Check-Engine leuchtet nach Wechsel der Lambdasonde

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem ich meinem 9000 CDE (B234i, MJ 94) eine neue Lambdasonde gegönnt habe (nicht aufgrund eines Fehlers oder irgendwelcher Auffälligkeiten, sondern lediglich weil sie jetzt schon 223000 km und 18 Jahre drin ist und ich für den Einbau des neuen Anlassers ohnehin in der Ecke arbeiten musste), bedankt er sich nun mit dem Aufleuchten der Check-Engine-Anzeige.
Die habe ich vorher nie gesehen.
Die Sonde ist bei Flenner bestellt und von Bosch, wird also schon die richtige sein.
Bei der Suche habe ich nun gelesen, daß es sein könnte, daß die Leuchte nach ca. 20 Starts (soviele habe ich noch nicht) ausgeht, oder nach 100m Fahrt (tut sie nicht), oder nach Löschen des Fehlerspeichers (will ich ausprobieren).

Wie kann ich denn den Fehlerspeicher löschen?

Bei meinem 900er geht es ja relativ einfach durch abklemmen der Batterie bzw. durch ausblinken mit dem selbstgebauten Schalter.
Geht das beim 9000er auch?

Gruß
Falk
 
Ja - geht beim 9000er fürs Steuergerät auch.
blöde Frage: Stecker drin, richtiger Stecker (identische Anzahl Kabel, gibt 3 und 4 adrige Varianten)
Blinkt die CE 6 mal wenn Du Zündung anmachst und wartest (ohne Starten)?
Irgendwas anderes gelöst, abgezogen beim EInabu des Anlassers (Unterdruckschläuche z.B.)?
UNd CE ist und bleibt aus wenn die richtige Sonde drin ist. - nichts mit 20x starten oder 100km Fahren.
 
Hallo,

Danke für den Tip.
Die Leuchte blinkt erst zweimal, dann sechsmal, dann einmal länger, und dann geht es von vorne los.
Die Unterdruckschläuche waren ab, da ich ja die gesamte Ansaugbrücke demontieren musste.
Beim Wiedereinbau ist einer der dünnen Unterdruckschläuche geknickt gewesen, sodaß da nichts oder nur wenig durchging.
Das ist aber wieder behoben.
Seit dem Einbau der neuen Lambdasonde läuft der Motor spürbar besser, der Leerlauf ist ruhiger, und er zieht bei niedrigen Drehzahlen etwas besser.
Die Lambdasonde ist identisch mit der ersetzten.

Kann ich also die Batterie eine Stunde abklemmen, und dann ist der Fehlerspeicher leer?

Oder, wenn ich es ausblinken muß, wo sitzt beim 9000er der Stecker, und welche Klemme muß ich an den Schalter anschließen?

Gruß
Falk

Kleiner Nachtrag:

Habe in der Suchfunktion gefunden, was die Blinkcodes bedeuten.
Sitzt der MAP-Sensor an der Spritzwand auf der Beifahrerseite?
Wenn ja, dann war dort der Unterdruckschlauch abgeklemmt.
Das würde den Fehler ja erklären.
Jetzt muß ich nur noch wissen, ob Batterie abklemmen reicht, oder ich irgendwas anderes machen muß, um den Fehlerspeicher zu löschen.
 
Hallo,

nach Abklemmen der Batterie ist das Problem gelöst, Check-Engine bleibt aus.

Gruß
Falk
 
Zurück
Oben