Check Engine leuchtet bei meinem Viggen

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
33
Danke
8
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

nach dem Winterschlaf vom Viggen meldet sich die Check Engine Meldung als "Icon" (nicht als Text im SID).
Nach abklemmen der Batterie ist die Meldung verschwunden.

Sie erscheint immer nur dann wenn der Viggen warm gestartet wird.
Auf der Fahrt morgens an die Arbeit und abends heim ist alles normal. Läuft rund und hat die volle Leistung.
Nur wenn ich tanken oder einkaufen gehe ist nach dem Anlassen die Meldung wieder da.

Der KWS wurde schon letztes Jahr ersetzt.

Kennt jemand die Ursache oder hatte schon mal diese oder eine ähnliche Erfahrung?

Gruß,

Rescuekid
 
Per Ferndiagnose geht da nix - das wäre alles reine Spekulation.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man einen Ansatzpunkt.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,

der Termin für den 9-3 ist schon gemacht. Nur ist der SAAB-Service-Point bei mir in der Gegend sehr "Opel-lastig" und hat keine langjärige SAAB-Erfahrung.
Deswegen fahre ich z.B. am Wochenende mit meinem 9-5 gerne 450 km zum erfahrenen SAAB-Werkstatt für die 120K-Inspektion. Der Meister dort hat mir schon öfter komplizierte Problemchen gelöst zu sehr korrekte Preise.
 
Ob Saab oder Opel - die sollen ja erstmal einfach nur den Fehlercode auslesen. Den läßt du dir aufschreiben (Code und dazugehörige Fehler-Beschreibung). Melde dich dann wieder. :smile:
 
Selbst wenn du dafür einen viertel Hunni in die Kasse tun musst ist das im Vergleich zu der Fahrerei wohl immer noch die günstigere Alternative! Aber bitte wirklich die Fehlernummer(n) (Pxxxx) und nicht nur den Text aufschreiben!
 
Hallo,

in der Werkstatt wurden 3 Fehlermeldungen ausgelesen 1x P0113: Temperatursensoransaugluft Kurzschluß oder Unterbrechung 1x P1312: Verbrennungssignal cylinder 1-2 Kurzschluß oder Unterbrechung und P1334: Verbrennungssignal cylinder 3-4 Kurzschluß oder Unterbrechung . Der Werkstattmeister hat auf Vermutung eines defekten Luftmassenmessers diesen ausgetauscht und probegefahren. Die Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht.

Gruß,
 
Putzig. Ist der Temperatursensoransaugluft bei Fahrzeugen mit LMM in diesen integriert? Ich dachte da gäbe es noch einen Fühler hinter dem Ladeluftkühler dafür. Und die anderen beiden Meldungen hören sich eher nach DI-Kassette oder deren Verkabelung an.
 
Ich hatte in meinem 9-3 mal den Fehlercode "Temp.sensor Ansaugluft". (T5, 2.0) Das Teil sitzt unter der Plastikabdeckung des Motorraums ziemlich mittig oben.

Ist im Stau nach langer Fahrt gekommen. Etwas Kontaktspray auf den Steckverbinder des Sensors und seitdem nie wieder aufgetaucht...
 
Ich dachte da gäbe es noch einen Fühler hinter dem Ladeluftkühler dafür.

So ist es. Der Sensor sitzt auf dem Ansaugrohr vom LMM zur DroKla, direkt oberhalb des Bypassventils. Hoffen wir mal, dass die Fehler wirklich dauerhaft weg sind. Zumal so ein LMM ja auch nicht billig ist.
 
Versuche doch mal die anschlüsse zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln.
Könnte auch vom stehen Kondenswasser oder so was zu korrosion an den steckverbingungen gekommen sein.
 
Mein Ersatz-LMM hat über ebay.co.uk inkl. Versand an die 40 € gekostet - nur für alle Fälle und den Hinterkopf.

Vlt. ist es ja auch mit dem Sensor / Spray getan - Daumendrück!
 
Zu spaet. Neuer LMM ist ja schon verbaut, Fehler sind nicht mehr da. Sagt er...
 
Putzig. Ist der Temperatursensoransaugluft bei Fahrzeugen mit LMM in diesen integriert? Ich dachte da gäbe es noch einen Fühler hinter dem Ladeluftkühler dafür. Und die anderen beiden Meldungen hören sich eher nach DI-Kassette oder deren Verkabelung an.

