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Hallo zusammen,
hab aus dem Familienbestand einen ´93 Saab 9000 CSE (2290ccm, 107kw) mit 208Tkm übernommen. In dem letzten Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette mit allen Zahnrädern erneuert.
Gestern Abend ist mir beim Fahren aufgefallen, dass "Check engine" leuchtet aber nicht blinkt! Habe den Wagen ausgemacht und nochmal neu gestartet dabei leuchtete wieder "Check engine" auf und darunter stand kurzzeitig "Oil level", was nach kurzer Zeit wieder erloschen ist. Also habe ich den Öl-stand gecheckt: alles im grünen Bereich. Heute morgen leuchtete "Check engine" und "Oil level" wieder auf, wobei "Oil level" relativ schnell wieder ausging und nach wenigen Minuten auch "Check engine" erloschen ist.
Hinzukommt, dass der Wagen von Freitag bis So.-Mittag nicht bewegt wurde, als ich ihn gestern Mittag gestartet habe (ohne Probleme), wollte mein Radio den Key-Code haben, so als ob die Stromversorgung unterbrochen wurde... Das Voltmeter zeigt auch nix Auffälliges an und liegt immer so zw. 12,8 und 13,3.
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass jemand schon einmal die Erfahrung mit leuchtendem "Check engine" hatte und in dem Fall die Batterie der Auslöser war, wollte ich mal rumfragen ob es bei mir auch der Fall sein könnte??? Oder gibts noch andere Gründe? Wie gesagt, die Anzeige blinkt nicht sondern leuchtet nur; momentan ist sie ja auch wieder aus.
Beste Grüße
Ringo
hab aus dem Familienbestand einen ´93 Saab 9000 CSE (2290ccm, 107kw) mit 208Tkm übernommen. In dem letzten Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette mit allen Zahnrädern erneuert.
Gestern Abend ist mir beim Fahren aufgefallen, dass "Check engine" leuchtet aber nicht blinkt! Habe den Wagen ausgemacht und nochmal neu gestartet dabei leuchtete wieder "Check engine" auf und darunter stand kurzzeitig "Oil level", was nach kurzer Zeit wieder erloschen ist. Also habe ich den Öl-stand gecheckt: alles im grünen Bereich. Heute morgen leuchtete "Check engine" und "Oil level" wieder auf, wobei "Oil level" relativ schnell wieder ausging und nach wenigen Minuten auch "Check engine" erloschen ist.
Hinzukommt, dass der Wagen von Freitag bis So.-Mittag nicht bewegt wurde, als ich ihn gestern Mittag gestartet habe (ohne Probleme), wollte mein Radio den Key-Code haben, so als ob die Stromversorgung unterbrochen wurde... Das Voltmeter zeigt auch nix Auffälliges an und liegt immer so zw. 12,8 und 13,3.
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass jemand schon einmal die Erfahrung mit leuchtendem "Check engine" hatte und in dem Fall die Batterie der Auslöser war, wollte ich mal rumfragen ob es bei mir auch der Fall sein könnte??? Oder gibts noch andere Gründe? Wie gesagt, die Anzeige blinkt nicht sondern leuchtet nur; momentan ist sie ja auch wieder aus.
Beste Grüße
Ringo