Check Gear Box

Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
stelle mein Problem nochmals in den richtigen Rubriken ein und bitte um Eure Meinung.
Nach einer durchgeführten Durchsicht mit Ölwechsel (Eigenarbeit) leuchtet die Meldung "Check Gear Box" auf und die Automatik läuft nur noch im Notfallprogramm. Die Kontrolle der Getriebeölmenge war ohne Besonderheiten, Öl ist aber auch noch nie gewechselt worden (161tkm) :redface:. Das Fahrzeug war auf einer Hebebühne zum Motorölablassen, sonst gab es keine Besonderheiten.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte oder sollte ich besser direkt in eine (Saab)-Werkstatt gehen bzw. fahren. Hat jemand eine Empfehlung für eine versierte freie Schrauber-Werkstatt im Raum Cottbus?

Danke

Moebi
 
Leuchtet das "Check Gear Box" von Anfang an, wenn der Motor läuft, oder erst wenn Du nach D schältst? Bei mir geht die Leuchte auch hin und wieder an, wenn das Getriebeöl noch kalt ist und ich zwischen R und D (ausparken) hin und herschalte. => Schaltlagensensor defekt.
 
Hallo JoteS, "check gear box" leuchtet von Anfang an, wenn der Motor läuft. Man merkt auch, dass das Fahrzeug nur noch in einem Gang läuft, da das typische Anfahrruckeln bei Stufe"D" nicht, im Rückwärtsgang jedoch sehr wohl noch vorhanden ist. Schätze, das liegt daran, dass er nicht mehr im ersten sondern nur noch im dritten GAng anfährt.

Kennt jemandvon Euch in der Nähe von Cottbus einen versierten Saab-Schrauber oder eine entsprechende WErkstatt. Bisher haben alles die Hufe gehoben, die ich ansprach, ob sie auch an Saab reparieren (lag aber nicht an mir:smile: )
 
Bei meinem Saab geht die Gearbox-Leuchte gelegentlich an, und zwar wenn das Getriebe warm wird - also bei warmem Wetter früher/wahrscheinlicher. Manchmal auch direkt nach dem Starten, dann hilft Zündung aus und Neustart (wie bei einem Windows-PC :biggrin:) was natürlich auf einen Elektronikfehler hindeutet. Ansonsten die gleichen Notbetrieb-Symptome, sprich wenn die Lampe erstmal an ist, denken die anderen an der Ampel, ich könne nicht mit der Kupplung umgehen :smile: Umschalten auf Sport-Programm geht dann (meistens) auch nicht mehr.

Kann denn der Sensor auch einen Wärmefehler haben? Was kostet der und wo sitzt er? Kann ich den selber wechseln? (Bühne/Grube vorausgesetzt)

Das Öl wurde bei mir noch nicht gewechselt (bin bisher auch kaum mal 5000km damit gefahren, der Wagen hat 185tsd auf der Uhr, der Motor wurde bei 160tsd erNEUert, kein AT). Sieht aber am Peilstab irgendwie komisch aus: zum einen ist keine "genaue Ablesung" möglich, auch wenn der Wagen lange genug gestanden hat, und dann interpretiere ich das was ich sehe eher als zuviel Öl, und das sieht zudem auch noch irgendwie "verwässert" aus :confused:.

Erfahrung mit Automatiköl habe ich nur von meinem 99 damals, da war alles anders als bei diesem 900SE, nicht nur die Farbe (rot beim 99, sowas wie "gelb" beim 900, das ist aber stimmig, da die beiden lt. Spezifikation ja auch völlig anderes Öl benötigen), beim 99 liess sich auch der Peilstab vernünftig ablesen. Kennt sich jemand mit sowas aus hier?

Ach ja, der Motor ist der 2.5l V6, hat aber doch das gleiche Getriebe, oder?
 
Zurück
Oben