Tja ....dürftige angaben führen zu dürftigen auskünften...T5? T7?

Wenn der LMM Fehler setzt können es nur P0100,P0102,P0103 sein.
Und wie Flemming schon sagte die letzten beiden Fehler schließen eher auf einen Wackler in der Stromzufuhr DI oder Kabelbruch
 
Hi,

da ich im Urlaub viel unterwegs war konnte ich nicht so schnell antworten. Jetzt aber..
Ich war dieser Woche mit meinem 9-5 in meiner Heimat für einem Besuch an meinen Eltern und bei der Gelegenheit eine große Inspektion 120K für den besagten 9-5 Aero. Ich habe im Werkstattmeister (fährt selber 9-3 mit ca. 600PS) ein endloses Vertrauen auf Grund seiner 40-järiger SAAB-Erfahrung und -Leidenschaft und den wiederholt extrem positive Erfahrungen die ich persönlich dort machen konnte. (Welcher SAAB-Werkstatt gibt bei Vermutung eines SDI-Defektes ein neues SDI Modul mit und sagt dazu: "tauschen Sie Ihre SDI gegen diese und wenn der Fehler in den nächsten Tagen nicht mehr auftritt kommen Sie noch mal vorbei und zahlen das Teil"!?) Seine Vermutung ähnlich wie eure: mit sehr hohe Sicherheit SDI und evtl. Temperatur-Sensor. Der Viggen hat aber 2 Ansaugluft-Temperatur-sensoren (eine integriert in den LMM).

Also telefonierte ich mit der SAAB-Werkstatt wo mein Viggen (alle Viggen sind T7) steht und beschreibe meine Bedenken ... der Werkstattmeister in der SAAB-Niederlassung war sich 100% sicher der LMM sei die Ursache da der Temp-Sensor integriert ist im LMM und bei der Probefahrt nach Austausch des LMM keine Fehlermeldung mehr erschienen ist. Ich hab ihn dann noch beschrieben, dass die Fehlermeldung nicht bei jeder Fahrt erscheint ... er sei sich aber 100% sicher.

Als ich heutmorgen den Viggen abgeholt habe ... ihr vermuttet schon ... nach 5 Minuten leuchtet das "Check Engine"-Symbol. Fehler erneut ausgelesen die gleiche 3 Meldungen wie vorher. Da jeder eine 2e Chance verdient, steht der Viggen weiterhin in der SAAB-Werkstatt. Dem Meister war es sehr peinlich. Ich hatte mir zur Sicherheit den "defekten LMM" im Auto legen lassen. Der kann jetzt wieder rein.
 
Tja - dann sollte man vielleicht das Kabel zum Temperatursensor prüfen und den Sensor ggfs. tauschen sowie die Zündkassette ersetzen. Der LMM ist nicht der der Temperatursensor, das ist das Teil im Rohr zur Drosselklappe.
 
Hallo,

in der Werkstatt wurden 3 Fehlermeldungen ausgelesen 1x P0113: Temperatursensoransaugluft Kurzschluß oder Unterbrechung 1x P1312: Verbrennungssignal cylinder 1-2 Kurzschluß oder Unterbrechung und P1334: Verbrennungssignal cylinder 3-4 Kurzschluß oder Unterbrechung . Der Werkstattmeister hat auf Vermutung eines defekten Luftmassenmessers diesen ausgetauscht und probegefahren. Die Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht.

Gruß,

LMM tauschen ist dabei nicht zielführend.
 
Letzte Woche erhielt ich ein Anruf aus der Werkstatt, der 2e Temperatursensor wurde getauscht. Nach mehrere Probefahrten durch den Werkstattmeister erscheinen keine Fehlrmeldungen mehr.

Als ich den Viggen abgeholt habe wurden mir die Kosten der neuen LMM und die damit verbundene Arbeitsaufwände diskussionslos erstattet.

Nach mehrere Fahrten bleiben jetzt die Fehlermeldungn weg. Zur Sicherheit doch mal eine Zündkassette im Koffrraum legen.

Vielen Dank an Allen für eure Beiträge! Den schwarzen VI-93 grüßt euch.
 
der hier??

Handelt sich das um diesen fühler?
 

Anhänge

  • 100_2908.jpg
    100_2908.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben