Check Engine

Registriert
25. Okt. 2003
Beiträge
85
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Jetzt ist es so weit. Ich darf auch mal die Check Engine Lampe begutachten. War schon auf der Suche im Forum. Finde mein Problem am ehesten im Thread von Kardiani auf Seite 5 beschrieben. Aber mein Fahrzeug hat aber kein TCS.
Also alles kam ganz plötzlich. Nach dem Anlassen (feucht und kalt) läuft die Maschine gerade mal so. Springt aber immer an und läuft mit ca. 500 Um.Nimmt kaum Gas an und zuerst dachte ich der läuft nur auf drei Zylindern, weil ein leichtes Schlagen zu vernehmen war. Natürlich nicht metallisch, sondern halt so wie wenn ein Zylinder ausgefallen wäre. Dann um ein paar Ecken und rauf auf die Bahn. Motor nimmt nur Gas an wenn ich gaaanz sachte beschleunige. Sonst ruckeln und kotzen. Sprit Mehrverbrauch laut Anzeige 3-4 Liter. Nach ca. 15 km Mehrverbrauch fast schlagartig weg, Karre nimmt wieder Gas und beschleunigt normal. Alles was übrig ist vonn dem Problem ist eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (1200). Check Engine leuchtet die ganze Fahrt. Nach Zündung Ein blinkt Check Engine zweimal kurz.
Bei der nächsten Fahrt die selbe Sch....

Mit dem Blinkcode bin ich auch nirgendwo weitergekommen. Kennt jemand das Phänomen?
 
Eine defekte DI-box zeigt in der Regel keine CE-Meldung an. Aber trotzdem würde ich die mal kontrollieren lassen.

Ansonsten könnte der Temp.fühler hinüber sein und das Gemisch für den Kaltbetrieb nicht richitig regeln....

Schau mal nach der Sicherung Lamdasonden Vorheizung (Hat der MJ.97 die noch??)

Qualmt der stark wenn der so ruckelt?
 
Wenn check engine leuchtet, setzt er einen Fehlercode. Den läßt man auslesen und behebt den entsprechenden Defekt. Ganz einfach.
 
...qualmt nicht besonders und Heizung für die Lamdasonde??? Ist mir noch nie begegnet. Was nicht heißen soll, dass er keine hat.

Dann muß ich halt wohl oder übel zum Fehlercode auslesen. Hoffe das kann mein "Notfallmechaniker" an der ex-Tanke auch. Sogenannte "1a"-Werkstatt.
 
Dann muß ich halt wohl oder übel zum Fehlercode auslesen. Hoffe das kann mein "Notfallmechaniker" an der ex-Tanke auch. Sogenannte "1a"-Werkstatt.

Eher unwahrscheinlich. Dafür braucht man das entspr. Diagnosegerät.

Auslesen lassen ist natürlich die beste und sicherste Variante!

Und lange so weiterfahren würde ich nicht, da wenn er so schlecht läuft u.U. unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt (Lambdasonde und KAT mögen das nicht sonderlich).....für den Motor auch nícht sooo gut...:frown:
 
Zurück
Oben