Check Engine und 5x Blinken

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Eine kurze Frage an die 9000 Experten :
Als ich vorgestern früh vom Nachtdienst heimgefahren bin , hat mein Saab ( ´96 9000 2.0 LPT mit SKR Stage1 ) beim Wegfahren vom Ausfahrtsschranken kurz geruckt . Wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen . 2° Aussentemperatur und vielleicht ein bisschen zu wenig Gas gegeben ... Nur war dann CE an . Allerdings ging die Anzeige nach etwa 15 - 20 Kilometer von selbst wieder aus .
Trotzdem war ich neugierig und habe mal den Blinkcode ausgelesen : 5x Blinken , also laut Suchfunktion hier Drosselklappensensor .

Nur was soll mir das jetzt sagen :confused: ? Muss mich das irgendwie beunruhigen oder war die CE nur kurz beunruhigt und das hat jetzt keine weitere Bedeutung ?
Ich frage das auch vor dem Hintergrund , weil ich glaube , mich dunkel erinnern zu können , dass ich genau das Selbe vor einem Jahr oder so auch schon mal hatte . Damals habe ich allerdings nichts weiter getan , weil die CE ohnehin von selbst wieder ausging ...
 
Möglicherweise hat das Drosselklappenpoti für einen Augenblick einen falschen Wert geliefert; Du könntest mal den Stecker auf Feuchtigkeit oder Korrosion überprüfen und schauen, ob das Kabel am Stecker in Ordnung ist und die Isolierung keine Bruchstellen aufweist. Defekte Potis sind mir bisher nicht untergekommen, kann aber durchaus auch passieren.
 
sind keine potis mehr - sind kontaktlose Systeme.
Meistens zuverlässig. Dahre wie geschriebn mal auf Kontaktprobleme hin suchen
 
Zurück
Oben