Check engine und OBD

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo

bei meinem Saab 900II BJ 95 185 PS blinkt, wenn ich die Zündung anmache aber noch nicht gestartet habe, die Check Engine-Lampe.

Weiss jemand, was das bedeuten könnte?

Und noch eine Frage:

der Saab hat ja diesen Diagnosestecker: Ist das ein OBD oder OBD2-Stecker? Und womit kann man den auslesen ?

Ich freue mich auf viele Antworten.


Mike-Hansen
 
Nachtrag.....

Habe heute noch mal genau hingeschaut:

Wenn die Zündung an ist, dann blinkt Check Engine erst zweimal lang dann sechsmal kurz und dann immer wiederholend einmal lang und sechs mal kurz. Nach dem Start verschindet die Lampe allerdings.


Ich glaub mein Auto spricht mit mir, nur ich versteh es nicht..... :00000411


Mike-Hansen
 
Hallo Mike Hansen,
also da wirst Du um einen Besuch in der Werkstatt nicht umhin kommen, entweder bei Saab selbst, Wedde, Gasparatos, oder bei Harald Simon in Glückstadt (das wären die mir bekannten in HH und umzu). Die sollten dann mal den Fehlercode auslesen und die Ursache ergründen.
Der Diagnosestecker ist OBD-II, lässt sich aber meines Wissens nur per Tech-2 oder ISAT-Tester auslesen lassen.
Gruß.
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen und bei dem Simon reinschauen. Da bin ich als Kind immer schon vorbeigefahren und habe mir die dort stehenden Saab 900 anschauen können........

Gruß,

Mike Hansen
 
Die Abgassonde ist´s ...

Mike-Hansen schrieb:
Wenn die Zündung an ist, dann blinkt Check Engine erst zweimal lang dann sechsmal kurz und dann immer wiederholend  einmal lang und sechs mal kurz. Nach dem Start verschindet die Lampe allerdings.
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zunächst die schlechte: Die T5-Motorsteuerung erhält wohl kein bzw. ein fehlerhaftes Signal von der Lambdasonde. :1zhelp
Nun die gute Nachricht: Das dürfte Deiner Beschreibung (der Blinksequenz) nach, der "einzige" Fehler sein.

Hm, ruckelt der Motor im Teillastbereich (wenig Gas) leicht?

Gruß
Rigero
 
Ja, kommt mir so vor als wenn er ruckelt.

Es ist jetzt auch noch ein neuzes Syndrom hinzugekommen:

Wenn der Motor dann nach dem Starten auf betriebstemperatur kommt, geht die Lampe wieder an und leuchtet permanent. Heute dreimal so festgestellt.

Tja. mal weiter beobachten .....
 
Check Engine beim 900II, 2,3

Hallo zusammen,

habe einen 900II aus 94, mit der 2,3 ltr. Maschiene. Letzte Woche, ging er nachdem ich 2-3 mal das Gefühl hatte das er ruckelte, auf der Autobahn, bei 130 einfach aus. Check Engine, leuchtete und ich bekam ihn auch nicht mehr an.
Also abgeschleppt und in der Werkstatt, den OT Sensor getauscht.
Auto abgeholt und ca. 30 min gefahren, Check Engine leuchtete wieder.Bin nochmal zurück und der Fehler wurde wieder gelöscht.
Wiederum 30 min später, leuchtete Check Engine wieder. Bin völlig ratlos!
Wäre über Tipps von Euch sehr dankbar!!!
 
Welcher Fehler wurde denn angezeigt, bevor gelöscht wurde?

Wenn die Check-Engine Leuchte angeht, wird ja auch ein Fehler abegelegt. Dieser Fehler hat einen Fehlertext, der das Problem grob beschreibt (z.B. 12345 - OT-Geber kein Signal). Der Fehler kommt meist nicht ohne Grund, daher dürfte ein erneutes Löschen das Problem nicht lösen.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

hatte beim Abschleppen, leider keine große Wahl und war daher in ner freien Werkstatt, die ein Auslesegerät hat, welches nicht geignet ist. ( keine Kommunikation, Gutmann)
OT war mein Verdacht, da kein Zündfunken mehr kam. OT getauscht und der Wagen sprang sofort an.
Hatte mit Majoja( falls Du Ihn kennst) telefoniert und dieser kam zum selben Schluß.
Werde ihn morgen bei Pinkowski in Berlin mal auslesen lassen. Dachte nur das jemand dieses Problem bereits kennt.

