Check Engine

Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
habe meinen 93 2.0t 150 ps Bj 2002 mit laufleistung 99000 km jetzt mal grade 1000 km gefahren und nun leuchtet die Check Engine dauerhaft. Die Motortemperaturanzeige war immer etwas niedrig. Musste heute 200km bis nnach hause fahren mit bangem Gefühl.Tempomat 100... Der Motor hört sich eigendlich gut an und läuft sauber.Einmal ging die Anzeige ganz nach unten und das Gaspedal ließ sich nicht durchtreten.. habe angehalten und neugestartet dann gings wieder,die Temperaturanzeige ging etwas nach oben..bin totaler Laie aber habe gelesen das es das Thermostat sein könnte.Wollte mal von euch Profis wissen was mich erwarten kann.. wollte zu ATU oder Saabhändler...
Kann ich so noch weiterfahren? Bedanke mich im voraus auf eure Antworten
Gruß Stefan
 
entweder fehler auslesen lassen oder mit try & error vorarbeiten:
ich tippe mal auf einen defektn thermostaten, kostet ca. 15€.
kann man selber austauschen, in der werkstatt dauert das ca.30 minuten.

nächster verdächtiger wäre für mich ein defekter temperaturgeber.
bekommst du sicherlich hier im forum über eine suchanfrage auf dem marktplatz für wenige euros.

zuletzt wäre da eine defekte lambda.
 
Danke für die schnelle Antwort... Werde wohl nicht selbst schrauben da ich kein Plan habe.. kann das Atu machen und was kostet das ungefähr?
 
bitte, als alter a*u-übers-ohr-gehauener: nimm ne andere!

rein persönlicher tipp
 
bevor die ferndiagnose dich in den wahn treibt, fehler auslesen lassen....lass dir die fehlercode und dessen bedeutungen erklären!
diese schnell ran und weg werkstätten kannst du vergessen! wenn möglich saab od bosch.

du konntest das pedal durchtreten nichts passierte? hast du einen automat?

ansonsten wie oben von pit beschrieben, ich lege noch einen drauf.......drosselklappe!
 
Finger weg von A...U. !
Temperaturgeber: ca.15,- €
Thermostat: ca. 10,- €
0,5l Frostschutz 3,-€
Zeit: 15min 10-20,-€