Check Engine leuchtet beim 9-3er Aero LPG und ich muss noch 300km...

Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
N´Abend und Frohe Ostern Euch

Mein Auto: 9-3er Aero mit LPG-Umbau, seit 30000km problemlos. Laufleistung 195000km.
Heut auf der Autobahn, Reisetempo 160km/h, auf einmal geht der Wagen aus, ich ächzlenkeächz ihn auf den Seitenstreifen, springt wieder ganz normal an, ich fahre weiter, CheckEngineLampe leuchtet.

Ich halte auf dem nächsten Parkplatz, mache ihn aus, ziehe Zündschlüssel, starte dann wieder: läuft mit CE-Lampe ABER die Drehzahl ist bei ca. 500 Touren. Normal ist ca. 900 Touren. Läuft also nur semirund, aber läuft halt, mit verminderter Drehzahl nahezu rund, nur beim Gasgeben ist´s schwierig, verschluckt sich fast, bleibt aber an.

Musste noch 100km fahren, bin jetzt hier bei Freunden angekommen.
Mein Problem: ich muss morgen abend wieder zurück aus Saarbrücken nach Köln.
Was tun, denn das Problem ist geblieben, und zwar sowohl auf Gas als auch auf Benzin.

Kann etwas kaputtgehen? Soll ich mal die Batterie abklemmen, wg. Reset?
Fehlerspeicher auslesen an einem Ostermontag in Saarbrücken wird bestimmt schwierig......

Hilfe wäre prima.

Grüße Axel 0171-4510337
 
Schau mal ob die Drosselklappe im LimpHome Modus ist.
 
wie mache ich das?
Wär schön, wenn Du es mir genau erklären könntest...
 
Mir fällt grad ein: Tempomat funktioniert auch nicht mehr - exakt zeitgleich.

Sicherung?
 
Nö Drosselklappe....
 
Vielen Dank gghh - ich geh dann morgen mal schauen.
Gesetzt den Fall, ich finde da nix, kann ich die 300km bis Köln fahren oder besteht Gefahr, daß ich mir irgendetwas kaputtmache? Fühlt sich eigentlich nicht so an....
 
Wenn es die Drosselklappe ist, kannst du damit fahren. Sonst kommts drauf an.
 
Ich versuche morgen den throttlebody reset.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Axel
 
Hab alles wie im Video gemacht, Fehler blieb, ADAC Mann kam, Fehler (Drosselklappe) ausgelesen, jetzt fahre ich heim und hoffe, dass alles fehlerfrei bleibt. Danke nochmal... Axel
 
Klemm mal den Minuspol der Batterie ab und mach nochmal den Reset.
 
Hab alles wie im Video gemacht, Fehler blieb, ADAC Mann kam, Fehler (Drosselklappe) ausgelesen, jetzt fahre ich heim und hoffe, dass alles fehlerfrei bleibt. Danke nochmal... Axel
Hi

das kann man jetzt so oder so verstehen. Was meinst du mit "Fehler blieb"? Die CE-Leuchte blieb an oder die Feder von Limp home ist sofort wieder ausgeklinkt? Hat der ADAC-Mann also nur den Fehlerspeicher löschen müssen? So verstehen ich dich jetzt mal. Wenn dem so ist, dann kann man das erst mal so lassen. Die Suche nach Limp home oder Drosselklappe müsste einiges zur Ursache und Behebung (Reinigen kontra Tauschen) zu Tage fördern.

Flemming
 
N´Abend again.
Der Tag heute: ich habe gemäß youtube-Anleitung den throttlebody reset durchgeführt, so, daß das schwarze Rändelrad sich nicht mehr mitdrehte, Motor gestartet: CE Leuchte war nach wie vor an, zum Motorraum gegangen, schwarze Rändelschraube (ist das limphome?) drehte sich wieder mit. Also Reset nicht gelungen. DreiViermal gemacht immer mit dem gleichen Ergebnis.
Also den gelben Engel herbeigebetet, dieser hat den Fehler ausgelesen (ich hab die Nummer nicht notiert, es hieß aber: Drosselklappe...obwohl keine Pedalstellung...oder so ähnlich)
CE Lampe erloschen, Wagen lief super. Vor Beginn der Heimfahrt schnell noch zur 4km entfernten Gastanke, auf dem Rückweg ging CE Lampe wieder an, Wagen hatte aber noch normale Drehzahl.
Nach einem Gespräch mit der technischen Hotline vom ADAC dann entschieden, daß der Saab die Tage Huckepack nach Köln gebracht wird und ich jetzt erstmal Mietgolf fahre. Der ADAC-Techniker sagte, daß es sukzessiv schlechter hätte werden können und der Wagen irgendwann kein Gas mehr angenommen hätte. Und da hatte ich mit Schwiegermutter im Gepäck nicht so Lust drauf, lost in the Vulkaneifel oder ähnliches.
Ich werde mich jetzt mal durch die entsprechenden threads durchwühlen um nach Ursachenbekämpfung zu suchen. Aber Berrendorf in Köln wird es schon in meinem Sinne richten.

Ich mag dieses Forum. Bis später Axel
 
Gruß an die Hotline vom ADAC - das Auto nimmt schon noch Gas an, das wird auch nicht schlechter...

Die Ursache sind wahrscheinlich zerbröselte Isolierungen der Kabel in der Drosselklappe, da wird dann ein Neuteil fällig was leider nicht ganz billig ist.
 
Guten Morgen.
Ich kann eine gebrauchte Drosselklappe für kleines ca.50 Euro Geld mit 12Monaten Gewährleistung bekommen. NUR: Ich habe ein Trionic7 Auto. Und der Verwerter konnte mir nicht sagen, ob seine angebotene 5 oder 7 ist. Kann ich das über die Fahrgestellnummer herausfinden? Meine ist YS3DH55K4Y2001520


Das Ersatzteil wurde aus folgenden Fahrzeug demontiert:
Baujahr 1998
Bauzeit:von bis Laufleistung: 140000 km
Fahrgestellnummer: YS3DD55T8X2034703
KBA- Nummer: 9116-391
Ersatzteilbemerkung: Motorcode: B204E
Laufleistung: 140000 km
Typ: 2.0 Turbo (10.1998-09.2002) 113 kW
KBA: 9116391
Motorcode: B204E Farbcode: silber Anzahl Türen: 4
Getriebecode: FM55505 4,05 Getriebeart: Schaltgetriebe 5-Gang
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du bei 154 PS (113 KW) die T5. Ob die Motoren unterschiedliche Drosselklappen haben, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
T5 und T7 ist unterschiedlich, Bj 98 ist T5 das passt nicht. Dur brauchst eine 9-3 T7 drosselklappe (ab MJ00 Aero oder Viggen) oder eine vom 9-5 (Bj 98-03 Benziner).
 
Hi lilliyspaps,
Dein Auto:
SaabVIN.com is a Saab Vehicle Identification Number decoder. Please Enter your VIN in the box below and you will get all information it contains!

Decoder is valid for cars made since 1986 only!
Enter VIN:

VIN: YS3DH55K4Y2001520
Model: Saab 9-3 (9400)
Model Year: 2000
Body type: 5-door (5D)
Engine: B205R 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B205 R)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)
Market: Model series IV, Driver and passenger airbags
Serial number: 001520
VIN Checksum: Valid
 
Zurück
Oben