check engine motortemperatur

Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
hallo,

bei meinem saab 900 II 2.0 s, bj95 geht die check engine lampe an und die temperatur sinkt, nach einiger zeit geht die lampe aus und die temperatur steigt. nach 25 km fahrt und temperaturanzeige noch unter der hälfte, zeigt die anzeige nach kurzem stand die richtige, mittige, temperatur an. außerdem ist die heizung echt nicht die wucht, braucht bei diesen temperaturen bals 20km bevor es warm wird.

ich dachte an thermostate und fuhr in die werkstatt.

nach dem wechsel eines thermostates: gleiches symptom.

wieder in die werkstatt, zweites thermostat gegen ein gebrauchtes getauscht: gleiches symptom.

wieder in die werkstatt, folgende auskunft:
0. thermostate arbeiten einwandfrei
1. wohl motorsteuerung defekt.
2. erklärung: zuerst wird kleiner kühlkreis geheizt, dann fast richtige temperatur und öffnung zu großem kühlkreis erfolgt, daraufhin sinkt die temperatur, weil sich das warme mit dem kalten vermischt und das steuergerät denkt. "!irgendwas ist falsch, ich mach mal check engine an" nach längerer fahrt sind beide kreise warm und der fehler wird gelöscht.

ich find das alles komisch. kann das so sein, wie die das sagen und ich brauch ein neues "gebrauchtes" steuergerät, mit verheiraten in der fachwerkstatt? kost ja auch alles geld. oder haben die einfach alte thermostate verbastelt, die nicht funktionieren?
soll ich das jetzt so lassen oder nochmal woander thermostate wechseln?

wäre sehr dankbar für brauchbare ratschläge, bin auf das auto angewiesen und will ihn in schuss halten.

danke
ulf
 
Wechsele den temperaturfühler aus. Kostet nicht die Welt und geht schon mal kaputt.
 
Was ich nicht verstehe:
Check-Engine ist eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät, also Motortemperatutfühler.
Die Anzeige hat ihren eigenen Sensor, richtig? Zumindest beim V6 ist das so.
Dann müssten ja beide Sensoren kaputt sein:confused:
Und: Ich habe auch das Problem der scheinbaren "Unterkühlung" gehabt, aber ohne Check-Engine-Meldung.
Neuen TempSensor für Anzeige rein und Ruhe war.
 
Hallo,

diie Diagnose Thermostat war erst mal richtig. Genauso fährt sich ein Thermostat der nicht mehr richtig schließt, weil immer der große Kreis bedient wird (wenn er regelt regelt er stetig d. h. er geht erst mal ein bischen auf, nicht ganz bis es zu kalt wird).
Da es der Thermostat aber nicht zu sein scheint würde ich jetzt auch erst mal den Fühler angehen. Wird vermutlich der Mehrheitentscheid des heutigen Abends.

Grüße aus Augsburg
 
also erst mal vielen dank! nächste woche schieb ich ihn in die werkstatt mit der bitte, den temperaturfühler zu wechseln.
ich meld mich dann und berichte.

aber eine frage hätte ich noch: die werkstatt sagte nach dem wechseln des ersten thermostates noch ein anderes sei kaputt und sei gegen ein gebrauchtes getauscht worden. hat der motor 2 thermostate und einen temperaturfühler? ich dachte, er hat einen thermostat.

gruß
ulf
 
Er hat nur einen Thermostat, aber zwei Temperaturfühler.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein ähnliches Problem. Die Temperaturanzeige schwankt stark und geht gelegentlich auch plötzlich auf "Null". Die Änderung ist viel schneller als das der Termostat als Fehlerursache in Frage kommt. Ich tippe also auch auf den Fühler. Heute kam folgender Fehler dazu bzw. habe ich Ihn erstmalig bemerkt. Sobald die Temp. anzeige auf "Null" gesprungen ist hat die Heizung ebenfalls aufgehört zu heizen. Ich denke es liegt daran, dass die Automatik ebenfalls die Information "kaltes Kühlwasser" bekommt und somit nicht heizt.
Wo sitzt der Fühler für die Anzeige und bedient dieser Fühler auch die Klimaautomatik?
Für Tipps aller Art bin ich dankbar

Viele Grüße
 
Check engine nervt auch bei mir !!!

Hallo zusammen,

das liest sich ähnlich wie bei meinem Saab:

Irgendwann geht diese Lampe an. Mit dem sehr Freundlichen einen Termin gemacht und nach einigen Tagen das Auto zu ihm gebracht. Er ruft mich an und erklärt mir, dass er 2 O-Ringe und einen porösen Luftschlauch, alles für die Luft, gewechselt hat.
Ich hole das Auto ab und fahre die 20 km nach Hause. Fast zu Hause geht die Lampe wieder an. Hole im Getränkemarkt 2 Kästen, starte und nach 500m ist die Lampe aus.
Freitag vor einer Woche vorm Essener Tunnel im Stau "Check engine". Hinterm Tunnel kommt Wasserdampf unter der Haube hervor. Ich die nächste Ausfahrt, Motorhaube auf und zwischem Block, Verteilerkopf und Ausgleichsbehälter ist alles naß - das hat gedampft. Ich gesucht, nichts gefunden, starte wieder und fahre nach Hause. Nach 500m wieder die Lampe aus. Fehler war der obere Kühlerschlauch, hatte ein Loch. Freitag gewechselt und heute eine Tour offen gemacht.
Auto zum Kaffee trinken abgestellt, steige eine und.......... na klar! "Check engine" an.
So, und hier ist mir gleiches aufgefallen:Die Kühlwassertemperatur stieg nicht über die halbe Anzeige gegenüber Normal. 50km nach Hause gefahren, Auto abgestellt, Altpapier eingeladen und zum Container. Nach 500m wieder Lampe aus!!!!

