Check Radiator und Warnlampe

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Eine der Baustellen beim 1996er 23.234L ist dass die Warnlampe für Kühlwasser und seit heute auch die Check Radiator Meldung kommt.
Ich habe mir einiges dazu im Forum bereits durchgelesen, Riedkontakt, Kabel, Isolierung, rausgerutscht, etc...
Aber, wenn ich den Stecker zum Kontakt abziehe, dann ist der doch auf jeden Fall unterbrochen und die Lampe müsste aus bleiben, oder?
Bei mir leuchtet die aber weiter fröhlich vor sich hin...?

Hat da jemand eine Erklärung für?

Danke vorab!
 
Welche Warnlampe für Kühlwasser meinst Du bitte? Die Check Radiator Anzeige ist doch die Warnung für zu wenig Kühlwasser? Bei unterbrochenem Schaltkreis leuchtet Check Radiator gar nicht. Wenn das dauerhaft leuchtet, dann ist entweder tatsächlich uzu wenig Kühlwasser im System, oder der Schwimmer hängt in einer entsprechenden Position.
 
Ich meine das Symbol, welches aussieht wie ein Kühler aus dem oben Wasser rausspitzt.
Das geht bei der Fahrt immer Mal wieder an und aus. Unregelmäßig.
Seit heute steht im Kombiinstrument dann noch das "Check Radiator".
Wasser ist genug drin.
Der Sensor ist ja im Ausgleichsbehälter, aber der hat ja nur zwei Pole. Wenn diese geschlossen sind leuchtet die Lampe, richtig?
Aber bei meinem ist es so, dass ich sogar den Stecker zum Sensor abziehen kann. (Stromkreislauf also definitiv nicht geschlossen) und trotzdem leuchtet das o.g. Symbol?!
 
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Der Wasserbehälter ist voll.
Auch wenn ich den Geber abziehe und die beiden Stromleitungen keine Möglichkeit des Kontakt haben, leuchtet diese Lampe und es kommt die Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_20210620_123841_4.jpg
    IMG_20210620_123841_4.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 31
Danke, und sorry für die Verwirrung.
Ihr habt natürlich Recht, das Symbol ist für das Wischwasser. Ich habe es aufgefüllt und die Lampe bleibt aus.

Die Meldung im BC ist noch da. Text: "Check Radiator".
Die geht weg, wenn ich den Geber vom Kühlmittelbehälter abziehe.
Also dann doch an dieser Stelle das typische Problem mit dem Geber, Kabel, etc..

Danke nochmals an alle die geholfen haben.
 
Hängender Geber oder die Isolation der Kabel ist abgegangen und es gibt da einen kurzen
 
Hier war der Fehler zwar anders rum (Reedkontakt gebrochen), aber die Isolierung des Sensorkabels sah tatsächlich recht übel aus...:mad:
 
Es ist hier ja fast alles geklärt.
Aber liebe Leute: "bevor man hier eine Welle wegen Wasser schlägt, sollte man vorher das Gebetbuch im Handschuhkasten lesen." :biggrin:
Dann wäre die gelbe Warnleuchte vielleicht als "Palme in der Wüste" eine bessere Beschreibung gewesen. :biggrin:
@euro Für Dich eine erste Runde im Forum...man nimmt nicht alles Bier-ernst...bisken Humor ist auch dabei. :smile:
Für alte 9000er Hasen ist es unmöglich, daß es eine Warnlampe neben dem Kühlwasserstand gibt.
Warnlampe mit der Palme hast Du ja auch schon genial mit der Gießkanne oder Wasserflasche repariert. :smile:
................
...............
...............
Kühlwasserstandsgeber...never touch...oder das Ding ist kaputt.
Geber -Sensor selber bricht...oder die Kabel brechen...es ist kein neues Problem.
Problem wird sein, einen guten funktionierenden Sensor zu bekommen!
 
Kühlwasserstandsgeber...never touch...oder das Ding ist kaputt.
Mit Vorsicht und Gefühl übersteht er die OP schadlos.
Habe ich in den letztes erst und heute gemacht. Mit einer Spitzen Zange vorsichtig raushebeln geht.
Und funktioniert auch heute wieder tadellos.
Notfalls den Kontakt tauschen. Ich glaube der Versand kostet mehr als das Teil.
:ciao:
 
Jep, der Kontakt lässt sich mit etwas Gefühl einfach und schadensfrei herausziehen.
Nur das Kabel muss meist repariert werden.
 
Heute alles erfolgreich erledigt.
Den einen Tag Urlaub optimal genutzt.
Undicht war nur das Rückschlagventil.
Das Skandix Relais funktioniert 1a.
Das Halteband Benzintank ist auch getauscht.
Den Füllstandgeber erfolgreich repariert.

.more to come...
 

Anhänge

  • IMG_20210622_161121_6.jpg
    IMG_20210622_161121_6.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210622_160633_2.jpg
    IMG_20210622_160633_2.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210622_165520_1.jpg
    IMG_20210622_165520_1.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210622_132255_7.jpg
    IMG_20210622_132255_7.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210622_152209_0.jpg
    IMG_20210622_152209_0.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben