Check Engine leuchtet nach Winterpause

Registriert
06. Sep. 2006
Beiträge
31
Danke
1
Hi Leute,

habe heute meinen 900II Cabrio Bj. 95 so richtig schön auf Hochglanz gebracht. Dann Batterie wieder angeklemmt, eine Runde gefahren und nach etwa 5 km ging die Check Engine Lampe an. Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Boardcomputer (SID 3) nicht funktionierte, also keine Verbrauchsmessung und so.

Vor der Winterpause funzte alles wunderbar. Der Wagen stand nun etwa 4 1/2 Monate mit abgeklemmter Batterie und hat auf mich gewartet. Was kann denn in der Zwischenzeit alles passiert sein? Korrosion, Sprit eingedickt oder so was?

Grüsse

Sunny
 
ab zum saab-meister, fehlercode auslesen lassen und wissen was sache ist...
 
Hallo Alex,

ein wenig mehr Krativität hätte ich schon erwartet!

Also woran kann es liegen?

Grüße

sunny
 
ich kann dir beim 902 nicht weiterhelfen, leider, aber ich denke mein tipp ist der einfachste und sicherste weg... viel glück :smile:
 
Korrosion ... oder so was?
Nach der Standzeit wahrscheinlich - aber an welcher Stelle?? Gab es da nicht so einen Blinkcode, der Hinweise geben könnte? Ansonsten: entweder alles revidieren oder Alex' Tip folgen (würde ich auch machen, bevor ich das halbe Auto auseinandernehme, wenn ich keinerlei Anhalt habe).

Gruß, patapaya
 
Saab Blinkcode

Hallo zusammen!

@ sunny!

Was für einen Motor hat dein Wagen...??? Wenn es der Turbo ist, kannst du über den Blinkcode der "Check Engine" - Leuchte ablesen, was für ein Bauteil defekt ist. Das ist aber eben nur beim Turbo mit Trionic-Steuerung möglich.

Die Sauger, also 2.0 131PS und 2.3 150PS haben diesen Blinkcode nicht. Da musst du wohl oder übel in die Werkstatt, so wie Alex es schon empfohlen hat.

Falls du einen Turbo hast, hier mal die Erklärung aus dem WIS, wie du die Blinkcodes zu lesen hast und was sie bedeuten.
Das Auslesen der Fehlercodes über die CHECK ENGINE-Leuchte kann nach dem Lampentest (3s) nach Einschalten der Zündung erfolgen. Das Auslesen des Blinkcodes kann wiederholt werden, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das Löschen des Fehlerspeichers erfolgt mit dem ISAT, kann jedoch im Notfall auch dadurch ausgeführt werden, das der Steckverbinder des Trionic- Steuergerätes mindestens 5 Minuten gelöst wird (Batterie abklemmen geht auch) dabei muss beachtet werden, dass das Steuergerät alle adaptierten Werte verliert.

Die Fehlercodes werden folgendermaßen ausgelesen:

1.) Den Motor abstellen.


2.) Die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten.


3.) Nach 6 Sekunden erlischt die CHEKC ENGINE- Leuchte für einen Augenblick, bevor sie für 3 Sekunden aufleuchtet. Dieses Aufleuchten für 3 Sekunden weist darauf hin, das die eigentlichen Blinkcodes erscheinen.


4.) Die Blinkcodes bestehen aus einer Anzahl 0,4 Sekunden kurzer Blinkzeichen. Zwischen jedem neuen Blinkcode (wenn mehr als ein Fehler vorhanden ist) erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 2 Sekunden.


5.) Nach dem letzten Blinkcode erlischt die CHECK ENGINE- Leuchte für 3 Sekunden, wonach die Blinkcodes wiederholt werden. Auf diese Weise kann das Auslesen so fortgesetzt werden, wie man wünscht.


2x Blinken -> Drucksensor Ansaugluft ISAT Code: P0105, P0106, P0107, P0108
3x Blinken -> Temperatursensor Saugrohr ISAT Code: P0110, P0112, P0113
4x Blinken -> Temperatursensor Kühlflüssigkeit ISAT Code: P0115, P0117, P0118
5x Blinken -> Drosselklappenpotentiometer ISAT Code: P0120, P0121, P0122, P0123
6x Blinken -> Lambdasonde ISAT Code: P0130, P0131, P0132
7x Blinken -> Adaption ISAT Code: P0170, P0171, P0172
8x Blinken -> Entlüftungsventil (EVAP- Ventil) ISAT Code: P0443, P0444, P0445
9x Blinken -> Steuergerät, interner Fehler ISAT Code: P0605
 
Hi Stefan,

oh sorry hatte vergessen zu erwähnen, ich habe den 2,5 V6 mit Schaltung.

Ich habe noch mal rakapituliert: Damit ich den Motor nicht gleich zu arg zusetze habe ich ihn nach dem Start erst mal so ein Viertetstündchen im Standgas laufen lassen. Geht die Diagnose dann in Richtung zu fettes Gemisch oder so? Währe ja dann verständlich.

Stutzig macht mich dann noch die Fehlfunktion des Board Computers. Alles was mit dem Verbrauch pro Km oder Reichweite zu tuen hat wurde nicht angezeigt. Nach dem Abklemmen der Batterie und dem nächsten Motorstart und den ersten par hundert Metern war die Warnlampe zunächst aus und dann permanent an.
Ab welchem maximalen Verbrauch kann der SID denn überhaupt anzeigen?
Könnt ihr mir Entwarnung für einen kapitalen Schaden geben?

Grüße

sunny
 
Saab 900ll V6

Hallo zusammen!