Was mir auch aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca 1050 U/min, sonst knapp an 1000 U/min und aus hoher Drehzahl fällt die Drehzahl langsamer zurück.

Das mit der Heizleistung hatte ich vor 2 Wochen, wo es mal so kalt war. Dachte nur ein Auto aus Schweden müßte wärmer sein!!!!

Ach ja, habe 2,3 Ltr Motor und wo sitzen denn die Fühler???

Grüße
Achim
 
Wieder in Ordnung

Habe gestern den Temperaturfühler am Zylinderkopf getauscht, dort,wo etwas oberhalb der Wasserschlauch zum Kühler geht.
Folgendes passiert, wenn der Fühler nicht richtig arbeitet: Nach der Warmlaufphase bekommt der Motor nicht die richtige Information, er schaltet die Startautomatik nicht aus, was zur folge hat, dass die Lamdasonde und Motorelektronik aber auf Grund des Zeitfaktors seit dem Start sagen, "Hallo, du müßtest längst warm sein". So läuft die Startautomatik weiter mit (erhöhter Verbrauch) und der Wasserkreislauf wird nicht geschlossen. Deshalb kommt das "Hallo Check engine".

Der Fehler kam in den letzten 14 Tagen immer häufiger. Für 32,50€ incl. Porto und einer 1/4 Stunde arbeit ist alles ehoben.:biggrin::cool:

Grüße

Achim
 
nochmal bitte!

hallo,

habe auf grund der beratung den temperaturgeber am zylinderkopf bestellt und gewechselt. mit dem sofortigen effekt, dass alles wieder bestens in ordnung war. für 3 wochen.
seit zwei tagen, hab ich aber wieder die selben probleme.
temperaturanzeige geht nicht hoch und bleibt auf 7 uhr. nach 10-15 km geht dann wieder check engine an. wenn ich den wagen abstelle, steigt die temperatur in den sollbereich.

ist der temperaturgeber einfach schon wieder kaputt? ist doch komisch, der erste hielt ja 15 jahre. oder macht den was kaputt? ist es doch die cpu? aber welche und wo sitzt die?
soll ich den jetzt einfach nochmal wechseln oder was soll ich jetzt machen.

bin sehr dankbar für neue tips, weil es doch toll ist, wenn keine lampen angehen und alles in ordnung scheint.
 
Tausch den Thermostat aus.
 
Kann das so bestätigen.....Ich hatte zwar kein CE, aber nach dem der Fühler getauscht wurde war es besser, ein paar Wochen später dann noch den Thermostat getauscht. Ab da war wirklich wieder alles ok!!
 
hab doch schon

mensch, danke für die schnelle antwort, aber der thermostat wurde doch schon erneuert. und das hat ja nichts gebracht und dann gabs die komische erklärung in der saabwerkstatt und dann die guten tips hier, die auch funktioniert haben.

soll ich jetzt thermostat überprüfen lassen und wenn futsch wechseln? oder auf alle fälle wechseln und den temperaturgeber am kühler auch nochmal?

danke.

ulf
 
für 3 wochen. seit zwei tagen, hab ich aber wieder die selben probleme.
temperaturanzeige geht nicht hoch und bleibt auf 7 uhr. nach 10-15 km geht dann wieder check engine an. wenn ich den wagen abstelle, steigt die temperatur in den sollbereich.

Wie sieht es denn mit der Temperatur der Heizluft am Innengebläse aus?
Ist die normal heiß?
 
ich glaube, die ist ok, aber ich frag nochmal meine frau, die fährt den wagen.
 
Das Innengebläse sitzt vor der Frontscheibe. Dort ist es nie heiss!!!

Wer hat denn das Thermostat getauscht? Zweifele an, dass es wirklich gemacht wurde. Dann vielleicht gegen ein gebrauchtes oder ohne Dichtring. Häng es mal in einen Topf, Thermometer daneben und dann Feuer drunter...

Das kann ja nur noch das Thermostat sein...
 
also er heizt nicht dolle. bei meinem citroen bröseln dir bei voller heizleistung die nasenschleimhäute raus. der saab ist auf voller heizleistung eher lauhwarm.
scheinbar führt das volle aufreißen der heizung auch noch schneller zu dem beschriebenen effekt. aber man wird ja auch leicht irre beim autobeobachten. am ende meint man auch, es liegt an dem ort durch den man gerade fährt.

ich sehe jetzt erstmal zu, die masseverbindungen checken zu lassen und nach kabelkorrosion zu suchen.

wie gesagt, nach wechsel des kühlertemperaturgebers war 3 wochen alles ok.
thermostat schließt und öffnet, mehr kann es ja auch nicht machen, denk ich mal laienhaft. ob das ausgewechselte thermostat wirklich neu ist, weiß ich aber nicht. 51 euro hab ich jedenfalls gelöhnt.

vielleicht hat ja noch jemand die schlagende idee.
 
Joffel hat es geschrieben: Thermostat neu!!!!
Mach das und es ist gut.:cool:
 
Zurück
Oben