Check engine leuchtet immer mal wieder

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
13
Danke
0
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

mein Liebling macht mir Sorgen. Ich fahre einen Saab 9.3 2,0 Turbo mit Chip-Tuning (170 PS) - Bj. 01.2002. Was passiert? Ich habe in 05.2006 einen neuen Klimakompressor bekommen. Im Juli fing die Misere an. Check engine leuchtete. Lt. ADAC irgendwas mit der Klimaautomatik. Fehler wurde "weggedrückt". Passte wieder. Lt. Saabwerkstatt ist mit der Klima alles OK. Doch von Zeit zu Zeit leuchtete die Lampe immer wieder. Mittlerweile ist noch etwas dazugekommen. ChecK engine leuchtet plötzlich kurz nach dem Start, der Drehzahlmesser geht weg (zeigt nicht mehr an), die Temperaturanzeige ist auch ausser Betrieb ebenso wie die Klimaanlage. Dann i.d.R. nach mehreren Minuten geht alles wieder aber Check engine leuchtet noch. Das kann auf der Fahrt ein paar mal passieren. Zudem ist mir schon dreimal der Wagen beim starten wie "abgesoffen". Dann warte ich ein wenig, leiere ein bischen, warte ... dann springt er wieder an. Dann beginnt wieder die Check engine Misere. Der Witz zudem ist das die Check engine Leuchte bei der zweiten oder dritten Fahrt plötzlich nicht mehr an ist! .... zur weiteren Info: in 11.2006 neuen Turbolader bekommen.

Mein Saab-Dealer hat die Fehler immer ausgelesen, alles durchgemessen, einen Massefehler (?) behoben.. am Mittwoch (08.08.07) aus der Werkstatt bekommen und siehe da heute leuchtet alles wieder...so langsam habe ich keinen Bock mehr...

...weiß jemand einen Rat bzw. kann mir noch einen Tipp geben? Habe leider in den Foren nichts gefunden. Vielen Dank im voraus dafür...

Gruss aus Gelsenkirchen
Maik
 
Hallo,


wie lautet den der Fehler?? Und die Check Engine Lampe geht nicht bei Klimafehlern an... Nur Fehler die das Abgasverhalten beeinflussen werden dadurch angezeigt...

OT-Geber (JA ich meine den Kurbelwellensensor)
Zündkassette
Steuergerät

Fehler wäre sehr hilfreich...
 
Danke für die Info!

Fehler-Nr. weiß ich im Augenblick nicht. Liegt beim Saab-Dealer (B. Marchi, Gelsenkirchen). Herr Marchi hat mich heute angerufen und einen Verdacht bzw, mit "Kollegen" gesprochen. Falls keine Abhilfe kommt besorge ich den Fehler-Code. Vielleicht hast du ja eine Idee. Die Anregungen nehme ich mal mit. Je mehr Ideen desto besser :-)
... bei uns heißt das auch "tüss" (ok so ähnlich aber ohne "sch" :-))))

Gruss
Maik

PP: Zündkasette ist schon ausgetauscht soviel ich weiß. War ein Rückruf von Saab.
 
Fehler-Code

Hallo,

habe nun den Fehler-Code: P1622 mit Folgefehler P1416 (Immobilisierung?).

Mit dem OT-Geber liegts Du wohl lt. Werkstatt evtl. auf der richtigen "Fährte". Am Donnerstag ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Werde berichten. Falls Ihr zwischendurch noch eine idde habt? Immer raus damit!...vielen Dank und auf bald.
 
Hallo Maik,

hatte 14 Jahre einen 900 SE mit V6 Opelmaschine. mit 170000 fing er an, gelegentlich CHECK ENGIN zu maulen. Motordiagnose bei Kumpel ADAC: Voll in Ordnung!
Hat ihn nicht gestört, so alle zwei Monate einmal fing er wieder an.
Seit einem halben Jahr ändert er die Taktik auf CHECK GEAR BOX. Die (Saab)Werkstatt schrie "Automatik prüfen", tat dies. Nichts zu erkennen.
Wenn Gear... kommt, fahre ich im zweiten an und so drei - vier Minuten ruhig dahin, stoppe dann, stelle die Maschine ab. Starte sofort neu: Nix mehr. Das passiert allerdings nur morgens, nach längerer Standzeit, allerdings auch im Sommer mal.

In summa: Keiner hat was gefunden........
Auch wenn dies nicht hilft, dachte ich, dass es für Dich informativ sein kann.

Grüße, hutpasst
 
Hallo, ich war jetzt in Frankreich mit 1400kg am Haken.

Bei Regen und Sturm 900km kein Problem.
Als wir dann vom Campingplatz zum Mont St. Michel fahren wollten, leuchtete "CHECK ENGINE".
Der ADAC ließ den 9³ abschleppen, zu Peugeot, aber die Franzosen machen ja alles.
Am nächsten Vormittag der Anruf der freundlichen Dame vom ADAC, das Auto ist fertig, 80 Euro.
Ich also hin zur Werkstatt. Der Chef sagt, sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen UND alles untersucht, das Auto ist OK, es gibt keinen Fehler, ich solle einfach fahren. Der Fehler ist die Anzeige.
Da freut sich das Herz.
Wir sind dann noch 2400km gefahren, mit Hänger die Berge bei 5000 Umdrehungen, 90km/h hoch, ohne Hänger über Land gedödelt.

Mit und ohne "CHECK ENGINE".

Zur Zeit, wieder in Hannover mit, morgen vielleicht ohne?
Im November ist die Inspektion fällig, dann lasse ich mal nachsehen.

Was mir schon auffällt, ist, dass die Klimaautomatik nicht so richtig die Temperatur hält, eher mehr kühlt. Aber das kann mein Empfinden sein.
 
P1622 = Keine Buskommunikation mit MIU
Symptome ua.: Motor startet nicht, AC außer Funktion, Kühlgebläse läuft dauert, Tempomat funktioniert nicht
P1614 (1416 gibts nicht) = Steuergerät interner Fehler d.h. T7 wechseln laut WIS
 
Fehler

Hallo,

Danke für die Info. Gebe Sie weiter und berichte...vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden :-))) schaun wir mal.
 
Zurück
Oben