Check Engine

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SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Guten Abend,

mein 93er Saab 9000 CS (2.0 16V Sauger mit 96KW), hat mir heute Check Engine gezeigt.

Ich fuhr ganz normal los (ohne Check Engine)
Nach nur 5 Minuten Fahrt hab ich einen kurzen Stop gemacht, um bei meinen Eltern was einzuladen. Dabei ließ ich ihn im Stand ein paar Minuten laufen, weil ich nach der kurzen Fahrt nicht direkt wieder ausmachen wollte.

Während dieser Standlauf-Phase ist Check Engine aufgetaucht. Nicht blinkend, sondern dauerhaft leuchtend.

Habs bemerkt, als ich mich wieder ins Auto gesetzt habe und weiter fahren wollte.

Hab dann den Motor aus gemacht und wieder neu gestartet und dann war check engine weg.

Auto lief und läuft auch ganz normal und unauffällig.

Da ich allerdings von den sogenannten Blinkcodes gelesen habe, hab ich dies vorhin ausprobiert.

Mache ich die Zündung an und lasse die Zündung länger an, ohne zu starten, fängt das Check Engine tatsächlich an zu blinken und möchte mir etwas mitteilen.

Nur was?
Ich bin ein bisschen unbeholfen das zu identifizieren, weil es nicht eindeutig ist.

Denn: Er blinkt 2 mal kurz hintereinander, dann kurze Pause und ein etwas längeres Aufleuchten , dann wieder Pause und er macht das gleiche von vorne.

Ist das nun also 2 oder 3 Mal blinken? Oder gibt es auch solche komischen Blinkcodes wie: 2 mal kurz und 1 mal lang?

Ich fasse zusammen:
-Auto läuft normal und unauffällig
-Während der Fahrt ist Check Engine danach nicht nochmal aufgetaucht.
-aber bei Zündung an und Blinkcode auslesen kommt was (was ich nicht identifizieren kann)
-Auto auslesen lassen hab ich auf die Schnelle nicht die Möglichkeit

Was ratet Ihr mir?

Besten Dank
 
Schau dir das hier mal an und zähle, wie oft in der Stellung "Zündung an" die Meldung blinkt.

Check Engine Fehlercode:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor
3 flashes - Intake Air Temperature sensor
4 flashes - Coolant Temperature Sensor
5 flashes - Throttle Position Sensor
6 flashes - O2 Sensor
7 flashes - Adaptation
8 flashes - Purge valve
9 flashes - ECM fault

2 x blinken dürfte der Hall-Sensor sein. Das ist das schwarze Kästchen an der Spritzwand auf der Beifahrerseite, also oberhalb von der Drehmomentstütze. Prüf da doch mal den Unterdruckschlauch auf Risse, Marderbiss oder sonstige Schäden.

So sieht das Teil aus
https://www.ebay.com/itm/354437344658
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Während dieser Standlauf-Phase ist Check Engine aufgetaucht. Nicht blinkend, sondern dauerhaft leuchtend.
(...)
Zum „Ausblinken“ beim 9000 kann ich leider nichts beitragen.
Aber mein 900 macht die CE in solchen Situationen (längerer Leerlauf, wenn die Kiste noch nicht richtig warm ist) auch manchmal an. Da ist die Temperatur an der Lambda-Sonde wohl außerhalb der Toleranz.
Da CE nach Neustart dann aber ausbleibt nehme ich das als Marotte des Wagens einfach hin …

Keine Ahnung, ob Dich das etwas beruhigt. :biggrin:
 
Zum „Ausblinken“ beim 9000 kann ich leider nichts beitragen.
Aber mein 900 macht die CE in solchen Situationen (längerer Leerlauf, wenn die Kiste noch nicht richtig warm ist) auch manchmal an. Da ist die Temperatur an der Lambda-Sonde wohl außerhalb der Toleranz.
Da CE nach Neustart dann aber ausbleibt nehme ich das als Marotte des Wagens einfach hin …

Keine Ahnung, ob Dich das etwas beruhigt. :biggrin:
Würde ich auch so interpretieren.
 
Ich hab das immer als Hallsensor bezeichnet, aber du hast recht, das teil nennt sich

Sensor, Saugrohr Saugrohrdruck, OEM Nr. 9132374

Aber zumindest kann @Two-Times jetzt an Hand der Blink-Codes nach möglichen Fehlerstellen suchen, für den Fall, das es doch 3x blinkt.
 
Ich hab das immer als Hallsensor bezeichnet, aber du hast recht, das teil nennt sich

Sensor, Saugrohr Saugrohrdruck, OEM Nr. 9132374
...
Die beiden genannten Sensoren haben absolut nichts miteinander zu tun.
Und da es im Eingangspost um einen Saugmotor und zudem um das MY 1993 geht wird man da den MAP-Sensor vergeblich sichen.
 
Guten Morgen, erstmal Danke für die Beiträge und Tipps.

Ich halte mich dann jetzt ertsmal an die Aussage von jo.gi, dass es, wie bei seinem 900er, evtl nur eine Marotte des Autos ist, verursacht durch den längeren Leerlauf bei noch nicht warmem Motor.

Jo.gi, was mich allerdings interessieren würde. Zeigt deiner dann auch eine Blinkmeldung an, bei Zündung an? Oder gibts diese Funktion nicht bei deinem 900er?

Ich werde das Ganze aber beobachten und sollte mir da dann doch irgendwas spanisch vorkommen, oder sich das Sympthom häufen, werde ich wohl doch Ursachenforschung betreiben müssen.

