Wir reden aber schon noch über einen 900-II mit 2,3i-Motor?
Die Bosch-Motronic kann von JEDEM Bosch oder Gutmann-Tester ausgelesen werden. Ich rede dabei über Werkstatt-Tester und keine billigen OBD-Lesegeräte.
Im Jahre 1995 gab es noch kein E-OBD .
...
Und bei CE ein...und nach ein paar Neustarts wieder aus, um dann wieder nach 20-30 km wieder an zu gehen, deutet auf einen "Fehler in der Gemischbildung" hin.
In der Regel durch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Da läuft der Lambdawert kurzfristig aus das Kennfeld...bei bestimmten Lastzuständen...und macht die Lampe an, der Fehlercode wird gesetzt. Und nach 5 Warmlaufphasen, wo dieser Zustand nicht erreicht wird, wird der Fehler als behoben erkannt und die Lampe geht von selbst wieder aus. Dies gilt für etliche Fehler im System, aber nicht für alle!!!
...
P0170, P0171, P0172 ...alles Codes für fehlerhaftes Gemisch. Aber sagen absolut nichts aus. Zu mager, zu fett, im Leerlauf oder bei höherer Drehzahl, usw.
Wenn da nicht noch ein anderer Code hinzu kommt, sucht man sich unter Umständen einen Wolf.
Aber bevor man den Luftmassenmesser oder die Lambdasonde tauscht, muß man eine intensive Sichtprüfung durchführen.
Alle möglichen Luftleckagen zwischen LMM und Ansaug sind genau zu prüfen.
(und das predigen wir hier seit zig Jahren immer wieder auf´s Neue)
Kleine Fehler...große Ursachen...nämlich eine leuchtende Motorkontroll-Lampe und nicht bestehende AU/HU...wegen porösen Unterdruckschläuchen oder kaputten O-Ringen zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse.
Sollte sich jeder Saabfahrer ins Nachtgebet übernehmen.
"Lieber Gott. Lass es einfach nur ein kaputter Gummischlauch sein, der bei meinem Auto die Lampe leuchten lässt."
...und dann will ich auch wieder artig sein...