Check Engine - mögliche Ursachen ?

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe seit einiger Zeit reproduzierbar die CE-Anzeige wenn der Motor warm ist, ich das Auto für kurze Zeit abstelle und dann wieder starte. Gleiches passiert wenn ich sehr langsam z.B. durch eine Fußgängerzone fahre.
Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen hat ergeben:
1. Gemisch zu mager
2. Leerlauf zu hoch
Bei Fahren merke ich nix, kein Leistungsverlust o.ä.
Es handelt sich sich bei mir um einen 9-3 I Coupe' 2.0i Automatik aus 7/98, Laufleistung 167000 Km.
Nach einem Tipp hier im Forum ziehe ich dann im Sicherungskasten links am Armaturenbrett für ca. 5 Minuten die Sicherung Nr.28.
Dann ist offensichtlicher der Fehlerspeicher bis zur nächsten CE-Anzeige gelöscht.

Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Gruß von der Ostsee

Wolle
 
Moin,

ich würde auch mal an der Lambda ansetzen. Ggf. kann man den Innenwiderstand mal ermitteln (steht sicher im Haynes) und sie einfach mal messen. Dann würde ich den LMM mal prüfen - und auch so banale Dinge wie die Kontakte auf Sauberkeit checken. Schließlich das Unterdrucksystem mal beäugen. Ist Dein KAT frei? Drosselklappenschalter mechanisch prüfen (klickt er oder nicht) und messen. Last but not least - Leerlaufsteller auf Verschmutzung kontrollieren, ggf. reinigen.

Ab jetzt würde ich den Telefonjoker in Anspruch nehmen müssen;-)

Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben