check engine nach motorwäsche

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
hallo,
ich habe nach rund eineinhalb lackierarbeiten und stilllegung vor dem tüv noch schnell eine motorwäsche gemacht und nach bestehen von tüv und au fuhr ich vom hof, die check engine lampe ging an und der motor hatte extreme aussetzer wonach ich auskuppelte ein paar mal das gas getreten habe und die lampe wieder aus ging. das ganze passierte noch 3, 4 mal und abends war ich sogar noch auf der autobahn, wo er ohne probleme 240 fuhr(dann kam leider meine ausfahrt). am nächsten tag fuhr er auch noch bis mittags und dann ist die check engine lampe nicht mehr ausgegangen und mein heuschmid läuft gar nicht mehr. ich muß mit zwischengas bremsen, im stand deht er zwischen 500 und 1500 U/min hoch und runter, die zünkerzen sind alle 4 schwarz und hinten rotzt er auch viel zu fett raus. beim auslesen hat er zündkassette und kabel, luftmassenmesser und lamdasonde angezeigt. lamdasonde habe ich schon gewechselt und luftmassenmesser habe ich schon 2 probiert sowie das kabel und sämtliche schläuche ohne erfolg geprüft. herr heuschmid meint wenn mehrere fehler angezeigt werden ist irgend ein massefehler durch wasser und/oder korrosion, haben wir aber auch schon alles geprüft.

leider habe ich keine möglichkeit die zündkassette zu testen oder zu wechseln. ist zu teuer um sie auf verdacht zu kaufen. es wurde auch nicht aus geschlossen, daß das steuergerät defekt ist. ich hoffe nicht das ist das silberne(jetronic) auf der fahrerseite hinter der spritzwand wo bei mir außerdem noch heuschmid drauf steht. dann wirds richtig teuer.
kann ich irgendwie die zündkassette testen oder muß ich geld ausgeben?

besten dank
turbotobe
 
.... herr heuschmid meint wenn mehrere fehler angezeigt werden ist irgend ein massefehler durch wasser und/oder korrosion, haben wir aber auch schon alles geprüft.

Ahhh, also Blitzkorrosion. Naß und spontan einsetzende Korrosion?.....:confused:
 
....

leider habe ich keine möglichkeit die zündkassette zu testen oder zu wechseln. ist zu teuer um sie auf verdacht zu kaufen. ....

Der Herrn Heuschmid hat doch sicher eine Ersatzbox , die er Dir kostenfrei mal für einen Test zur Verfügung stellt...oder?:confused:

Zur Jetronic: Poste doch mal die Nummer und die Angaben zum Saab selbst.
 
hallo turbo9000,
leider mußte ich erfahren, daß der saab beim lackierer lange ohne motorhaube in der halle stand, aber ist ja alles wieder sauber.

hallo klaus,
leider sitzt heuschmid in bayern und ich in berlin. der saab ist ein B202 von 1989 mit 143KW dank heuschmid. ist glaube die erste generation mit DI.
besten dank
turbotobe
 
Schau Dir dennoch mal die Massekabel an.

Ich tippe mal eher auf die Stecker, die am Batteriehalter befestigt sind.

3 Stecker: 2 von dem DI-Kabel und 1 zum OT-Geber. Könnte wetten, dass da einer durchkorrodiert ist.

Trenne die alle mal (falls es geht:tongue:) und schaue rein...
 
hallo klaus und turbo9000,

die nummer auf dem jetronic-steuergerät ist bosch: 02800005668978355 + heuschmid aufkleber.

meine zündkassette hat am 3. zylinder einen riß, wobei alle kerzen gleich doll schwarz sind, aber ist auch noch die originale, also 20 jahre alt. ist meine letzte hoffnung!
werde wohl die 295€ für eine neue ausgeben müssen. dann hab ich bald einen 1989 neuwagen.

falls doch das steuergerät defekt ist brauch wohl eins aus der serie weil heuschmid jetzt die software wohl bei hirsch machen lässt. ich trau mich gar nicht nochmal anzurufen, weil die kontakte und stecker sind leider alle in ordnung.

besten dank,
turbotobe
 
BTW: Eine DI-Kassette sollte man sowieso immer im Kofferraum haben...
 
Zurück
Oben