Check Engine leuchte

Registriert
24. Feb. 2008
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
nachdem des mysteriöse check engine leuchten auf geheimnissvolle weise verschwunden ist, ist es jetzt wieder da.... nachdem ich etwas "flotteren fusses" durch die innenstadt gefahren bin. Es war auch ziemlich heiss an dem tag, wobei die motortemperatur sich im "mittelfeld" aufhielt und er hatte auch probleme das standgas vernünftig zu halten und ging nach dem anlassen wider aus.

Es blinkt bei eingeschalteter zündung 5 mal, hab hier im forum mal die suche bemüht und herausgefunden laut http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=184574&postcount=6 das das evtl der Drosselklappenpotentiometer ????^^ sein koennte, noch nie gehört aber egal.
nur das sind die fehlercodes für motoren mit turbo, habe keinen turbo auch kein TCS,(2,3 ltr., 147PS, bj ´91,) und wenn sauger motoren diesen blinkcode nicht haben wieso blinkt dann meiner?? *verwirrtbin* ...


*hülfe*...?!?!?
 
Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt, dass es auch was mit der Spritversorgung zu tun haben könnte (Benzinpumpe??)
Ich bin mal mit leerem Tank bei meinem 9000 I (auch ohne Turbo) liegen geblieben und da kam kurz vorher auch die Leuchte.
Zudem hatte ich mal einen zu niedrigen Ölstand im Motor. Wenn ich dann beschleunigt habe blinkte sie ab und an. Beim Nachfüllen bzw baldigen Ölwechsel war das danach nie mehr der Fall.
Also einfach mal Ölstand prüfen, ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Genaue Auskunft kann dir wohl nur der Saab Schrauber mit einem Tech2 liefern.
Drosselklappenpotetiometer haben wohl die Sauger auch, denn woher soll die Motorsteuerung denn wissen, wie viel Gas du geben willst.
Entweder ist es ein Wackelkontakt am Stecker, oder es ist wirklich das Potentiometer - die Dinger leben auch nicht ewig, und sind auch nicht so teuer, wenn es kein TCS Aggregat ist...
 
Batterie, Zündkassette, OT-Geber oder der Temperaturfühler an der Ansaugbrücke.
Am besten Fehler in der Werkstattt auslesen lassen.
 
Zurück
Oben