Check engine

Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
hallo,seit vorgestern schreibt mein saab 900/2 im tacho Chek Engine,hab wasser,öl und hydraulik für servopumpe kontroliert und aufgefüllt,doch es ist immer noch da:mad:.was kann es noch sein?:confused: für tips bin ich sehr dankbar.
 
Wenn Du "check" in die Suche eingibst, hast Du erst mal genug Lesestoff!
 
Die Check Engine Leuchte zeigt dir einen Fehler in der Motorsteuerung an. Dein Saab hat also eine Fehlfunktion erkannt. Das kann ein unlogischer Messwert eines Sensors sein oder eine Fehlfunktion eines Bauteils.
Der erste Schritt ist immer das Auslesen des Fehlerspeichers um eine genaue Beschreibung in Form eines Fehlercodes zu erhalten.
Dann hat man einen Anhaltspunkt und kann weitergehend prüfen.

Edit: Beim 900II wird doch noch ein Blinkcode ausgegeben, oder?
Schalte mal die Zündung ein und beobachte ob die Leuchte einen Blinkcode ausgibt.
Die verschiedenen Blinkcodes solltest du dann mit der Forumssuche finden können.
 
ok,hab den fehler check engine gesehen.sorry:eek:

- - - Aktualisiert - - -

also wenn ich die zündung anmache und warte biss alle lämpchen aus sind blinkt nix.
 
Hm, merkwürdig.
Sonst keine Auffälligkeiten? Motor läuft rund? Alles wie immer?
 
doch etwas ist mir eingefallen,letzte woche nachts habe ich die taste gedrück wo alles ins dunkel geht,doch nur der drehzahlmesse ging aus alles andere blieb an.weiss ja net ob das was damit zu tun hat.motor zieht super kein ruckeln und stottern.
 
Gerade bei der Motorsteuerung wird du ums Auslesen nicht herum kommen, dafür sind einfach zu viele Fehlerquellen möglich.

Bei mir wars in der vergangenen Woche der Heizkreis der hinteren Lambdasonde, damit ist die Motorkontrolleuchte an, allerdings läuft er dann noch nicht im Notlaufprogramm.

Kannst auch mal versuchen, die Sicherung des Motorsteuergeräts zu ziehen (mind. 10 Sekunden!) und schauen, ob die Leuchte dann aus bleibt oder eben wieder kommt. Damit sind allerdings sämtliche bis dahin hinterelegten Fehler im Streuergerät gelöscht........

Grüße aus BI - Thomas
 
ok,danke für die tips,werde die tage in die werstatt fahren um den fehler zu finden.
 
Zurück
Oben