Check Engine

Registriert
19. Nov. 2011
Beiträge
44
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Mein Saab hat ein SKR Tuning und ein E85 Umbau, ich habe festgestellt das

bei dem warmen Wetter, und öfteren starten, also Kurzstrecken wegen Einkauf, meine Checkengineleuchte

an geht, und nach 1-2 Tagen wieder ausgeht. Ich bemerke kein Unterschied beim fahren, muss ich mir

Gedanken machen???

Lg Holger
 
ich würde schon wissen wollen was den fehler auslöst, hätte keine lust das auto nach dem einkauf nach haus zu schieben...;-)
also fehlerauslesen lassen wäre mein weg
 
Ich würde zwar die Adaption verdächtigen, also eine bei den Temperaturen aus welchem Grund auch immer dann nicht mehr hinreichend passende Anpassung auf E85, aber - siehe Achims Antwort - um sicher zu gehen und keine Folgeschäden zu riskieren und ggf. auch die Anpassung anzupassen führt wohl kein weg um Fehler auslesen herum.
 
Hallo,

auf jeden Fall als 1. den Fehler auslesen. Dann kann man sich um die Ursache kümmern.
Bevor man den Fehlercode nicht hat, ist alles nur reine Spekulation.

VG
Stephan
 
Fehlermeldung nur mit E85? (Eigentlich ist es bei tiefen Temperaturen zündunwilliger)
bis zum Fehlerauslesen würde ich mal testweise nur E5 (bzw E10) tanken.
 
So,
ich war beim Auslesen....die Fehlermeldung Zündspuleneinheit Bank1 und Bank 2,
Fehlercodes.....: 1343 und 1312,
soll ich die komplette Einheit wechseln???
Weil es ist ja nicht immer ist, und wenn....wo bekomme ich sowas günstig???

lg Holger
 
Wie alt sind die Kerzen? Welche Type? Wie sehen die inzwischen aus?
 
ich habe NGK BCPR7ES-11
sind seit ca. März eingebaut, hoffe es sind die richtigen für E 85,
habe auch ca. 14,4 liter E 85 Verbrauch in der Stadt.
 
könnte auch nur ein simpler wackelkontakt am stecker der Di-Box sein.

nicht erste und zweite bank sondern erster u zweiter zyl.sollte gemeint sein.
 
Hallo,

habe auch ca. 14,4 liter E 85 Verbrauch in der Stadt.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen; ich verfahre in den Sommerferien 13.6 innerorts, wenn des dann wieder 90% stehen, 10% fahren sind, komme ich auf 15-16 Liter. Das haut schon hin.
Auf der Landstraße / Autobahn im Gleitmodus, geht der Verbrauch auch mal Richtung 12 Liter. (T5-Auto)
Das ist übrigens gleich, egal ob mit Flexitune oder reiner Softwarelösung.

Grüße!
PS: Damit ist man da kostentechnisch gleich auf wie der Supi tankende 1.4er Polo der Freundin :-)
 
Hi,
heute morgen hat er wieder schlecht gestartet und ich glaube die erste Minute ist er auf 3 Zylindern
gelaufen, er hat extrem viel weißen Rauch raus geblasen, habe eh das Gefühl, das er mehr qualmt
mit E85. Nach der Minute läuft er ganz normal und kein Check Engine geht an.
das passiert nur ab und zu....;-), läuft aber ohne Probleme
ich suche schon eine schwarze Zündbox, um sie mal zu tauschen....hoffe es wird dann besser.

lg Holger
 
Wieso riskierst du es, jeden Moment stehen zu bleiben? Die Ursache des Problems kennst du doch schon seit 20 Tagen und eine schwarze DI-Box bekommt man doch immer.

Zum Verbrauch: Mein 9-5 braucht im E85-Betrieb zwischen 11,5 (Stuttgart-Hamburg und zurück mit max. 140 km/h) und 17,3 Liter (Stadtverkehr im autofeindlichen Stuttgart)
 
Na weil er eigentlich, die ganze Zeit gut gelaufen ist.

ist ganz Komisch fährt 2 Wochen gut, dann ruckelt er mal ne Minute,

dann geht es weiter.

Such hier ja hier eine gebrauchte schwarze, habe aber noch keine angeboten bekommen....

muss mich vielleicht mehr dahinter klemmen....;-)

lg Holger
 
Wenn Du eine gebr. schwarze Zündkassette sucht , bitte PN habe hier eine.. gruss Jürgen
 
Ich tippe mal, dass die Zündkassette sich verabschiedet.
Ich hatte das vor einem Monat auch (ohne E85), dass CE SICH MIT p1334 gemeldet hat.
Nachdem ich die Kassette getauscht habe, war der Fehler weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Allerdings werde ich mir mal eine Ersatzkasette zulegen müssen, weil ich alt gegen älter getauscht habe ;)
 
Bekomme bald eine gut Gebrauchte....smile.....

aber was zum heulen ist.....mir hat Heute einer mit seiner Anhängerkupplung ein
schönes Loch in die Stoßstange gefahren, und ist abgehauen.....
jetzt muss ich die Vollkasko beanspruchen,,,,sehr ärgerlich...:toilet:

lg Holger

werde es mal fotografieren....und einstellen
 
Zurück
Oben