check Engine

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SAAB
9-3 III
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

Mein Saaberl 900 2,3 BJ 95 spielt wiedermal verrückt,

in letzter Zeit leuchtet, nach langer Fahrt auf Landstrasse die check engine Lampe, und die Temperatur ist weit unter der mitte. (knapp aus dem blauen Bereich heraus)
kaum kommt man in den nächsten Ort/Stadt, fährt langsamer, oder steht bei einer Ampel, normalisiert sich die Temperatur, und die check engine hört auf zu leuchten, bis man - aber nur manchmal- wieder gemütlich auf der Landstrasse dahinzuckelt, die Temperatur sinkt, und die Lampe wieder aufleuchtet...

auch mein verbrauch ist auch etwas komisch, fahre ich Landstrasse pendelt sich dieser bei 8.3 Liter ein,
aber in der stadt, nicht unter 15 liter...
und das mit dem sachtesten gasfuß wie nur möglich!

ich denke da werd ich wohl mal meinen Geldbeutel leeren müssen, und unsere teuren ärzte aufsuchen :-(

liebe grüsse...
 
albert_hinke2 schrieb:
Hallo zusammen,

Mein Saaberl 900 2,3 BJ 95 spielt wiedermal verrückt,

in letzter Zeit leuchtet, nach langer Fahrt auf Landstrasse die check engine Lampe, und die Temperatur ist weit unter der mitte. (knapp aus dem blauen Bereich heraus)
kaum kommt man in den nächsten Ort/Stadt, fährt langsamer, oder steht bei einer Ampel, normalisiert sich die Temperatur, und die check engine hört auf zu leuchten, bis man - aber nur manchmal- wieder gemütlich auf der Landstrasse dahinzuckelt, die Temperatur sinkt, und die Lampe wieder aufleuchtet...

auch mein verbrauch ist auch etwas komisch, fahre ich Landstrasse pendelt sich dieser bei 8.3 Liter ein,
aber in der stadt, nicht unter 15 liter...
und das mit dem sachtesten gasfuß wie nur möglich!

ich denke da werd ich wohl mal meinen Geldbeutel leeren müssen, und unsere teuren ärzte aufsuchen :-(

liebe grüsse...

Grüsse retour!
Dein Kühlwasserthermostat ist defekt! Steht offen wie ein Scheunentor und der "grosse" Kühlkreislauf ist immer offen...dein Fahrzeug läuft immer im Kaltlauf-Betriebszustand und braucht daher Unmengen Sprit!!!
Kleine Ursache, große Wirkung!
 
erstmals vielen dank.
dann kann der werkstattbesuch ja nicht ganz so schlimm werden.

nur eines kommt mir dann immer noch schwedisch vor,
wenn er normale temperatur anzeigt (in der stadt), dann brauch ich 15 liter sprit, wenn aber auf der Landstrasse, und er wird nicht warm, die chek engine leuchtet, dann "nur" 8,5 Liter?

naja, ich bin schon gespannt!

liebe Grüße
 
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