Check Engine nach Betankung

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leutz,

und wieder mal ich mit einem kleinen Problemchen :tongue:
Ich habe gestern wieder einmal meinem Saabinchen eine Tankfüllung gegönnt und das hat auch alles recht super geklappt.
Nach der Betankung bin ich dann ein kleines Stück von der Tanksäule weg auf die Seite gefahren um mir halt noch auf die Tankquittung den Kilometerstand und den Durschnittsverbrauch(laut BC) zu schreiben.
Dann hab ich wieder den Motor gestartet und fuhr los. Nach ca. 200 Metern fiehl mir auf das ich vergessen hatte den Tageskilometerzähler auszunullen und den BC zu resetten. Also holte ich das in diesem Moment und beim Fahren eben noch schnell nach. Nach ca. 1 km fiehl mir auf das CE an war, was mich auch sehr stutzig machte, denn Saabinchen fuhr sich gut, also nix zu merken von irgendeinem Fehler. Ich fuhr also weiter ca. 2 km, weil ich meine Lebensgefährtin vom Schaffen abholen wollte.
Dort auf dem Parkplatz angekommen stellte ich den Motor ab und ging davon aus, wenn ich den Motor das nächste mal starte, das das CE wieder aus ist.
Leider mußte ich dann nach dem starten des Motors feststellen das dies eine Fehlannahme von mir war, CE blieb wieder an :frown:
Aber ich wollte jetzt auch nicht auf dem Firmenparkplatz nachschauen woran es wohl liegen könnte und fuhr trotzdem wieder los. Nach dem ich dann wieder auf der Strasse war wollte ich doch mal testen ob denn eigentlich noch Power da ist, also gab ich im 3. Gang mal Vollgas. Nach ein paar Metern baute sich dann auch gut Ladedruck auf und es drückte uns gut in die Sitze. Da war schon mal aufatmen bei mir angesagt, Leistung hat sie also noch und siehe da, im selben Moment, wo es dann richtig mit Power ab ging, erlosch CE :confused: .
Ich fuhr dann wieder ganz normal, wie immer, weiter und CE ging auch nicht wieder an. Auch heute fuhr ich wieder kurz durch die Stadt und CE blieb aus.
Hatte so ein Problem schon mal jemand, oder weiß wer was das gewesen sein kann :confused:

Gruß
Barni
 
Hallo Barni,
hatte neulich beim 2,0'er meiner Lebensgefährtin die gleichen Symptome. Sporadisches CE-Leuchten, mal sofort da, mal viele km abwesend. Leistung war ok, nur der Verbrauch war mit 11l deutlich höher.
Den Fehler sollte ich einige Tage später finden. Bei fälliger neuer Unterdruckverschlauchung fiel mir auf, dass am MAP-Sensor (beifahrerseitig Spritzwand) ein Schlauch locker gewesen ist. Übeltäter gewechselt - CE-Leuchte schweigt seitdem.
 
CE bedeutet doch auch nur, dass im Betrieb ein Fehler aufgetreten ist, und ein Fehlercode gespeichert wurde. Auch wenn CE wieder aus ist, Fehler bleibt gespeichert. Also, Auslesen (evtl lassen) und weitersehen. Sonst ist die Fehlersuche reines Gluecksspiel bzw. aufwendig weil man wirklich alles checken muss...
 
CE bedeutet doch auch nur, dass im Betrieb ein Fehler aufgetreten ist, und ein Fehlercode gespeichert wurde. Auch wenn CE wieder aus ist, Fehler bleibt gespeichert. Also, Auslesen (evtl lassen) und weitersehen. Sonst ist die Fehlersuche reines Gluecksspiel bzw. aufwendig weil man wirklich alles checken muss...

Das Dumme an der Sache ist nur, das mein bei meiner Saabine den Fehler nicht auslesen kann :frown:
Selbst mit diesen Blinkcodes hab ich es schon versucht, CE blinkt dann zwar aber halt völlig unkontinuierlich, da kann man kein Fehlercode draus erkennen.
 
Was meinst Du mit unkonitnuierlich ? Es gibt meist mehrere Fehlercodes, die hintereinander ausgegeben werden. (zumindest bei der LH)
/To
 
Was meinst Du mit unkonitnuierlich ? Es gibt meist mehrere Fehlercodes, die hintereinander ausgegeben werden. (zumindest bei der LH)
/To

also..........ich bekomme das CE zwar zum blinken, aber man kann aus diesem blinken keinerlei Fehlercodes erlesen.
Wenn ich da an mein Pontiac denke war das ganz einfach.
Der blinkt mir dann immer eine Zahl des Fehlercodes nach der anderen aus und macht halt, damit man auch erkennt wann eine Zahl ausgeblinkt ist, zwischendurch für ca. 1 Sek Pause. Wenn er dann den Fehlercode komplett ausgeblinkt hat und es sind noch weitere Fehler gespeichert, dann macht er eine noch etwas längere Pause zwischendurch.
Bei meinem Saabinchen blinkt es wie gesagt ja auch, aber man kann da irgendwie kein Schema erkennen :frown:
 
So ähnlich ist das beim SAAB/LH auch.

Langes Blinken - 5 stelliger Blink Code - Langes Blinken - nächster 5 stell... usw.

Der erste zeigt meistens an "keine Drehzahl" weil Motor aus.

Gilt für die LH, weiß nicht, ob Du 'ne Trionic hast oder so.
 
Probier's nochmal... oder schieß 'n Video mit dem Mobiltelefon ;)
 
Zurück
Oben