Check Engine leuchtet auf und Standgas läuft recht hoch

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09. Aug. 2014
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16
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9
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Weiß jemand Rat? Grade beim Heimfahren hat Check Engine aufgeleuchtet, bin stehengeblieben, im Motorraum war nichts aussergewöhnliches, Öl drin, Wasser drin. Auffällig: Seit gestern läuft er im Stand relativ hoch, manchmal auf knapp 1800, wenn ich kurz Gas gebe, geht die Drehzahl wieder runter. Bin vorsichtig heimgefahren und kurz bevor ich daheim war, ging das Lämpchen wieder aus. Mmmh.
 
Lamdasonde und/oder Nebenluft, mal die Schläuche und Gummipümpel rund um die Ansaugbrücke prüfen.
 
Hab mal geschaut und einen kleinen Schlauch, der angefressen war, entdeckt. Abgeschnitten, wieder angesteckt. Bei kleiner Probefahrt hat nichts mehr geleuchtet. Morgen weiß ich mehr. Danke auf alle Fälle:) Dieses Saab Forum find ich gut, schnell ist jemand mit einem gutem Tipp zur Stelle, wenn kein Kfz-Mechaniker weit und breit aufzutreiben ist:)
 
Hab mal geschaut und einen kleinen Schlauch, der angefressen war, entdeckt. Abgeschnitten, wieder angesteckt. Bei kleiner Probefahrt hat nichts mehr geleuchtet. Morgen weiß ich mehr. Danke auf alle Fälle:) Dieses Saab Forum find ich gut, schnell ist jemand mit einem gutem Tipp zur Stelle, wenn kein Kfz-Mechaniker weit und breit aufzutreiben ist:)

Am besten Du besorgst Dir Meterware dieser kleinen Schläuche (Innendurchmesser 4 mm) und ersetzt alle im Motorraum .
Falls Du das nacheinnder angehst, kann nichts schiefgehen.
 
Am besten Du besorgst Dir Meterware dieser kleinen Schläuche (Innendurchmesser 4 mm) und ersetzt alle im Motorraum .
Falls Du das nacheinnder angehst, kann nichts schiefgehen.

Aber nicht die weichen Silikonschläuche! Die werden einem gern angedreht, wenn man den Freundlichen hinter dem Tresen nicht explizit auf Unterdruckschläuche anspricht. Die ziehen sich bei Unterdruck zusammen, nicht so hilfreich. Einige solcher waren in den Tiefen meines Weißen verbaut. Hab ich vielleicht geflucht. So viel zum Thema Werkstattkompetenz
 
Es bietet sich zuallererst an drauf hinzuweisen, dass der Oelpeilstab im Bajonett eingeklemmt sein muss, sonst kommt daher die Nebenluft.
 
Aber nicht die weichen Silikonschläuche! Die werden einem gern angedreht, wenn man den Freundlichen hinter dem Tresen nicht explizit auf Unterdruckschläuche anspricht. Die ziehen sich bei Unterdruck zusammen, nicht so hilfreich. Einige solcher waren in den Tiefen meines Weißen verbaut. Hab ich vielleicht geflucht. So viel zum Thema Werkstattkompetenz

Man sollte halt drauf achten das man "Unterdruckschläuche" kauft. Da gibt es sehr wohl Silikon-Schläuche die empfehlenswert sind. Z.B. die von Samco. Da zieht sich nix zusammen. Ich persönlich empfehle diese als 1. Wahl und habe damit seit über 10 Jahren nur positive Erfahrungen.
 
Die vom Turbozentrum habe ich auch schon verwendet. Sind bis jetzt unauffällig und meiner Meinung nach auf gleichem Niveau wie Samco.
 
Eben nachgeschaut. War der gewebeverstärkte.
 
Wie gut lässt der sich denn biegen? Ich hab hier ein gleich aussehendes Musterstück aus unbekannter Quelle liegen, das ist so steif, dass die beim 902 und 9-5 da Bedenke habe dass mir der Anschluss am Blow-Off abbricht, der ist ja nur pisseliger Kunststoff und die Leitung geht original gleich eng um die Kurve. Original ist an der Stelle irgend was schwarzes ohne Gewebe, dessen oberste Schicht mit der Zeit wegbröselt wie spröder Kunststoff.
 
Tjä, das ist der Grund für mich, Spritschläuche zu verwenden.
 
Alle Silikon-Unterdruckschläuche die ich bis jetzt verbaut habe ließen sich prima verlegen. Sind ziemlich flexibel ohne einzuknicken.

Mit Benzinschlauch habe ich auch schonmal versucht. Fand ich aber Mist weil die so dick sind, sich schlecht um die Kurve legen lassen (brauchen größeren Radius), sehen einfach Sch**** aus und einmal hat sich so einer recht schnell aufgelöst.

Aber das steht ja jedem frei das Material seiner Wahl zu verwenden und seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Wozu braucht man Forum? :smile:
 
Man sollte halt drauf achten das man "Unterdruckschläuche" kauft. Da gibt es sehr wohl Silikon-Schläuche die empfehlenswert sind. Z.B. die von Samco. Da zieht sich nix zusammen. Ich persönlich empfehle diese als 1. Wahl und habe damit seit über 10 Jahren nur positive Erfahrungen.
Klar gibt es auch Unterdruck-Silikonschläuche. Hab ich ja auch selbst neu verbaut. Ich wollt nur auf den Umstand hinweißen, da in meinem teils falsche verbaut waren und mir selbst der Fehler anfangs passiert ist, dass ich 4 mm Silikonschläuche angefragt habe und dann die weichen (vermutlich zu dünne Außenwand) vorgesetzt bekam.
 
Merci an alle, hab mir bei ebay gleich Vorrat an Unterdruckschläuchen gekauft, von denen ich gestern noch nicht gewusst habe, dass sie so heißen. Jedenfalls läuft mein Saab seit heute wieder, war noch ein anderer Schlauch vom Bremskraftverstärker angeknabbert oder porös, wer weiß, der ist jetzt mal professorisch ausgebessert und wird dann mit den bestellten Schläuchen ersetzt. Weiß jemand, woher ich die Schläuche zum Heizungskühler bekomme, da ist auch einer marode...
 
Skanimport oder Skandix können da sicher helfen. :-)
 
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