Check Engine

Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Wurde sicher schon mal behandelt, aber ich finde keine für mich passende Antwort. Check Engine leuchtet immer mal wieder auf, geht dann aber wieder aus. Nach dem Anlassen läuft der Motor ungleichmäßig im Leerlauf, aber sonst ganz normal. Benzinverbrauch etc. auch ganz normal.
Es handelt sich um einen 1993er 900 Sauger vom Mai 1993.

Die Antwort findest Du im Fehlerspeicher Deines 900.

Fragen dazu: Wartungshistorie? Unterdrucklecks? Lambdasonde?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dazu hat mal einer aus dem Forum ein Video gemacht.

Danke für die Antworten. Mit den Fehlercodes bin ich technisch überfordert.
Habe jetzt alle Schläuche überprüft und tatsächlich einen undichten gefunden, der zum Benzindruckregler geht. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf stabil unter 1000 U/min. Leerlaufregler ausgebaut, scheint o.k. Drosselklappe musste nicht gereinigt werden, da sie sauber war. Den Luftmengenmesser habe ich ausgebaut und gewechselt. Keine Veränderung.
Check Engine leuchtet auf:
- beim Einschalten der Zündung, kalter Motor, und geht dann wieder aus.
- nach einigen gefahrenen Kilometern, geht dann aber wieder aus und irgendwann wieder an
Steht der warmgefahrene Motor und man schaltet die Zündung ein (ohne Anlassen), leuchtet Check Engine kurz auf und geht dann wieder aus. Sobald aber der Motot läuft, geht es immer mal wieder mal an, manchmal auch für länger.
Mit der Lambdasonde habe ich leider keine Erfahrung.

Da bist Du nicht der erste, den CE zur Verzweiflung bringt ! Bei mir war es dann nach Jahren teurer Fehlversuche am Schluß der Wechsel der Einspritzleiste mit allen Düsen, der den Durchbruch brachte: https://www.saab-cars.de/threads/check-engine-leuchte-leuchtet.29027/#post-676229 siehe # 8
Ab und zu kommt es bei mir wieder, wenn ich mit E10 statt S 5 oder S+ fahre und auch, wenn ich mal voll zum Begrenzer ausdrehe, geht aber dann allmählich wieder von alleine aus.

Zurück
Oben