Check Engine - Ursache defekter Schlauch?

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

Seit kurzem leuchtet bei mir dei Check Engine Lampe. Nachdem ich gestern bei 3 Werkstätten war die alle keine Lust, Zeit oder Gerät zum Fehlerauslesen hatten, habe ich heute nochmal den Motorraum genauer geprüft und bin ggfs. fündig geworden:

photo.jpgphoto2.jpg

Kann das CE von dem Riß im Schlauch kommen? Wenn ja, kann ich noch beruhigt bis zum Ersetzen des Schlauches damit fahren (kein Daily Driver) bzw. mit einfachen Mittel Flicken? Wie heißt das Ding, dass ich es bestellen kann? :)


Danke und sonntägliche Grüße,
David
 
wenn ich mich nicht täusche ist das ein Kühlflüssigkeitsschlauch. Der sollte keine CE auslösen sondern Wasser rausdrücken wenn er undicht ist.
 
Denke auch, daß es Schlauch für Kühlwasser sein müsste, dürfte nicht der Auslöser für CE sein. Hat da ein Marder rumgeknabbert?
 
Schau mal, ob hier "alles dicht" ist!

trollhetz-albums-misc_93cv-900t-picture126545-druck.JPG


Viel Erfolg!
 
Hm. Ich hatte vor nem halben Jahr mal die Meldung Kühlflüssigkeit niedrig, habe direkt nachgekippt und seit dem wars gut, Stand auch immer kontrolliert.

@trollhetz: Ist das das Bypassventil?

Dann komm ich ums Auslesen lassen nicht rum. Oder gabs nicht auch ne Sicherung die man abziehen konnte um zu sehen ob CE dann wieder kommt?
 
@trollhetz: Ist das das Bypassventil?

Ja, ein sehr häufiger Grund für eine aktivierte CE-Lampe ist eine Undichtigkeit des Deckels oder des Schlauchanschlusses.
Neuer Druckschlauch (wenigstens Abschneiden des Endes und neu aufstecken!) und, provisorisch, sehr festes Umwickeln der "Deckel-Trennfuge" z.B. mit selbstvulkanisierendem Dichtband wären einen Versuch wert.
Grüße!
 
Zurück
Oben