Check engine und drastisch angestiegener Spritverbrauch

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem 92er CC 2,0i leuchtete schon lange immer mal wieder sporadisch Check engine auf, ohne dass sich irgendwas am Wagen feststellen liess.

Seit heute morgen allerdings leuchtet Check engine die ganze Zeit, gleichzeitig zeigt die Verbrauchsanzeige irrwitzige Werte an. Am Fahrverhalten allerdings ist nichts feststellbar, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, alles läuft wie immer. Ob der Verbrauch wirklich so hoch ist oder ob nur die Anzeige Fantasiewerte anzeigt, kann ich derzeit nicht sagen. Ich musste heute eh volltanken, und dabei habe ich für die letzte Tankfüllung 8,2 auf 100km errechnet, was allerdings schon mehr ist als normal.

Hat jemand eine spontane Idee, was so einen Fehler verursachen könnte?
 
Überprüf mal die ganzen Unterdruckschläuche, irgendwann werden die halt porös. Wenn Nebenluft gezogen wird, kann durchaus schonmal CE leuchten.
Sind denn Krümmer und Hosenrohr absolut dicht? Beim ´92er 9000i meines "Lieblingskunden" war dies vor Kurzem der Fall; am Flexrohr war eine Durchlässigkeit entstanden, was dann die Meßwerte der Lambdasonde verfälschte. Neues Hosenrohr verbaut, Fehlerspeicher gelöscht und alles war gut.
Kann aber auch sein, daß einer der Unterdruckschläuche abgerutscht ist. Vor zwei Jahren hatte ich einen ´96er LPT als Winterfahrzeug; irgendwann wurden Verbrauchswerte von bis zu 25 l / 100 km angezeigt mit gleichzeitigem Leuchten von CE. Überprüfung des Geschläuchs ergab, daß einer der dünnen Schläuche vom Druckmelder gerutscht war. Neuen Schlauch zugeschnitten, draufgesteckt und gut war die Sache! Also was ganz banales.
Überprüf also mal Schläuche und Hosenrohr auf Undichtigkeiten und berichte dann wieder.
 
Zurück
Oben