Check Radiator !

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
"Check Radiator" leuchtet seit ein paar Tagen in meinem Display auf. Nach ein paar Minuten, also wenn die Kiste warm wird, verschwindet die Anzeige dann zögerlich. Weiss da jemand Bescheid was sich da ankündigt?
 
:evil:
War bei meinem 9000 CSE auch so, Check Radiator, Wasser drauf, wenn er warm war, war alles gut, nach Abkühlen Wasserstand zu niedrig.
War bei mir defekte ZKD nach innen, mit Brennraumgas-übertritt (gibts das Wort überhaupt??) in Kühlkreislauf.
Wenn man nach kurzer Fahrt Ausgleichsbehälter öffnet und es zischt oder perlt, dürfte deine Dichtung auch hin sein.
Meiner steht jetzt defekt zum Verkauf, fahre wieder meinen treuen 901. :D :D
Karl
 
@karl : echt ? wo steht der denn zum verkauf, erzähl mal was
 
Also der Wasserstand war wirklich ganz knapp unter min.
Jetzt hoffe ich, dass er schön oben bleibt :!:
 
Hmm, sowas Dummes, ich befürchte meine ZKD ist auch hinüber!
Bei ca. 500 Km Fahrt muss ich immer gut einen Liter Wasser nachkippen.

Aber bei meinem 9000er zeigt es im Mäusekino die Anzeige "CHECK RADIATOR LEVEL" gar nicht mehr an wenn ich ihn in Zündstellung habe. Kabel ab??
 
Dann ist wohl eher die Birne im Display kaputt ;-)
Schau mal ob bei Zündung an alle Anzeigen kurz leuchten..

Aber ich würde die ZKDichtung auf jeden Fall möglichst bald tauschen!!
Ist ja so eine riesen Aktion auch nicht!


viele grüße
 
Es kann auch sein das er keinen Turbo hat und somit kein EDU 2. EDU 1 zeigt kein "check radiator level" an.
Bevor Ihr nun alle die ZKD wechselt solltet ihr erst die anderen Möglichkeiten überprüfen.
Vielleicht ist ja nur ein Schlauch defekt, eine Verbindug gelöst oder der Ausgleichsbehälter gerissen. Es geht auch schon mal ein Kühler kaputt - man kann nie wissen.
 
.....oder die Wasserpumpe......oder der Wärmetauscher der Heizung.....oder.....
 
Achso ja weiss ich gar nicht mehr ob der überhaupt schon mal RADIATOR angezeigt hat. Hmm :confused:
Also ich hab keinen Turbo nur nen Sauger Bj. Mai 93
Ich hatte schon mal nen Schlauch austauschen lassen und der alte Wärmetauscher ist absolut dicht.
Naja aber das Endrohr am Auspuff ist innen ziemlich schwarz verrust, ich denke das war vorher noch nicht.
Ohman das wird sich mein Mechanikus wieder freuen, was kostet denn so ne ZKD mit Reparatur????
 
Gute Frage. Alles ab 700 € aufwärts.....schätze ich, oder meinst Du den Materialwert ;-), der liegt bei ca. 100 € (VDD, ZKD, ASBD, evtl. AGKD)
 
shit happens,
ohh ja es ist der Wärmetauscher ich muss jetzt schauen wo ich nen neuen herkriege!
 
Schöne Arbeit....

Den kann man anscheinend bei Nissens direkt bekommen für knapp 100€ incl. Porto und Märchensteuer....
 
Check Engine

Und Himmel Herrgott nochmal ich glaube das Wasser was ausläuft macht kurzschlüsse bei den Kabeln was zum Motorsteuergerät versacht. Irgendwie Oxidation oder so, "CHECK ENGINE" leuchtet fast immer auf und der Wagen stirbt manchmal ab. Wenn ich ihn das erste mal starte muss ich darauf ca. 1-2min. warten bis ich endlich richtig Gas geben kann. Hmm vielleicht tropft das Wasser von dem Gummiablauf auf die Lambasonde und die hat ja auch ne Vorwärmung drinnen. Werde mich da mit meinem MECHANIKUS rumärgern müssen..........:mad:
 
Ein Unglück kommt selten allein....
Im Innenraum ist nichts naß? Teppiche....
 
