Check Engine leuchtet - 9-3 TiD 2,2 BJ 2002, 200tkm

Registriert
23. Aug. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, erst mal muss ich nach 23Jahre DE KFZ sagen dass unheimlich viel Spaß macht mit einem Saab unterwegs zu sein.
Mein Problem:
hin und wieder leuchtet bei meinem 9-3 Diesel 95Kw, 200Tk, Bj 2002, die Check Engine Leuchte auf. Nur kurz, allerding reagiert das Auto sofort darauf und schaltet in den "Problem Modus" nur kurz, wie schon gesagt. Es passiert ohne Vorankündigung.
Hat jemand von euch ein ähnliches oder gar schon dasselbe Problem bei seinem 9-3 festgestellt?
Bitte um Antworten, ich wohne in Tirol und leider sind die Saab Spezialisten hier recht dünn gesät.

Vorab vielen Dank,
RP
 
auslesen über obd?

mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das AGR/EGS ventil verdreckt
 
Falls das Problem "höhenabhängig" ist untersuche mal die Unterdruckschläuche - hatte ich letztes Jahr! Sobald ich von Ljubljana Richtung Kärten bergauf gefahren bin kommt die CE Lampe, sobald ich wieder im Tahl bin ist es weg.
Jedes mal als ich zur Werkstatt war um Fehler auszulessen war der Fehler nicht gespeichert.
Aus reiner Wut alle Schläuche getauscht und Problem ist nicht mehr da. Man braucht 0,5-0,7m 3,5mm Schlauch und 20 Minuten (für Schlauch vom APC am besten Servobehälter abschrauben - sonst wäre alles in 5 min.)
 
Druck-/ Temperatursensor im Druckrohr ausbauen und säubern (Bremsenreiniger).
 
HI was ich bei meinen 9-5 2,2 TID hatte war auch das mit Unterdruck steuerventielen (der hatt nämlich 2 davon)und die druckdose. nachdem ich die getaucht hatte kam der fehler kurtze zeit später wieder dann habe ich so 2 kleine runde teile 1nes weis 1nes schwarz erneuert. da hatte ich den eine zeit ruhe. jetz km es auch schon wieder wenn man länger ma voll beschleunigt hatt. Da habe ich, (da mein vater motoren instandsetzt, 2,0t 2,3t) und ich Mechatroniker lerne, mal den VTG Lader angeschaut wie sich der steuerungshebel bewegen lässt. weil da die diesel mehr ruß produzieren verkokt die Mechanik im Lader, da er eine variabe Mechanik mit schaufeln hat die immer den besten einströmwinkel des abgases auf das abdasrad ermöglicht. wem das hilft meiner läuft jetz wieder richtg gut und war nur wegen auslesen bei meinem kumpel bei saab XD isgesamt so 50 euronen wegen allem ausgegeben ^^
 
Hallo majoja02, danke für deinen Tipp, bin am Mittwoch beim Freundlichen, mal schauen was die Logdatei dazu meint. Hab noch ein Problem mit der Kupplung, das Pedal " hängt" es kommt nicht in die Grundstellung zurück...
Hast du dazu eine Idee?

Danke, RP
 
Zurück
Oben