Check Engine

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo, ich habe seit soeben folgendes Problem:
Bei meinem Auto leuchtet immer die Check Engine Leuchte und er nimmt kaum noch Gas an.
Außerdem ruckelt er wie verrückt. Hier in der Nähe ist kein FSH, sondern nur ATU! Zu den Jungs will ich eigentlich nicht so gerne. Hat einer ne Ahnung was es sein könnte?

Danke schon mal für die Antworten!!
 
Unterdruckschläuche ein- oder abgerissen; DI defekt; Zündkerze(n) defekt
 
Zum Händler Fehlerspeicher per Tech II auslesen lassen,alles andere ist Kristallkugelguckerei.................
Gruß,Thomas
 
Sorry,habe ich überlesen,liegt wohl an der Nachtschicht...................:redface:
 
ADAC den Fehler auslesen lassen ?
 
Bei meinem 9-3II konnte die DEKRA keine AU machen da noch Fehler im Speicher waren. Gleich um die Ecke ist nen ATU, also hin um die Fehler löschen zu lassen. Die haben dann den tollen Diagnosecomputer angeschlossen und in der Auswahlliste der Fahrzeuge verzweifelt nach einem 9-3 2.8 AERO gesucht.

In der ATU Software ist die Saab History bei 9-3 I zu Ende.

Fehler konnte aber trotzdem gelöscht werden
 
Hab den Fehler auslesen lassen:
Fehlercode: P0304
Verbrennung Zyl. 4
Verbrennungsaussetzer festegestellt

Er hat nun Zylinder 4 und 3 mal getauscht (nicht ausgetauscht). Dann lief er wieder ohne Fehlermeldung und rund!
Jetzt auf dem Weg nach Hause ist er wieder da und das Auto ruckelt wie verrückt!

Heißt das ich brauche einen neuen Zylinder? Scheint ja selber einfach auszutauschen sein wenn ich das richtig beobachtet habe.
Wenn ja, was kostet so einer und wo bekomme ich ihn wohl günstig? Heißt das Teil Zündspule?

Weitere Frage: Kann ich damit noch 30KM fahren??
 
Hab gerade die Anleitung zum Austausch hier gefunden. Wäre ja kein Problem.
Nur ist die Frage wo ich die nun so schnell her bekomme, da hier kein FSH in der Nähe ist.
Opel?
 
Fehlercode: P0304
Verbrennung Zyl. 4
Verbrennungsaussetzer festegestellt
Heißt das Teil Zündspule?

Weitere Frage: Kann ich damit noch 30KM fahren??
Das Ding heißt Zündspule,Teilenummer 12787707.
Gruß,Thomas
 
Unfassbar... keine von ca. 5-6 Saab/Opel Werkstätten haben so ein Teil. Und bestellen können sie es wohl auch erstmal nicht!
Hab es mir nun bei ebay gekauft für 50 Euro!
Aber nochmal zu meiner Frage: Kann ich mit dem Wagen noch 30KM fahren oder besser stehen lassen??
 
Ich würde den Wagen stehenlassen…
 
wenn es geht lass das Auto stehen.

Zündaussetzer zerstören nach kurzer Zeit den KAT.

gruss
Jürgen
 
ups - das ist ja ein 9-3 II. Sorry, das hab ich überlesen. Ich hoffe ich habe den Bsink jetzt nicht auf die falsche Fährte gebracht. Danke für den Hinweis Ravenous.
 
So, neue Zündspule habe ich eingebaut! Wieder alles top!
War nur ein Kampf die Schrauben von der Abdeckung zu lösen. Die Abdeckung hatte der Typ bei ATU ja wieder drauf gesetzt als wir den Fehler gesucht haben. Ich weiß nicht was die Jungs bei ATU für Akku-Schrauber haben, aber die Dinger waren so unglaublich fest gezogen das ich fast daran verzweifelt bin. Naja, nu läuft er wieder rund und ich bin mit 50 Euro für die Spule + 30 Euro für Fehlersuche günstig davon gekommen. Muss nur noch den Fehlerspeicher wieder löschen lassen. Hoffe das macht er umsonst!
 
Zurück
Oben