Check engine

Danke
68
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo alle zusammen, bei mir tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich meine Saabine Morgens anwerfe geht immer die Check engine Lampe an. Er läuft dann nicht richtig und im Stand ist es fast so als wolle er ausgehen. Sobald ich dann betriebstemperatur erreicht habe ruckelt es einmal. Wenn ich dann den Wagen ausmache und wieder Starte blinkt keine Check engine und alles ist normal. Hat mein Wagen soetwas wie ein Kaltstartventil? Folgendes wurde in letzter Zeit schon gewechselt. Leerlaufsteller, Lambdasonde, Temperaturfühler im Kopf, Verteilerkappe und finger, Zündkerzen.
Mein Saab ist Bj. 93 mit 133ps.
Währe schön wenn mir jemand hier helfen könnte.

Gruß Matze

Uuuuups sorry hab es auch im 93 forum gepostet

Hallo Matze!
Schonmal nach den O-Ringen am Resonator geschaut? Ich denke, dein Motor bekommt Nebenluft, macht sich beim Kaltstart besonders gut bemerkbar.
Wurde schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre an und für sich der erste Schritt zur erfolgreichen Diagnose!

JA die beiden Ringe sind auch schon neu 21 Euro bei Saab, Frechheit. Fehlerspeicher auslesn haben wir auch schon gemacht. Nur leider kein Fehler drin. So langsam verwundert mich dieses Auto sowieso.
Wir haben schon auf Steuergerät getippt, aber leider wissen wir da auch nicht weiter. Laut Fahrgestellnr. habe ich einen B206 Motor, das Steurgerät was da aber drin steckt ist für einen B234.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und mir sagen was für ein Steuergerät ich brauche.

Matze

Matze schrieb:
JA die beiden Ringe sind auch schon neu 21 Euro bei Saab, Frechheit. Fehlerspeicher auslesn haben wir auch schon gemacht. Nur leider kein Fehler drin. So langsam verwundert mich dieses Auto sowieso.
Wir haben schon auf Steuergerät getippt, aber leider wissen wir da auch nicht weiter. Laut Fahrgestellnr. habe ich einen B206 Motor, das Steurgerät was da aber drin steckt ist für einen B234.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und mir sagen was für ein Steuergerät ich brauche.

Matze

Hallo Matze!
Es könnte auch der Luftmassenmesser sein, aber ohne Fehlercode eher unwahrscheinlich. Ich halte an der Theorie "falsche Luft" fest.
Was auch schonmal vorkommt, daß die Lambdasonde keine Masse hat, weil der Auspuff total verrostet ist. Da kann man ein extra Massekabel an die Lambdasonde montieren...blankes Kabel mit Schlauchschell an der Sonde montieren, anderes Ende am Motorblock mit irgendeiner sauberen Schraube verschrauben.
Steuergerätdefekte gibt es zwar, sind aber äußerst selten.
Bis dahin!

Hallo in die Runde,
das beschriebene Problem trit/trat auch in ähnlicher Form bei meinem 9000 Turbo auf. Nach einigen 100 m Fahrt leuchtete die Check engine Lampe auf, der Motor hatte keine Leistung (auch beim Durchdrücken des Gaspedals)und ging schließlich aus. Starten war o.k. aber beim minimalen Druck auf das Gaspedal ist der Motor immer ausgegangen.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Luftmassenmesser ist defekt und muß ersetzt werden. Heute soll das Auto fertig sein und ich hoffe, der Fehler ist behoben. (Warte auf den Anruf der Werkstatt :-))

Erstmal danke an alle mit ihren zahlreichen tipps

So nun ist es soweit.
Ich habe alles erdenkliche getan um den Fehler zu finden. Mein Saab Schrauber (wirklich fähiger Mann) in der nähe von Bremerhaven (Langen) hat auch schon alles versucht (und ich hab nicht einen Cent Bezahlt). Aber gebracht hat es auch nichts. Nun hat er heute ein neues (gebraucht) Steuergerät in Holland bestellt. Ich hoffe das dann der Fehler behoben ist. Es macht im moment wirklich keine Spass Das Auto zu fahren. Ich war schon am überlegen das Auto zu verkaufen.
Hoffentlich ist es das Steuergerät sonnst hätte ich bald einen Saab zu verkaufen.

Gruß Matze

ein gruss von bremen nach bremerhaven :daumenhoch:

JUHU endlich läuft er wieder. Am Mittwoch ist mein Steuergerät angekommen. Gleich hin zum Schrauber wollte es abholen und er hat es auch sofort eingebaut. Bezahlen musste ich das auch nicht. Meine Frau musste nur als gegenleistung kurz mit dem Hund Gassi gehen. Endlich läuft er wieder und ich brauch ihn nich zu verkaufen.
Jetzt nochmal ein großes DANKE SCHÖN an alle die mir mit ihren zahlreichen tips zur seite standen.

Gruß Matze

Zurück
Oben