Das ruckeln, kommt mir nur komisch vor, es ist ganz leicht und hat sich auch nach dem Tausch leider nicht verabschiedet.

Gruß Lars
 
japp, mein guter, das werde ich sogleich erledigen.

Zündverteiler habe ich schon getauscht.

Aber ich werde nochmal nachsehen.

Kann es auch sein, das der Fehler eben nicht richtig gelöscht wurde, ( Massekabel von Bat. ab, Licht an, 20 sek warten) und dieser eben immer wieder kommt??
 
Das kann ich im Moment nicht sicher beantworten, aber ich gehe davon aus, dass der Fehler per Tech2 gelöscht werden muss - ? Aber das kann dir sicher jemand noch genauer sagen.
Hast du denn noch Probleme beim Fahren - wenn ich dich richtig verstanden habe, ruckelt es noch leicht (in welcher Situation?), aber er geht nicht mehr aus?
Wenn du an den gespeicherten Fehler (momentan) nicht rankommst, bliebe nur, systematisch alle Verdächtigen in dieser Richtung abzuarbeiten: Zündung (Verteiler (hast du schon), Kerzen, Kabel), die Sensoren (OT hast du ja schon, ggf. Lambdasonde?) oder auch die Benzinzufuhr.
Aber da du ja den Termin bei Pinkowski hast, würde ich den erstmal abwarten.
 
Danke, ich warte mal den morgigen Tag ab. Lambdasonde ist ebenfalls getauscht, genau wie der Luftmassenmengenmesser.

Er geht nicht aus aber ich habe so ab und an das Gefühl das er in der Leistung schwankt. Sprich: kurzes schwaches ruckeln, Leistungsabfall. ein paar Sekunden später, wieder volle Leistung.

Bilde mir ein, das dieser Zustand nur eintritt, wenn die Klima an ist. Kann also auch am Kompressor liegen.

Bei meinem, zeigt die chek engine ja leider nichts in Form von Blink Codes an.
 
lars ich sagte doch schon ..... der fehler geht nicht von allein....er wurde erfasst und gespeichert....speicher löschen ....geht meist nur über auslesen.....klima hat nichts damit zu tuen, OT sensor war scheinbar der Fehler, denn sonst wäre der Eimer nicht mehr angesprungen....nun muss nach wechsel auch der abgespeicherte Fehler genommen werden....ähnlich der Airbag Geschichte....denkstütze V6 unfall....Fehler auslesen lassen (wichtig...erfragen welcher gemeldet wurde)
Du hast lamda,verteiler,kabel,kerzen,OT-Drehzahlgeber sowie LMM im AT erhalten. Was bleibt ist Fehler auslesen und hoffen das es nicht die Benzinpumpe ist, aber warum sollte er dann nach dem wechsel des Gebers wieder anspringen???:confused:
 
Na Achim min Jung.
War heute auslesen, so und jetzte!!
.
Fehler: Gemisch zu mager.

Ventil der Tankentlüftung defekt. Frage mein bester; muß Tausch oder geht Rep??

Tausch ca 200 Eu´s.

Gruß Lars
 
gemisch zu mager? fazit....nebenluft!! okay aber Tankentüftung????
das passt nicht......!!:confused:
 
hallo zusammen,

habe bei meinem 900 II 2,3 das selbe Problem, fing erst noch so an, dass das Stottern und die check engine Lampe bei etwas Gasdurchzug wieder weggingen, jetzt nichts mehr, er stottert, geht aus... Ärgerlich... In einem anderen Forum habe ich gelesen, es sei das Ansteuerungsrelais für die benzinpumpe, immer wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht richtig verbrennt, schaltet er zur Einhaltung einer strengen Abgasnorm auf schadstoffarm um und das reicht für den normalen betrieb nicht aus.... Nur wie zurück zu nicht schadstoffarm
Habt ihr Meinungen Tips dazu???

weil ich ihn an der Kreuzung immer häufiger abwürge, und ist peinlich, an Kreuzungen auch gefährlich, wenn er dann da im Verkehr erstmal steht
 
Hallo bei dem Fehler würde ich auch auf eine defekte Lamdasonde tippen, könnte auch sein das dein Auspuff undicht ist, dann kann die Sonde keine plausiblen Werte lesen.
Gruß
Heiner
 
Zurück
Oben