Check Engine

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
hi,
ist es normal das die Check Engine Lampe nie leuchtet? Wann müsste sie leuchten?
Die Birne habe ich schon kontrolliert.

Gruss Jan

Wenn alles in Ordnung ist sollte diese Anzeige am Besten nie leuchten. Ausnahme du drehst den Schlüssel auf 'Zündung an', dann sollte die Birne wie auch die Anzeigen für Spannung und Öl leuchten.

Nach dem Zündung anschalten, vor dem Anlassen - da sollte Sie kurz leuchten. Edit: OK, war zu spät

ok, das ist schlecht. alle Lampen ausser die Check Engine leuchtet beim Schlüssel rumdrehen. Woran könnte das liegen?

Woran könnte das liegen?

...unter umständen an einem fehlenden leuchtmittel - entfernt von einem genervten vorbesitzer, der nicht gewillt war, die ursache zu finden/beheben... oder aber ein verkäufer der nicht ganz so seriösen art...:rolleyes:

egal - erstmal schauen, ob leuchtmittel vorhanden. (durch den linken lautsprecherschacht). wenn ja, ersetzen durch ein funktionierendes, dann vielleicht mal fehler auslesen (lassen) und dann weitersehen...

leuchtmittel war drin ber ich habe zur sicherheit eine neue eingebaut. wie kann ich die fehler auslesen?

Wenn die Check Engine Leuchte aber niemals leuchtet, dann kannst du auch nicht die Fehlercodes auslesen. Die Fehler werden eben durch Blinken dieser Leuchte angezeigt.
Evtl. sind die Kontakte auf der Leiterplatte korrodiert. Dreh das Birnchen mal ganz leicht und schaue ob es dann funktioniert.

Danke für die Tips. Es war die Fassung der Birne. Ich hab es gelotet und jetzt leuchtet sie wenn ich die Zündung anmache für 2s. Kann ich irgend ein Kabel am Motor abziehen damit ich sehe ob die Lampe auch im Ernstfall angeht?

Lieber nicht, damit er keinen Fehler speichert. Wenn Du nach den 2 Sekunden Leuchten wartest und die Lampe nicht anfängt zu blinken (also nicht starten) sollte alles gut sein.

Danke für die Tips. Es war die Fassung der Birne. Ich hab es gelotet und jetzt leuchtet sie wenn ich die Zündung anmache für 2s. Kann ich irgend ein Kabel am Motor abziehen damit ich sehe ob die Lampe auch im Ernstfall angeht?

Kabel vom LMM abziehen dann geht sie an

Dachte halt die fing schon immer an zu blinken (wenn vorhanden) um auf Fehler aufmerksam zu machen.:redface:

Bei meinem CC-Sauger (Bosch) gab es zumindest mal den Fehler, dass die CE-Lampe bei getretenem Gaspedal konstant leuchtete und bei nicht getretenem Gaspedal einen Blinkcode absonderte.
Na das ist aber nicht der Regelfall
Hat wohl jemand die ausblinkleitung am Gaspedal montiert weil er keinen trennscharfer hatte hihi

It's not a bug - it's a feature. In diesem Fall der Bosch Komponententest, der sich irgendwie aktiviert hat, und gerade am Drosselklappenschalter prüfen war.

Zurück
Oben