Check Engine und er klingt wier ein Diesel

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07. Juni 2004
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258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Salut,-

mein Sunbeach Cabrio BJ 96 klint ein bisserl wie ein alter Diesel (klackern) und CHeck Engine geht manchmal an.

Auto abstellen, Check Engine ist beim neustart weg, mal kommt es dann nach ner Weile mal aber auch nicht.

Öl is drin (auch genug) und nach einem Marderschaden wurde die Lambdasonde vor kurzem erneuert. Seitdem konnte keni Marder mehr ran ;-)

Wonach soll ich schaun? Werkstatt am WE gibts hier nicht und Werkstatt am MOntag wird wieder so teuer :-(

Besten Dank für Hilfe
 
Dein "klackern" kann ja alles mögliche bedeuten,wie sieht´s denn mit der Leerlaufdrehzahl aus?
Läuft denn der Motor rund?
Hast Du eventuell minderwertigen Sprit getankt?
Sind wirklich alle Zündkabel iO (Marderbisse sind oft nur schwer zu erkennen)?
Kontrollier´mal alle Steckverbindungen zu Luftmassenmesser, Steuergerät, Leerlaufregelventil, usw (evtl lose oder oxidiert).

Wie gesagt : es kann vieles sein...:confused2

Viel Erfolg

Gruß Olly
 
Motor läuft rund
Sprit war und ist Super

Zündkabel nehme ich morgen ab und schau sie mir an

Luftmassenmesser, Steuergerät Leerlaufregelventil...wo finde ich die ?

Besten DANK!
 
Sunbeach schrieb:
Motor läuft rund
Sprit war und ist Super

Zündkabel nehme ich morgen ab und schau sie mir an

Luftmassenmesser, Steuergerät Leerlaufregelventil...wo finde ich die ?

Besten DANK!

Puh,dann wird´s schwieriger! :erm

Wenn der Motor rund läuft,wird´s wohl eher ein mechanisches Problem sein...

Ich denke,Dir bleibt nichts anderes übrig als möglichst nicht zu fahren und morgen den SAAB-Schrauber Deines Vertrauens aufzusuchen!!

Nicht,daß sich noch ein kapitaler Motorschaden einstellt,denn bei "klacker"-
Geräuschen bin ich vorsichtig geworden.... :icon_fear

Viel Erfolg und Daumen drück,daß es doch nix ernsteres ist,

Gruß Olly
 
UFFFF
da wirds schwierig....SaabSchrauber meines Vertrauens.....aber ich werd popsten was bei rauskam....

danke fürs drücken ;-)
 
Guten tag!! So ich muss leider sagen was sie für einen schaden haben!! Der Kat. ist ausgebrannt!! im kat. ist ja stahlwolle und in der mitte so wie ein stein!! wenn die wolle ausbrennt fängt das auto an zu vibrieren und tönt wie ein diesel, wen das check engine symbol aufleuchtet heist das, dass der Stein der im kat ist den auspuff verstopft, weil keine stahl watte mer drinn ist, ist der Stein lose im kat und macht was er will!! neuer kat kostet etwa 1200Euro bis 1500Euro!!
 
Boah Saab900s, soviel nicht Wissen habe ich auch schon länger nicht mehr erlebt. Nix für ungut, aber das war jetzt ziemlich viel Käse... Bitte nicht böse sein, aber das war jetzt ne Menge Holz... :bier

Im Kat ist keine Stahlwolle und vor allem kein Stein!
Da ist üblicherweise ein Keramikeinsatz drin, der mit ganz vielen kleinen Kanälen mit Beschichtung versehen ist. Für den Motorsport gibts auch Metallkatalysatoren (und auch für den 900-1 Euro2), da ist der Einsatz statt aus Keramik aus Stahl gebaut.
Allerdings kann es schon sein, daß der Kat defekt ist (zum Beispiel zugerußt -> Kanäle verstopft, oder aber auch der Keramikeinsatz hat sich gelöst und fällt daher im Katgehäuse rum). Allerdings muß das Auto dann noch lange nicht klingen wie ein Diesel. Meißtens wird ein defekter Kat erst bei der AU bemerkt, wenn er zugesetzt ist kann man es am meistens erhöhten Verbrauch feststellen.

Gruß,
Erik
 
Auch von mir ein dickes Boah :scream , zu der Diagnose von saaab900s, erzähl das mal einem Werkstattmechsniker oder Meister!

@Sunbeach, um welchen Motor handelt es sich und wie hoch ist die Laufleistung?
Mögliche Ursachen fürs "nageln": Steuerkette (je nach Laufleistung), defekte Hydrostössel (mein Tip), defekte Pleuellager oder Kolbenbolzen (lieber nicht), oder, oder, oder, . . . Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.
Wie gesagt, ich tippe auf die Hydros, die "Check Engine"-Leuchte hat damit nicht so wirklich was zu tun, wird aber einen Fehlercode setzten, den sollte man auslesen lassen um Gewissheit zu haben.
Wenn Du mehr weisst, melde dich mal wieder.
Gruß, Axel
 
Ist mir auch klar das es ein Keramik dings da ist!! der diesel ton entsteht im unteren drezahlbereich wen der kat kaputt ist!! doch in der oberen drehzahlen tönt das auto zimlich Kernig (vergleich bar mit Subaru impraza boxter motor), und beim kalt start klingelt es aus dem kat. und bei kopfsteinpflaster hört man deutlich wie das Keramik zeugs im kat heruum tolt!! ich bin leider auch kein profi deshalb weiss ich nicht genau wie das Keramik dings heist und habe einfach stein geschrienen!! ;-) tja hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen!! mfg saab 900s
 
!

Sooo vielen Dank für die Hilfe....

Es war.....tadaaaaaa die erst vor 11 Monaten ersetzte Lam(ba)da Sonde.

Ein ganz bisserl dezentes klckern is nur noch zu hören....und dies werden wohl die........

Fortsetzung folgt....


PS: Wie überprüfe ich Hydrostössel ?????
 
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