Check Engine - P0130 (Lambdaregelung)

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Seit zwei Tagen muckt einer meiner 9000er. Bei Gasannahme ruckelt er oft, ansonstens ist alles normal, mit Ausnahme eines erhoehten Kraftstoffverbrauchs (auch nicht immer). Manchmal faellt selbst im Schiebebetrieb die Momentanverbrauchsanzeige nicht unter 6l. Erste Vermutungen, noch bevor die CE-Lampe anging: Falschluft oder Lambda.
War natuerlich auf einer langen Fahrt. Erkennen konnte ich keine Undichtigkeit. Nach ueber 600 km ging dann die CE-Lampe an, hab ich dann zuhause als erstes ausgelesen: P0130 - allgemeiner Fehlercode fuer die Lambdaregelung. Keine weiteren Codes. Die Kabelverbindungen zur ECU habe ich durchgetestet nach Anleitung im Werkstatthandbuch, alles i.O.. Laut Handbuch soll ich jetzt die Lambda-Sonde wechseln. Ist schon bestellt.
Aber: waere im Grunde nicht trotzdem eine Undichtigkeit im Schlauchsystem denkbar, und wenn ja, wo koennte man die Undichtigkeit bei beschriebenem Verhalten vermuten? Wenigstens moechte ich weitere Fehlerquellen ausschliessen, solange ich auf die Sonde warte.
 
Im Schubbebetrieb sollte der Verbrauch schon auf 0 sinken (wird m.E. über Druck im Saugrohr und/oder DK-Poti ermittelt)
Ich würde mal nach Steckverbinder/Kennline DK-Poti schauen oder nach Unterdruckschluach zum MAP-Sensor.
 
Erstaunlich ist, dass er selbst im Schiebebetrieb einen "hohen" Verbauch anzeigt. Das spräche eher für ein Problem bei der Ermittlung der Luftmenge....

Aber tausch doch mal die Lambdasonde. ehe Du Dich verrückt machst und hundert andere Dinge checkst...
 
Aber tausch doch mal die Lambdasonde. ehe Du Dich verrückt machst und hundert andere Dinge checkst...

Ja, werde ich heute abend machen, gegen die aus einem anderen...

MAP Sensor gucke ich mir dann auch genauer an. Danke erstmal. Ich werde berichten... :smile:
 
Tja, es war...... der Schlauch zum MAP-Sensor, am Anschluss MAP-Sensor leicht eingerissen... :smile:

DANKE! Schnurrt wieder perfekt!
 
Shell sagt dass die Lambdasonde den Verbrauch sinkt.
Stimmt das?
 
sag wir mal so, defekte Lambdasondern erhöhen den Verbrauch stark.
Man hat auch schon gehört, dass nach dem Tausch von Lambdasonden der Verbrauch gesunken ist. Kommt aber wohl eher davon, dass die Sonden kurz vor dem Ende waren.
 
Shell sagt dass die Lambdasonde den Verbrauch sinkt.

Also so ist die Aussage vollkommen falsch, wuerde ich argumentieren. Die Lambdasonde macht gar nichts, ausser einen Messwert zu liefern. Wenn dieser Wert sinnvoll in die Motorsteuerung eingebracht wird, ja, dann beeinflusst das den Verbrauch. Eine Motorsteuerung, die sich auf die Sonde verlaesst, und falsche Werte bekommt, wird i.d.R. mehr verbrauchen.
 
Zurück
Oben