Check Engine, Leerlauf

Registriert
19. Feb. 2010
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
`98
Turbo
Ohne
Hi,

Fahrzeug
Saab 900S '98 2.0 131ps

Ich habe heute Check Engine bekommen
Der Motor kann sich nichtmehr im Leerlauf abfangen und geht aus sobald ich die Kupplung trete.. Gang rausnehme und anhalten will. bzw. auch nur die Kupplung trete. Wenn ich den motor einfach anlasse pendelt er sich im Leerlauf ein... irgendwann geht er spuradisch aber auch aus..
Ich muss dazu sagen das ich ihn ziemlich leer gefahren hatte und dachte das er vll. schon Luft zieht.. aber nach volltanken auch keine Besserung.

So muss ich das Gas also immer selbst vorm Leerlauf halten damit er nicht ausgeht.
Ich schätze mal der Leerlaufregler ist irgendwie kaputt? Oder kann mir evtl. jmd. etwas anderes diagnostizieren.

€: War mit dem auto bei einem Schrauber
Der hat sich die kabel angeguckt und die steckverbindungen.. usw. und schließt maderschaden aus.. irgendein wackler.. oder defekter luftmengenmesser oder leerlauf-luftregel-ventil usw usw. also halt nen Sensor.. -.-
Werde morgen mal bei Saab auslesen lassen.
Die Symptomatik weist allerdings laut anderer Foren auf Luftmengenmesser hin.

€2: War bei Saab.
Fehlercode: P0103 (Luftmengenmesser)
Habe den Stecker gezogen damit er in ein anderes Notlaufprogramm geht. Leider ohne Erfolg (keine Ahnung ob das so möglich ist)
Jedenfalls ist es gerade egal ob der stecker steckt oder nicht der Fehler bleibt gleich..
Also werde ich den Luftmengenmesser tauschen
Skandix = 350€ O.O Ebay Neutei = 80€ .. mal sehn^^




mfg
 
Zurück
Oben