hallo,
bei meinem saab 900 II 2.0 s, bj95 geht die check engine lampe an und die temperatur sinkt, nach einiger zeit geht die lampe aus und die temperatur steigt. nach 25 km fahrt und temperaturanzeige noch unter der hälfte, zeigt die anzeige nach kurzem stand die richtige, mittige, temperatur an. außerdem ist die heizung echt nicht die wucht, braucht bei diesen temperaturen bals 20km bevor es warm wird.
ich dachte an thermostate und fuhr in die werkstatt.
nach dem wechsel eines thermostates: gleiches symptom.
wieder in die werkstatt, zweites thermostat gegen ein gebrauchtes getauscht: gleiches symptom.
wieder in die werkstatt, folgende auskunft:
0. thermostate arbeiten einwandfrei
1. wohl motorsteuerung defekt.
2. erklärung: zuerst wird kleiner kühlkreis geheizt, dann fast richtige temperatur und öffnung zu großem kühlkreis erfolgt, daraufhin sinkt die temperatur, weil sich das warme mit dem kalten vermischt und das steuergerät denkt. "!irgendwas ist falsch, ich mach mal check engine an" nach längerer fahrt sind beide kreise warm und der fehler wird gelöscht.
ich find das alles komisch. kann das so sein, wie die das sagen und ich brauch ein neues "gebrauchtes" steuergerät, mit verheiraten in der fachwerkstatt? kost ja auch alles geld. oder haben die einfach alte thermostate verbastelt, die nicht funktionieren?
soll ich das jetzt so lassen oder nochmal woander thermostate wechseln?
wäre sehr dankbar für brauchbare ratschläge, bin auf das auto angewiesen und will ihn in schuss halten.
danke
ulf
bei meinem saab 900 II 2.0 s, bj95 geht die check engine lampe an und die temperatur sinkt, nach einiger zeit geht die lampe aus und die temperatur steigt. nach 25 km fahrt und temperaturanzeige noch unter der hälfte, zeigt die anzeige nach kurzem stand die richtige, mittige, temperatur an. außerdem ist die heizung echt nicht die wucht, braucht bei diesen temperaturen bals 20km bevor es warm wird.
ich dachte an thermostate und fuhr in die werkstatt.
nach dem wechsel eines thermostates: gleiches symptom.
wieder in die werkstatt, zweites thermostat gegen ein gebrauchtes getauscht: gleiches symptom.
wieder in die werkstatt, folgende auskunft:
0. thermostate arbeiten einwandfrei
1. wohl motorsteuerung defekt.
2. erklärung: zuerst wird kleiner kühlkreis geheizt, dann fast richtige temperatur und öffnung zu großem kühlkreis erfolgt, daraufhin sinkt die temperatur, weil sich das warme mit dem kalten vermischt und das steuergerät denkt. "!irgendwas ist falsch, ich mach mal check engine an" nach längerer fahrt sind beide kreise warm und der fehler wird gelöscht.
ich find das alles komisch. kann das so sein, wie die das sagen und ich brauch ein neues "gebrauchtes" steuergerät, mit verheiraten in der fachwerkstatt? kost ja auch alles geld. oder haben die einfach alte thermostate verbastelt, die nicht funktionieren?
soll ich das jetzt so lassen oder nochmal woander thermostate wechseln?
wäre sehr dankbar für brauchbare ratschläge, bin auf das auto angewiesen und will ihn in schuss halten.
danke
ulf