@ sunny!

Gut, dann kannst du mit den Fehlercodes nichts anfangen.

Nächstes Problem: Du hast den Opel V6 verbaut und solltest dieses Problem lieder mal in einem Opel Forum zur Diskussion stellen oder zu einem guten Opel-Händler fahren. In Saab Kreisen kennt man sich mit dieser Maschine kaum bis gar nicht aus, da es eben kein Saab Motor ist und dieser nur in geringer Stückzahl verkauft wurde.

Sorry, wenn ich dir leider nicht mehr sagen kann, aber in deinem Fall hilft leider echt nur die Werkstatt, in dem Fall Opel oder eine Opel Forum.
 
Damit ich den Motor nicht gleich zu arg zusetze habe ich ihn nach dem Start erst mal so ein Viertetstündchen im Standgas laufen lassen.

...auch das tut keinem motor wirklich gut...:rolleyes:
 
Hallo !

klar war sicher vergebene und übertriebene Vorsicht. Ich wollte damit nur bewirken, dass sich das Öl auch schön verteilt bevor ich die 170PS vollends wecke. Hoffentlich hat sich dadurch nun kein Sensor wie z.B. Lambdasonde oder Sauerstoffmesser etc. zugesetzt?

Grüße

sunny
 
Hallo !

klar war sicher vergebene und übertriebene Vorsicht. Ich wollte damit nur bewirken, dass sich das Öl auch schön verteilt bevor ich die 170PS vollends wecke. Hoffentlich hat sich dadurch nun kein Sensor wie z.B. Lambdasonde oder Sauerstoffmesser etc. zugesetzt?

Grüße

sunny

Gut angedacht, aber Abzüge in der B-Note...

WENN überhaupt so etwas nach längerer Standzeit erforderlich sein sollte, dann schraubt man die Kerzen raus und lässt OHNE Kompression und OHNE Zündung zwei- oder dreimal den Anlasser für ein paar Sekunden schnurren.
Danach ist genügend Öldruck da und die Pumpe hat auch einen hinreichenden Vorat in den Zylinderkopf gefördert.
 
Hi Leute,

war heute beim Saabhändler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Kurbelwellensensor und Aktivkohlefilter.

Wie merkt das Checksystem mit stehendem Motor, dass der Filter verbraucht ist?

Kann man nicht zum Test eine Art bypass mit den Saugschläuchen frimeln?

Kann evtl. auch was an der Abgasrückführung nicht ok sein?

Danke für eure Antworten!

Grüße

sunny
 
Check Engine ist nun aus!

Hi Leute,

ich habe an dem Problem mit der CheckEngine Lampe in den letzten Tagen nicht locker gelassen und die verschiedensten Sachen ausprobiert.

Zunächst habe ich mich aber auf das Evap-Ventil konzentriert. Bei direktem Anschluss an 12 Volt funktionierte das Teil wie es soll. Weitere Suche nach den Signalen aus der Motorsteuerung machten mich zunächst ein wenig stutzig da hier Masse geschaltet wird und nicht +. Eigendlich soll das Ventil öffnen sobald die Zündung eingeschaltet wird. Hat es aber nicht obwohl die Spannung an den Klemmen anlag. Dann habe ich mich weiter auf das Kabelnetz bis zur Motronik vorgearbeitet. Aber auch hier alles ohne Befund.

War gestern beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Der zeigte eine ganze Latte von Fehlern an bis zu den anfangs schon genannten. Der hat den Speicher gelöscht und mich gebeten eine Runde zu fahren bis die Lampe wieder angeht. Aus der Runde ist aber nichts geworden. Bin noch nicht mal bis zum Tor gekommen. Diagnosegerät wieder dran und siehe da der erste Fehler war der OS2 Sensor. Oh Schreck!

Heute habe ich genau auf diesen Fehler gesuch und festgestellt, dass ein Kabel zwischen dem Stecker und der Motronik gebrochen war. Es hing aber noch an der Isolation und war kaum zu sehen. Kabel also zusammengelötet, Probegefahren und bislang ist die Lampe aus ich hoffe auch mal das es so bleibt. Mein Boardcomputer zeigt mit nach 30 km einen Verbrauch von 9,0 (vorher 12) Litern an. Offenbar hat das Notprogramm alles abgeschaltet was in irgend einer Weise Sprit sparen kann. Ich glaube wenn ich längere Zeit damit gefahren wäre, bestimmt den Kat oder sonst was gehimmelt hätte.

Wahrscheinlich hat das ohnehin schon marode Kabel den Rest bekommen als ich die Batterie nach der Winerpause ausgetauscht habe. So zu sagen ein selbst eingebauter Fehler, aber ich muss schon sagen war schwer zu finden.

Euch allem nochmal vielen Dank für die Tipps.

Grüße

sunny
 
Danke für deine Rückmeldung! Immer gut zu hören, wenn jemand den Fehler gefunden hat, zumal so einen gemeinen! Weiter gute Fahrt also!

Gruß, patapaya
 
Hallo Sunny
Was hat eigendlich dein Problem Check Energie ergeben
Habe das gleiche Problem
Motor läuft öffters auf Notprogramm
Hast du den Fehler gefunden
Schreib mal
Gruß SE 800
 
Alles wird gut so lange Du Dir selbst hilft

Hi Pata,

was ist aus Deinem Fehler geworden?

Grüße
sunny
 
Öhm, wen meinen? Wohl eher SE 800, und der war laut Profil wohl an dem Tag, als er Beitrag #15 schrieb, das letzte mal aktiv hier. :vroam:

Flemming
 
Zurück
Oben