Check Engine leuchtet

Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi,
bei meinem 9-3 Aero Cabrio Bj. 2001 leuchtet seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen die gelbe Check Engine Leuchte. Ich habe den Fehler auslesen lassen: P0101 - d.h. wohl, dass der Luftmassenmesser defekt sei.
Der Motor beschleunigt nun auch nicht mehr sauber und ruckelt ein wenig, wenn ich den Turbo mal richtig nutzen will.
Trotzdem geht die Leuchte zwischendurch nach einigen Startvorgängen auch mal aus und dann wieder an und wieder aus und so weiter...
In einigen Themen habe ich gelesen, dass die Leuchte aber auch gerne sehr eigenwillig leuchtet - sprich, wenn sie Lust dazu hat und die Gründe daher vielschichtig sein können: Lambdasonde, Auspuff undicht, Kat kaputt, gar nichts kaputt.
Ich frage mich nun, ob ich den Luftmassenmesser austauschen soll. Habe aber Angst, dass es vielleicht am Ende doch ein anderer Fehler war und mich die Leuchte weiter fröhlich anstrahlt.
Wer hat hier Erfahrung?
Danke für Hilfe.
:smile:[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Hallo Aero-Elch,

nebem einem defekten Luftmassenmesser kann der Fehler auf eine Leckage zwischen Luftmassenmesser + Drosselklappengehäuse hindeuten. Das solltest du zunächst ausschließen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal.
Siehe:

"Turbo i.o. ???"
"Luftmassenmesser völlige Verwirrung!!!"

Beim Stöbern ist mir auch gerade gestern dieser Link hier in die Finger gekommen:

LMM-Ebay (Ist zwar als 9-5 ausgeschildert, aber in meinem war auch der eingebaut. Ich wette bei Dir auch)

So einen Lmm muss man gebraucht kaufen weil die neu bzw. als Ersatzteil echt schweineteuer sind. Ich kann nur sagen, dass es sich bei mir genauso angefühlt hat mit dem Ruckeln. Bei mir war es auch so, dass er kurze Zeit bei der grenze zwischen grün und orange (Turboanzeige) verharrt hat und dann erst halbvollen bis vollen Ladedruck gegeben hat. War unangenehm so zu fahren.

Viel Erfolg bei Fehlerbehebung =)

PS: Ich hatte es rausgefunden, indem ich den LMM mal abgesteckt habe und gefahren bin. Dann nimmt er einen Standardwert und es sollte sich bei normalem Wetter auch normal fahren. Solltest Du aber nicht auf dauer machen, da der Spritverbrauch ansteigen könnte und die Einspritzung hal tnicht mehr exakt passt. (Vorsichtig mit dem Stecker, kommt man echt kacke ran)
 
Zurück
Oben