Check Engine

Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
hallo gemeinschaft :smile: ich habe mir ein saab 93-I 2.2.Tid gebraucht gekauft baujahr 1998 mit 253000 km laufleistung, eigentlich als winterauto gedacht, die motorleuchte check engine hat beim kauf schon geleuchtet, automarkt ludwigsburg, die verkäufer händler aus den balkanischen nachbarstaaten , also kein hinweis auf vorgeschichte usw. die check engine habe ich in kauf genommen da ich der ansicht bin wenn ein diesel läuft, dann läuft er....so nun hab ich mal am ersten tag öl nachgefüllt und bin auf die bab danach zurrte der turbo zap zap artig so mit spürbaren aussetzern auf drehzahl und zog die mühle auf über 200 km/h...mein ziel alles oder nichts entweder tuts ein schlag und 900 euro sind aus dem fenster geworfen oder der motor hält die temperatur und bleibt mit dem zeiger in der mitte, denn beim kauf war auch ein weisser klotz im kühlwasserbehälter der anscheinend vom sensor abgebrochen ist, weswegen auch auf dem display ...kühlwasser nachfüllen permanent erscheint.....nach der ausfahrt ca nach 30 km im vollastbereich ging die leuchte check engine wieder an und ich dachte solange nichts rasselt und die geräuschkulisse normal ist, könnte es auch der defekte schwimmer im kühlwasserbehälter sein, da der sensor die meldung eventuell an das steuergerät weitergibt.
jetzt nach 1 monat fahrbetrieb und problemloser fahrt im sogenannten notlauf bis 160 km/h und sehr sparsamen 6 litern verbrauch habe ich mal ein diesel additiv von liqui moly in den tank geleert das anscheinend mal durchreinigt, gleichzeitig hab ich auch mal 3 dosen bremsenreiniger gekauft um herr der dinge zu werden...gestern hab ich dann des abgasrückführventil ausgebaut und habe den metallsitz gereinigt und den bremsenreiniger in den verkokten ansaugtrakt gesprüht in der hoffnung der klebrige öldreck würde sich lösen...den luftfilter habe ich gleich rausgemacht da er total zu war, in den turbo habe ich auch gleich mal bremsenreiniger gesprüht, um verunreinigungen wegzuspülen.......nach all dem zusammenschrauben der lmm zuleitung und des abgasrückführregelventils habe ich zehn minuten gewartet wegen dem verdampfen des bremsenreinigers....dann starten des motors ohne vollgas....der motor sprang unter extremer rauch und russentwicklung mühsam an und nagelte sich laut und mühsam in den leerlauf russfleck extrem auf dem boden rauchschwaden in allen graufarben....und noch ein paar anlassernachstarts mit klick klack geräuschen bis in den späten abend....auch noch 3 stunden danach....bei der ersten wegfahrt nach der reinigung ging die check engine lampe aus und kam nur noch wenig in erscheinung- vorher dauerbetrieb der leuchte- ich dachte schon jetzt wird alles besser....aber als ich dann wieder nach den ersten 50 km fuhr ....leuchtete die check engine wieder auf dauerbetrieb....beim kaltstart ist sie weg und erst nach zehn minuten fahrt leuchtet sie auf.....wäre nett wenn mir das saab team mal weiterhelfen könnte...schraubererfahrung etc. auslesen bringt glaube nichts agr ventil wird zwar angezeigt aber pumpt im handbetrieb kräftig zur schlauchanbindung raus....
 
Lass doch mal den Fehler auslesen, kannst beim FSH oder FOH machen lassen, der 2.2er ist ein Opelmotor Y22DTR, vieleicht kommst dann weiter.
 
Moin erst mal.

Menno, so ohne Absätze, Groß-Kleinschreibung und Endlossätzen liest sich das beschissen!

Diesel die endlos Laufen waren die ohne Elektronik, am besten Reiheneinspritzpumpe von Bosch. Benz 200D und Co.

AGR ausbauen und reinigen, nicht nur was drauf kippen.

Additiv 2-Takt Öl. Benutz mal die Suche.

Ohne Fehler auslesen ist alles weitere Glaskugellesen.

Flemming
 
Lass doch mal den Fehler auslesen, kannst beim FSH oder FOH machen lassen, der 2.2er ist ein Opelmotor Y22DTR, vieleicht kommst dann weiter.
........................ja danke ich werde mal googeln aber ich glaube wie kollege flemming sagt, ist auslesen besser wie glaskugellesen....dachte es gibt so eindeutige fehlerquellen wo man sagen kann des kann ja nur das oder das sein ...aber danke für die motorbeschreibung fg saaben
:smile::smile:
:smile:
 
Zurück
Oben