesagt leuchtete auch die Check Engine kontroll leuchte sporadisch auf.
In der Saab Werkstatt habe ich den Fehlercode auslesen lassen. Das Ergebnis war, dass das DI-Modul ausgewechselt werden müsse. Kosten: ca. EUR 300.- :eek:
Das DI-Modul ist die integrierte Zündung und kann nur komplett ausgetauscht werden. Haben mich auch gefragt, ob der Motor bei tiefen Umdrehungen stottern würde, war bei mir aber nicht der Fall.
Habe dann meiner Erfahrung mit schnellen Motorrädern entsprechend erst mal die Kerzen kontolliert, welche sich unter dem DI-Modul befinden. Diese waren mit einer Leitpaste eingeschraubt, welche komplett hart und spröd geworden ist.
Also Kerzen raus, gereinigt, Elektrodenabstand geprüft und mit Alupaste wieder reingeschraubt.
Seither leuchtet die Check Engine Kontroll-Leuchte nur noch regulär bei Starten des Motors auf.
Die neuen Kerzen für EUR 90.- behalte ich nun als Ersatz.
Gruss
Goozo
 
...jetzt sehe ich dort wo die ZKerzen sein muessten nur eine Rote "platte"
die berühmte DI Box. Sieht schlimmer aus als es ist.
Da Verschleisteil meistens nach ca. 80000 Km defekt (gibt Ausnahmen)
Ich (und da bin ich nicht der einzige :rolleyes:) habe eine funktionierende Ersatzleiste (aus ebay 22 Euro), um bei irgendwelchen Symtomen zuerst diese Fehlerquelle auszuschliessen. Siehe Vorschreiber
und mein nachbar fängt ja schon das motzen an, wenn ich nur die motorhaube aufmache um ölstand etc. zu messen, ich solle das doch gefälligst in der werkstatt machen lassen sonst hohle er die bullen..... asdf naja das ist ein anderes thema ...
Willkommen in Deutschland :rolleyes:
kleinere Wartungsarbeiten kann man auch wo anders machen, größere Tankstelle oder ATU Parkplatz :biggrin:
...und in eine "Fachwerkstatt" gehe ich nie wider
frag doch mal Bekannten/Kollegenkreis nach günstigen freien Werkstätten, sonst im Branchenbuch schauen und mal in die Werstatt gucken. Meistens sieht man auf den ersten Blick, ob es ein Murksbude ist. Hier im Forum gibt's eine Werkstattliste nach Postleitzahlen sortiert.
....... und die hiesige SAAB werkstatt ist in einen Opel gebäude das ich schon aus politischen gründen nicht betreten werde
manchmal muß sogar ich in ein solches (TechII Anwendungen), habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Mechaniker sind auch net doof dort, sind nun mal halt unsere deutschen Stundensätze...
...es kann darf muss wie auch immer etwas kosten, nur keine hunderte von euro wenn der wagen danach durch die reperaturen das zeitlich segnet
bist Dir aber schon im klaren, das das Auto doch irgendwann mal "die Grätsche" machen kann? Ab nächster teurer Reparatur würde ich eine "Wirtschaftlichkeitsrechnung" aufmachen :rolleyes:
Als letztes noch den ultimatven Tipp für 9000er Saabeinsteiger und -User:
http://www.labann.de/lh/saab.htm
 
...
Das Ergebnis war, dass das DI-Modul ausgewechselt werden müsse. Kosten: ca. EUR 300.- :eek:


Preis ist i.O.
Eine DI-Box sollte zumind. auf längeren Strecken immer als Ersatzteil
mitgeführt werden.
Also: Gelegentlich doch mal NEUE einbauen und die (noch) Intakte in den Kofferraum!

...
Die neuen Kerzen für EUR 90.- behalte ich nun als Ersatz.

4 Kerzen für 90 EUR....?
 
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