Check engine Lampe Drehzahl erhöht

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo ,
seit 2 Monaten habe ich einen 9000 CS 2,3 Automatic 145 PS (Bj.1992/ 256000KM). Seit einer Woche ist plötzlich die Motordrehzahl erhöht ( ca. 1200 U/min) und genau seit dieser Zeit leuchtet die "Check engine" Lampe dauerhaft.
Das Auto läuft aber sonst ohne Probleme Verbrauch 9,2l/100. Da ich hier in der Eifel keinen Saab Fachmann kenne, frag ich mal allgemein in die Runde: Wo liegt der Fehler? Und wer kennt sich im Raum Adenau mit Saab aus?
Danke für Antworten.
 
Mal alle Unterdruckschläuche wechseln. Geht schnell und kostet wenig. Saabschrauber rund um Adenau...da fallen mir spontan nur St Augustin, Bonn und Neuwied ein.
 
Habe zum Thema nochmals gegoogelt. Meine CE Lampe blink exakt viermal - dann kurze Pause und wieder viermal.
Es bedeutet : 4 flashes - Coolant Temperature Sensor
Aber meine Temperatur ist in Ordnung geht nur im Stand (Stau) etwas über die Hälfte der Anzeige.
Was könnte das denn sonst bedeuten?
Danke
 
4-mal blinken bedeutet Kühlmitteltemperatursensor sitzt in der Ansaugbrücke zwischen 2 und 3-ten Zylinder.
google mal www.SAAB9000.com und dan unter Procedur is auf englisch da findest du die Faultcode liste.
MFG.
 
Habe zum Thema nochmals gegoogelt. Meine CE Lampe blink exakt viermal - dann kurze Pause und wieder viermal.
Es bedeutet : 4 flashes - Coolant Temperature Sensor
Aber meine Temperatur ist in Ordnung geht nur im Stand (Stau) etwas über die Hälfte der Anzeige.
Was könnte das denn sonst bedeuten?
Danke

Wieso gehst Du davon aus, daß es in einem Wagen nur einen einzigen Temperatursensor geben sollte - und selbst wenn - falls dieser die Cockkpit-Anzeige versorgt und wenn in dieser nichts sonderlich Auffälliges zu finden ist, sensortechnisch alles in Ordnung wäre...?

Dein 9k läuft ganz offensichtlich im Notbetriebsmodus des Steuergerätes. Das ist so gewollt, damit der Wagen fahrfähig bleibt, selbst wenn ein Defekt in der Sensorik vorliegt. Würde dies nicht geschehen, hättest Du möglicherweise mit Folgeschäden zu rechnen.

(Stell Dir vor, falls es so etwas damals schon gegeben hätte, Du hättest früher mal ein Fahrzeug mich manuellem Choke gehabt - aber sensibler Abgasreinigung mit Kat hintendran. Und dann wärst Du aus Versehen mit gezogenem Choke längere Zeit gefahren. Oder umgekehrt - Du hättest ständig versucht, den Wagen ohne gezogenen Choke kalt zu starten. Beides wäre auf Dauer schief gegengen, das Motorsteuergerät hat den Fehler dagegen erkannt - und auf einen Betriebsmodus geschaltet, durch den das Fahrzeug zwar fahrfähig bleibt, aber Folgeschäden auf gewisse Zeit verhindert werden. Deshalb fehlt auch der normale, tiefere Leerlauf.)

Prüfe zusätzlich den Umgebungsluftsensor an der Stirnwand und/oder falls vorhanden am Ansaugrohr, um weitere Fehlerursachen für unzureichende Sensordaten zur Verarbeitung im Motor-SG auszuschließen.
 
Dein 9k läuft ganz offensichtlich im Notbetriebsmodus des Steuergerätes. Das ist so gewollt, damit der Wagen fahrfähig bleibt, selbst wenn ein Defekt in der Sensorik vorliegt. Würde dies nicht geschehen, hättest Du möglicherweise mit Folgeschäden zu rechnen.
.

92er B234 Sauger hat keinen Notbetriebmodus....
 
92er B234 Sauger hat keinen Notbetriebmodus....

selbstverständlich hat er, Limp Home oder so ähnlich...... wenn die gelbe Lampe brennt mag er einen Signalwert nicht und nimmt einen festen Ersatzwert = Notbetrieb, hatte schon LH 2.2.

NTC tauschen und gut ist´s.
 
selbstverständlich hat er, Limp Home oder so ähnlich...... wenn die gelbe Lampe brennt mag er einen Signalwert nicht und nimmt einen festen Ersatzwert = Notbetrieb, hatte schon LH 2.2.

NTC tauschen und gut ist´s.

Ja, stimmt schon - Aber es ist halt nicht der dynamische Notbetrieb wie bei den späteren Modellen, bei dem zumindest einige der noch verwertbaren Signale verwendet werden - den hatte ich im Hinterkopf und auch gemeint - sondern, wie Du schon richtig schreibst, ein starrer Notfall-Betriebsmodus - unabhängig davon, wo die eigentliche Fehlerursache liegt.

Ändert aber wohl nichts an der Tatsache, daß ihm mindestens ein Messwert-Parameter fehlt, hier also offenbar der ausgegebene Widerstandswert des Temp-Sensors vom SG nicht plausibel verarbeitet werden kann - worauf ja schon der Blink-Code hindeutet.
 
Der Temperaturfühler für die Einspritzanlage. Sitzt am Ansaugrohr, direkt an der Verschraubung zum Zylinderkopf, bei deinem nicht so gut sichtbar unter dem Luftsammler, erkennbar am blauen Stecker.
 
Ja, stimmt schon - Aber es ist halt nicht der dynamische Notbetrieb wie bei den späteren Modellen, bei dem zumindest einige der noch verwertbaren Signale verwendet werden - den hatte ich im Hinterkopf und auch gemeint ...t

Das meinte ich eben....nicht ein Notlauf wie bei der Trionic oder den TCS Modellen...
 
NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der mit steigender Temperatur niederohmiger wird: Negative Temperature Coefficient. Das Pendant dazu ist der PTC: Positive Temperature Coefficient.

Was zur Folge hat, wenn er nicht bei steigender Temperatur niederohmiger wird, dem Motorsteuergerät ein dauerhafter Kaltstartbetrieb vorgegaukelt wird - oder umgekehrt, im Falle von dauerhafter Niederohmigkeit, der Wagen unter vorgegaukelten, aber nicht vorhandenen "Betriebswarm"- Randbedingungen beim Kaltstart ausgeht.

Im Teilbereich extremst gewaltsam vereinfacht beschrieben: Ersteres vergleichbar mit wie zu Opas Vergaserzeiten - Dauerhaftes Fahren mit gezogenem Choke - Zweiteres ähnlich wie ein Kaltstartversuch ohne gezogenen Choke.
 
Im konkreten Fall wird hallt das gelbe Lämpchen angeschaltet und die Temperatur auf 60°C gesetzt .
 
Zurück
Oben