"Check engine" leuchtet teilweise, ohne zu blinken

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
hab aus dem Familienbestand einen ´93 Saab 9000 CSE (2290ccm, 107kw) mit 208Tkm übernommen. In dem letzten Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette mit allen Zahnrädern erneuert.
Gestern Abend ist mir beim Fahren aufgefallen, dass "Check engine" leuchtet aber nicht blinkt! Habe den Wagen ausgemacht und nochmal neu gestartet dabei leuchtete wieder "Check engine" auf und darunter stand kurzzeitig "Oil level", was nach kurzer Zeit wieder erloschen ist. Also habe ich den Öl-stand gecheckt: alles im grünen Bereich. Heute morgen leuchtete "Check engine" und "Oil level" wieder auf, wobei "Oil level" relativ schnell wieder ausging und nach wenigen Minuten auch "Check engine" erloschen ist.
Hinzukommt, dass der Wagen von Freitag bis So.-Mittag nicht bewegt wurde, als ich ihn gestern Mittag gestartet habe (ohne Probleme), wollte mein Radio den Key-Code haben, so als ob die Stromversorgung unterbrochen wurde... Das Voltmeter zeigt auch nix Auffälliges an und liegt immer so zw. 12,8 und 13,3.
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass jemand schon einmal die Erfahrung mit leuchtendem "Check engine" hatte und in dem Fall die Batterie der Auslöser war, wollte ich mal rumfragen ob es bei mir auch der Fall sein könnte??? Oder gibts noch andere Gründe? Wie gesagt, die Anzeige blinkt nicht sondern leuchtet nur; momentan ist sie ja auch wieder aus.

Beste Grüße
Ringo
 
Hallo Ringo,

CE geht zur Kontrolle der Funktion immer kurz nach dem Zündung einschalten an um kurz darauf zu verlöschen. Wenn Du jetzt noch kurz wartest vor dem Starten dann sollte sie blinken wenn ein Fehler vorliegt.
Bei laufendem Motor leuchtet CE dann dauerhaft und blinkt nicht. Also Fehlercode nur im Stand bei Zündung ein und Motor aus.

Vizilo
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, leuchten bei Dir Oil Level und Check Engine kurz beim Starten. Wie Vizlio schon schrieb, ist das normal, der Wagen prüft sich beim Starten selbst. Bei allem was länger als ein paar Sekunden leuchtet, ist etwas im argen.
Aber du hast auch geschrieben, das Check Engine beim Fahren leuchtet. Und das ist - bis auf wenige Sekunden nach dem Start - nicht normal. Und was jetzt kommt, ist mehr als ein Dutzend Mal hier Thema gewesen:
Prüf zunächst ALLE Unterdruckschläuche - das werden bei Dir nicht allzuviele sein.
Ich würde auf einen Temperatursensordefekt oder Lambdasondendefekt tippen, aber bevor Du etwas auf Verdacht tauschst, fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass Dir die Fehlercodes auslesen (und ggf. erklären).
Vorher ist alles andere Stochern im Nebel.
 
Genau, "Check engine" geht teilweise nach dem Starten aus, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten. Gestern Abend ist es nach dem Starten direkt ausgegangen, auf der Autobahn aber plötzlich wieder angegangen. WIe gesagt, es blinkt nichts, auch nicht wenn ich nur die Zündung einschallte. Jut, dann werde ich mal die Schläuche checken und ggf. nochmal zur Werkstatt fahren.
 
Wurde die Lambdasonde mal überprüft?
 
Hallo zusammen, dass hatte ich vor Jahren bei meinem 9k Sauger-gleiche Maschine- auch, war nach langem Suchen in der notfallmässigen Werkstatt der Luftmischungssensor (?). Hatte das Lämpchen länger ignoriert, bis dann auf der Autobahn öfters die Maschine ausging, danach war über Stunden trotz Anschluss ans Diagnosegerät die Suche angesagt.

Gruss
saab3fahrer
 
Servus,

die Lambdasonde wurde meines Wissens nach noch nicht getestet bzw. gewechselt. Okay, Luftmengenmesser wird mal im Hinterkopf behalten. Denke, dass ich das beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen werde. Ansonsten fährt das gute Stück ja problemlos.
 
Zurück
Oben