Check Engine-Warnlämpchen leuchtet !

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Vor einigen Tagen ist die Leuchte angegangen ab nach ein paar Minuten wieder erloschen. Gestern nun erneut - aber diesmal hat sie dauerhaft geleuchtet. Check control beim Start ist aber in Ordnung (Anzeige: Time for service). Mir fällt nichts auf am Auto. Kann es sein, dass die Leuchten manchmal einfach "spinnen" oder sollte ich dringend in die Werkstatt ?
 
Auslesen lassen. Alles andere ist wilde Spekulation.
Service kannst Du selber zurücksetzen: CLR drücken und halten! Ersten angezeigten "Clear"-Status ignorieren und weiter CLR gedrückt halten. Warten bis zum zweiten Ping und der Anzeige "Service". Danach ist die Service-Anzeige zurückgesetzt.
 
Zuerst ein Hallo!

Einfach spinnen, das glaube ich nicht.

Bei mir waren es 10 cm Schlauch, vom Marder angebissen.

Geh zum Freundlichen, ist sicherer.
 
Bei mir gabs auch CE mal sporadisch.

War dann wohl die Zündkassette und zusätzlich einige zerbröselnde Schläuche...

Auslesen lassen sollte nicht die Welt kosten und ist Nummer sicher!
 
Danke für Eure schnellen Antworten. In diesem Forum bekommt man wirklich schnell und fundiert Hilfe ! Ich fahre nachher mal zum Freundlichen zum Fehler-Auslesenlassen.
 
Zuerst ein Hallo!

Einfach spinnen, das glaube ich nicht.

Bei mir waren es 10 cm Schlauch, vom Marder angebissen.

Geh zum Freundlichen, ist sicherer.
Zum Glück hatte sich diesmal nur eine Rohrverbindung in der Nähe der Batterie gelockert. Batterie wurde deshalb vom Freundlichen kurz abgeklemmt, Rohre festgezogen, Batterie wieder angeschlossen und anschließend brannte die Warnlampe (zum Glück !) nicht mehr.
 
Zu früh gefreut: seit Freitag leuchtet "Check engine" erneut dauerhaft. Ist es möglich, dass die Anzeige verminderter Motorleistung mit dem Tanken von Super-Sprit (95 Oktan) statt empfohlenen Spuper Plus- Benzins (98 Oktan) zusammen hängen kann ?
 
Hallo,

die Kiste sollte auch mit Normalbenzin!!! leistungsvermindert aber anstandslos laufen. So auch mit Super.

Also: Nein, Super muss dein Auto verkraften, sonst stimmt da was nicht!

Grüße!
 
Eben habe ich mit dem Freundlichen telefoniert, der mein Cabrio in seiner Obhut hat: Fehler gefunden, mit dem "Temperaturfühler" stimmte etwas nicht (defekt), der muss ausgetauscht werden - und dann ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe.
 
hoffe, diesmal wurde der fehler von deinem FSH auch ausgelesen. klingt irgendwie gefährlich nach: "jetzt mal die nächste mögliche fehlerquelle angehen und dann mal schauen"...
 
Fahler gefunden und erledigt!

Luftmassenemsser defekt
Luftmassenmesser bei Ebay bestellt 44,90 Euro das Gehäuse passt nicht jedoch habe ich den Messer umgebaut in das alte Gehäuse und dies funktioniert
einwandfrei. ZU bestellen bei :



EBAY Mitgliedsname teileportal24 - Ansbach

Superschnelle Lieferung und sehr günstig !
 
Check Engine: 9-3 aero Bj 2003

Fehlercode P1312 ; Verbrennungssignal Zyl 1+2 Kurzschluß nach B

Laut Fachwerkstatt muß die Zündbox gewechselt werden. Gibt es eine Alternative? Zündbox reparieren?
 
Mir gehts nicht um billig, sondern nur um eure Meinung ob die Diagnose und der vorgeschlagene Lösunsansatz richtig sind.

na dann!! richtiger zündfunke an richtiger stelle erhält deinen motor am leben!!
 
Mir gehts nicht um billig, sondern nur um eure Meinung ob die Diagnose und der vorgeschlagene Lösunsansatz richtig sind.
Das bezog sich nur auf das Zündbox reparieren. Mir ist nicht bekannt, dass es bei den aktuellen noch geht. Hätte aber nichts dagegen wenn sich ein Weg findet.

Austauschen dürfte schon richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen vom passenden Typ, am besten NGK, sind und auch noch OK sind, ggf. auf Verdacht getauscht.

Flemming
 
Zurück
Oben