Ihr habt mich jetzt allerdings ein wenig verwirrt: Hallsensor, Sensor Saugrohrdruck,Map Sensor, Turbomotor/nicht Turbomotor:confused:
 
Lambdasonde, Unterdruckschläuche , diverse Sensoren.

Das Beste ist den Fehler richtig auslesen zu lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
...

Jo.gi, was mich allerdings interessieren würde. Zeigt deiner dann auch eine Blinkmeldung an, bei Zündung an? Oder gibts diese Funktion nicht bei deinem 900er?...
Den Angaben in #1 nach und wenn ich der Leistungsangabe trauen darf handelt es sich um einen B204i mit Trionic. Sonst wurde auch noch der B202i mit LH in dem Modelljahr eingesetzt.
Im ersten Fall sind die Motoren vom 9000 mit dem 900 nicht vergleichbar. Im zweiten Fall schon.
Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom.
Die älteren Motoren mit LH zeigen, besonders im Leerlauf, gerne mal die CE. Die erlischt aber im Fahrbetrieb und es sind auch nicht immer plausible oder immer gleiche Fehler hinterlegt. Saab rät in solchen Fällen in den WHB von einer Fehlersuche ab und man soll weiter beobachten.
 
Den Angaben in #1 nach und wenn ich der Leistungsangabe trauen darf handelt es sich um einen B204i mit Trionic. Sonst wurde auch noch der B202i mit LH in dem Modelljahr eingesetzt.
Im ersten Fall sind die Motoren vom 9000 mit dem 900 nicht vergleichbar. Im zweiten Fall schon.
Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom.
Die älteren Motoren mit LH zeigen, besonders im Leerlauf, gerne mal die CE. Die erlischt aber im Fahrbetrieb und es sind auch nicht immer plausible oder immer gleiche Fehler hinterlegt. Saab rät in solchen Fällen in den WHB von einer Fehlersuche ab und man soll weiter beobachten.
Meine Angaben hab ich dem Fahrzeugschein entnommen. Erstzulassung ist definitiv November 1993.
Aber Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr. Von daher kann es durchaus sein, dass das Baujahr etwas älter ist und es sich um ein "älteres Modell" handelt.
Im Fahrzeugschein steht ebenfalls 96KW.

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen ob ich den B204i mit Trionic oder den B202i LH habe?
 
Der alte Motor (B202) hat einen Zündverteiler. Ab MJ 94 (gebaut ab nach den Sommerferien 1993) haben die B2x4 Motoren eine rote Zündbox.
 
Damit du hier besser über dein Auto informiert bist, kannst du ja mal aus dem Fahrzeugschein die zwei Schlüsselnummern angeben.
Die 4-stellige zu 2 oder zu 2.1 und die 3-stellige zu 3 oder zu 3.1
 
Wie kann ich zweifelsfrei feststellen ob ich den B204i mit Trionic oder den B202i LH habe?
Verteiler, oder kein Verteiler
Ansonsten dürfte die VIN Auskunft geben. Und zwar gleich über das MY (wenn kein Langsteher, dann '94) als auch Motor.
 
Den Angaben in #1 nach und wenn ich der Leistungsangabe trauen darf handelt es sich um einen B204i mit Trionic. Sonst wurde auch noch der B202i mit LH in dem Modelljahr eingesetzt.
Im ersten Fall sind die Motoren vom 9000 mit dem 900 nicht vergleichbar. Im zweiten Fall schon.
Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom.
Die älteren Motoren mit LH zeigen, besonders im Leerlauf, gerne mal die CE. Die erlischt aber im Fahrbetrieb und es sind auch nicht immer plausible oder immer gleiche Fehler hinterlegt. Saab rät in solchen Fällen in den WHB von einer Fehlersuche ab und man soll weiter beobachten.
MY93 wäre definitiv Jetronic. Die blinkt aber nicht 2 Mal....
 
[...]
Von unseren trionic 5 Motoren kenne ich es nicht, das mal die CE-Leuchte angeht ohne nachvollziehberes Fehlersymptom.
[...]

Der 97er 9k meines Vaters zeigt reproduzierbar CE, wenn der Wagen kalt gestartet wird und dann nach wenigen 100m Fahrt die nächsten 2-3km nur noch Schubbetrieb sieht (z.B. wenn man vom Gr. Feldberg im Taunus startet und dann immer bergab Richtung Rhein-Main-Gebiet rollt). Wie gesagt reproduzierbar und nach Neustart ist die CE weg.
Auch hier schieben wir das auf ein unerwartetes Lambdasignal, welches die CE auslöst, weil die Sondenheizung nicht gegen die permanente (Kalt-) Luftspülung ankommt.
 
Damit du hier besser über dein Auto informiert bist, kannst du ja mal aus dem Fahrzeugschein die zwei Schlüsselnummern angeben.
Die 4-stellige zu 2 oder zu 2.1 und die 3-stellige zu 3 oder zu 3.1
Das wäre 9116 / 341

Zusätzlich kann ich auch gerne bei Gelegenheit nochmal Bilder hochladen.
 
Ok, dann hätten wir das geklärt ;-)
Besten Dank....

Also habe ich das in den vorherigen Beiträgen richtig verstanden: Bei einem B204 i mit Trionic leuchtet die check engine eher nicht "ohne Grund" , bzw kann nicht als "Eigenart" angesehen werden, wie bei den älteren Modellen?

Es hat bis jetzt während der Fahrt auch nicht mehr geleuchtet und im Leerlauf auch nicht mehr. Werde aber morgen nochmal probieren ob das check engine bei längerer Zündung noch anfängt zu blinken....
 
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