Komisch

Nö also im Innenraum links und rechts ist gar nix nass aber im Aquarium kann man die Nässe fühlen da tropft es dann immer runter. Es kann nur der Wärmetauscher sein!
 
Etwas anders, aber auch Check Radiator.

Hallo!

Mein Wagen: 9000 CSE MJ97 LPT 150 PS Schalter.
Zweimal hatte ich bisher die Check-Radiator-Anzeige, beim ersten Mal kam sie manchmal in Linkskurven, und dann gings meist schnell...
Beim ersten Mal wars nur ein Schlauch, beim zweiten Mal wars nur die Wasserpumpe - beide Male also wirklich sichtbarer Wasserverlust und nach dem Tausch der jeweiligen Teile war alles wieder gut.

Jetzt habe ich folgende Situation: Wieder geht gelegentlich in Linkskurven die Check-Radiator-Anzeige an. Aber: Diesmal habe ich keinen sichtbaren Wasserverlust. Der Stand ist bei etwa der Hälfte zwischen Min und Max, quasi wie immer. Nach Standzeit ist auch kein Wasser unterm Wagen zu sehen.
Die Motortemperaturanzeige verhält sich dabei übrigens normal, sie steht im unteren Drittel und steigt nicht besonders hoch. Außer bei Stop-and-Go, was ich aber nur selten hab.

Könnte hier der Wasserstands-Messer (wie heißt der noch, Schwimmer?) defekt sein? Die Leuchte kommt wie oben beschrieben gelegentlich in Linkskurven, vorhin kam sie zusätzlich beim Anfahren an einer leichten Steigung.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Robert
 
... habe das gleiche Problem, ab und zu ist der Wagen inkontinent und unterm inneren Kühler / Fahrtrichtung links befindet sich eine kleine Lache (hier Auszug aus wikipedia:

Ok, muss nur wenig nachgießen und wenn der Schaden nicht größer ist , werde ich noch keinen Kühlertauch durchführen - definitiv Kühler und kein ZKD:mad:
 
Hallo!

Mein Wagen: 9000 CSE MJ97 LPT 150 PS Schalter.
Zweimal hatte ich bisher die Check-Radiator-Anzeige, beim ersten Mal kam sie manchmal in Linkskurven, und dann gings meist schnell...
Beim ersten Mal wars nur ein Schlauch, beim zweiten Mal wars nur die Wasserpumpe - beide Male also wirklich sichtbarer Wasserverlust und nach dem Tausch der jeweiligen Teile war alles wieder gut.

Jetzt habe ich folgende Situation: Wieder geht gelegentlich in Linkskurven die Check-Radiator-Anzeige an. Aber: Diesmal habe ich keinen sichtbaren Wasserverlust. Der Stand ist bei etwa der Hälfte zwischen Min und Max, quasi wie immer. Nach Standzeit ist auch kein Wasser unterm Wagen zu sehen.
Die Motortemperaturanzeige verhält sich dabei übrigens normal, sie steht im unteren Drittel und steigt nicht besonders hoch. Außer bei Stop-and-Go, was ich aber nur selten hab.

Könnte hier der Wasserstands-Messer (wie heißt der noch, Schwimmer?) defekt sein? Die Leuchte kommt wie oben beschrieben gelegentlich in Linkskurven, vorhin kam sie zusätzlich beim Anfahren an einer leichten Steigung.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Robert
Kommt immer zuerst in Linkskurven bei zu niedrigem Stand, d.h. Kabel und St3ecker kannst Du ausschliessen.
Bist Du sihcer das der Pegel in der Mitte ist (keine Ablagerungen am Rand)?
 
Zurück
Oben