Check Engine

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Forummitglieder…..

Brauche wieder (immer noch) Eure Hilfe….. Mein Saab 9000 meldet „Check Engine“ und wenn ich die Zündung drehe blinkt es 6 mal….. Das komische ist: Während der Fahrt leuchtet die Kontrolleuchte nicht mehr.

Lambasonde, Benzinfilter wurden ersetzt. Service wurde auch gemacht. Aber es leuchtet immer noch.
Auto zündet auch nicht sauber.. (ev Leerlaufventil?)

hat jemand ne Idee??
 
Haste mal auslesen lassen, oder ist nix gespeichert?
 
6 x blinken müsste eigentlich Lambdasonde sein,
entweder auch die "Neue" defekt (original ?) oder eins der Kabel gebrochen ?

einfach mal zuerst genauer beschreiben, wann das CE leuchtet, wann es ausgeht

Verbrauch, Motorleistung usw.
 
@Hennu: Es ist ausgelesen worden: Lambasonde......

@Saab Stock Car: Das Check Engine kommt immer anders! ich kann nicht sagen wenn. Es kann Tage dauern, und plötzlich blinkt es während dem fahren.
Aber wenn das Auto abgestellt ist und ich den Zündschlüssel drehe, dann meldet es immer Check Engine......

Oft kommt es bei Autobahnfahrten, bei Tempo ca. 110km/h
 
dann würde ich zuerst auf einen Fehler im Kabel tippen, wenn der Motor ansonsten gut läuft und nicht zuviel verbraucht

einfach mal im Stand laufen lassen und am Kabel rütteln und ziehen, während ein zweiter die Anzeige beobachtet !

solange die Zündung nur eingeschaltet und der Motor nicht gestartet wird, leuchtet CE immer, erst wenn der Motor läuft geht es aus !
 
hmmmm das könnte ich mal ausprobieren. Obwohl in der Werkstatt wurde dies auch schon abgecheckt....

Ja solange die Zünung angeschaltet ist, dann blinkt di CE 6 mal.
Sonst (bei keiner Meldung) löscht ja die Anzeige nach 2 sek ab.

Verbrauch ist seit der Lambasonden auswechslung um 1-2 liter nach unten. Laut Borddisplay 7.8 l/100km.
Nur beim Zünden wenn das Auto länger als 2min parkiert ist, zündet es nicht sauber. Wenns aber länger als 8-10 Stunden steht, schaltet das Auto perfekt an....
 
Ein angezeigter Lambdasondenfehler kann auch ein Folgefehler sein infolge falscher Kraftstoffeinspritzung.
War bei mir auch so, die LS war ok, nur eine Einspritzdüse hatte sich verabschiedet. Trotzdem blinkte CE manchmal 6 Mal.
Seit die neue Einspritzdüse drin ist, springt die Karre auch viel besser an als früher, selbst als die Düse noch nicht komplett hinüber war.
Die Düsen vielleicht mal reinigen lassen oder probeweise tauschen? Soll auch den Verbrauch senken...
 
Geschafft. endilch hat sich das Problem behoben. Es war die Benzineinspritzung!!!! Diese verursachte den schwarzen Rauch und die Check Engine Meldung
 
und was habt Ihr gemacht, dass die Benzineinspritzung wieder korrekt arbeitet ?
 
Würde mich auch mal interessieren... ist der Francini noch online? :confused:
 
... ist der Francini noch online? :confused:
.....
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot1.jpeg
    screenshot1.jpeg
    18 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben