Check Engine leuchtet und geht erst nach Neustart wieder aus

Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mahlzeit. Ich fahre einen Saab 9³ Bj 2002 Diesel und habe damit folgendes Problem:

Heute von der Arbeit nach Hause gefahren, dreiviertel der Strecke hinter mir. Bei den restlichen 20 KM, die vor mir lagen, hat es dann angefangen zu schütten, dass man meinen möchte, man fährt durch die Niagarafälle. Die Scheibenwischer hatten ihre liebe Not, das Wasser da runter zu kriegen^^

Jedenfalls fahr ich so bei 60 Km/h mit eingestelltem Tempomat dahin, da seh ich auf einmal, dass die "Check Engine" Leuchte leuchtet (Die, unter der Kühlertemperaturanzeite).
Denk mir, "Super, DAS brauchste jetz auch noch", fahr an den Standstreifen und stell erst mal fünf Minuten den Motor ab und warte ab, bis es etwas nachgelassen hat mit dem Regen.

Nach ca. 5 Minuten lass ich das Auto wieder an, Leuchte erloschen. Denk mir "Gottseidank, doch nix schlimmes" und fahr weiter. Nach ein paar KM wieder: Check Engine...
Bin dann aber schön ruhig und langsam weiter die restlichen paar KM nach hause gefahren. Dann, 4 KM von Zuhause weg, geht die Anzeige von selber wieder aus.

Seit dem bin ich nicht mehr gefahren. Jetzt meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, oder kann das lediglich was mit dem Regen zu tun haben? Das war ja soviel, dass man keine 5 Meter mehr gesehen hat^^
 
Wenn er sich nornmal verhält und fährt: weiterfahren.
Vielleicht hat er bei dem Regen Wasser an Stellen gekommen, die das nicht so geren mögen.
Tritts wieder auf: zum FSH fahren und mit Tech2 auslesen lassen.........

Grüße aus BI - Thomas
 
Wenn du deinen Wohnort verrätst, findest sich evtl. in der Nähe eine Möglichkeit zum Auslesen...?
 
und so nebenbei, ist das AGR in letzter zeit mal getauscht oder gereinigt worden?
 
@patapaya: Ich wohn im Landkreis Kelheim :)

Ähm... was ist AGR?
 
Zurück
Oben