Check Engine während der Fahrt

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.288
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Leute,

Hier kommt ein Verzweiflungsthread.
Auto: 9000 CSE, 2.3 Turbo, BJ 1998, Automatikgetriebe, vor kurzem auf Gas umgerüstet (Stargas Polaris)
Befinden uns gerade mitten im Nirgendwo im Erzgebirge, bei Schnee und Eis. Vorhin ging während der Fahrt (bergauf, langsame Fahrt, relativ niedrige Drehzahl bzw. Länger ziemlich untertourig, Gasbetrieb) Check Engine an. Sind dann an die nächste Tanke gefahren, bei Zündung an blinkte es 3x, dann 7x (letzteres ist bekannt). Check Engine ging dann aber erstmal nicht mehr aus. Wir sind dann notgedrungen weitergefahren (nachts im Winter im Erzgebirge ist Stehenbleiben keine Option), haben aber auf Benzinbetrieb umgestellt. Nach kürzerer Fahrt im normalen Drehzahlbereich ging Check Engine plötzlich wieder aus.
Fahrzeug fuhr aber die ganze Zeit normal und rund, keine Geräusche, keine Leistungsminderun o. ä.

Die Formssuche ergab nichts schnell verwertbares. Und ich bin froh, dass ich hier überhaupt Internet hab, da kann ich nich noch Geschwindigkeiten verlangen, in denen man ordentlich das Forum durchforsten kann. Es sei mir deshalb bitte meine Dreistigkeit mit dem neuen Thread verziehen.

Also bitte: Hilfe!

Gruß aus dem Erzgebirge,
MMB & Tarja
 
(bergauf, langsame Fahrt, relativ niedrige Drehzahl bzw. Länger ziemlich untertourig

ohne Gasbetrieb hatte ich mal Check Engine unter den o.g. Bedingungen, als der Kühlerthermostat defekt war. Ging dann auch wieder aus, als der Wagen mehr gefordert und damit wärmer wurde. Habe ich in der Folgewoche dann tauschen lassen. Vielleicht eine Idee?
 
Ich hab da mal nen bisschen gelöscht und zusammen gelegt....

Viel Glück im Erzgebirge!!!
 
Danke für's Aufräumen.
Allerdings scheint MMB leider nicht mehr vorbei geschaut zu haben.
 
Danke für's Aufräumen.
Allerdings scheint MMB leider nicht mehr vorbei geschaut zu haben.

Ja, denn der Post, war das letzte, was abgeschickt werden konnte, bevor wir in die Mobilfunkfreie Zone eingetaucht sind.
Mir ist jetzt nicht direkt aufgefallen, was ssason gelöscht oder zusammen geführt hat. Das ist doch immer noch ein eigener Thread.

Sorry, fürs öffen, ich weis schon, dass das Thema schon x-mal gefragt wurde. Aber die Blinkcodes waren einfach nicht zu eralexen.

Komische Sache ist das schon. Den 7 x blink gabs schon immer mal. Der 3 er ist neu. Mals sehen, wo das her kommt.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.
 
Hallo MMB,

fahren seit ein paar Jahren mit unserem Cabrio auch mit Gas, Lovato Venturi. die Lampe geht auch immer an, macht aber nicht,s läuft seit über 30 T km ohne Probleme ab ubd zu die Batterie abklemmen und gut is.

Gruß Kalle
 
Mir ist jetzt nicht direkt aufgefallen, was ssason gelöscht oder zusammen geführt hat. Das ist doch immer noch ein eigener Thread.
Das verrate ich Dir gern: Du hattest den Fred dreifach erstellt und die Antworten von Jhommy & mir lagen in 2 verschiedenen. Daher bat ich dann im Zusammenlegung.
 
... fahren seit ein paar Jahren mit unserem Cabrio auch mit Gas, Lovato Venturi.
NaJa, bei 'ner Venturi geht es ja evtl. wirklich nicht besser. (btw: wie bekommt man denn dafür 'nen Abgasgutachten?)
Aber zumindest bei 'ner sequentiellen ist CE meines Erachtens immer ein Zeichen für eine falsche Einstellung.
 
Das verrate ich Dir gern: Du hattest den Fred dreifach erstellt und die Antworten von Jhommy & mir lagen in 2 verschiedenen. Daher bat ich dann im Zusammenlegung.

Oh, sorry. Das war nicht absichtlich. Wir hatten ne echt schlechte Verbindung.
Vielen Dank für die Bereinigung! ...und für die Antworten natürlich.

Falls jemand einen Stargas-Experten mit Saab Erfahrung kennt, der unseren Grünling mal unter die Lupe nehmen könnte, Bitte her mit der Adresse! Mir ist nicht wohl mit CE im Display.
 
Hallo!
Habe jetzt auch nach längerer Autobahnfahrt mit LPG 7x Check engine. Wie gehe ich da nun genau vor ? Der Tipp ist ja:
"7*Blinken: Fuel-air mixture P0170 P0171 P0172 (ist Dir ja bekannt, bei Gelegenheit mal die Gasspritzen richtig abgleichen, dürfte aus den Trims raus kommen) "
Bedeutet Termin beim Gaseinbauer machen?
Oder liege ich da falsch?
Danke für Hinweise. Fahre erst seit kurzem mit LPG.
 
Zurück
Oben