Check softtop im display

Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
43
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!
Die Tochter hat letztens nach langer Winterpause maräl wieder das Dach aufgemacht, aber am Ende des Schließvorgangs kam die Meldung 'check softtop' ins Display. Gefühlsmäßig schließt das Dach gut! Mehrmaliges öffnen/schließen brachte keine Änderung.
Ich fahr morgen mal hin - sie wohnt etwa weiter weg - will da aber nicht ohne Plan hin.
Mit etwas Gesuche hier und Google weist einiges auf microschalter am Dach vorne und/oder am Fensterrahmen hin (genau überrissen hab ich es nicht). Ich hab auch das Dach ect nicht vor Augen, weiß also (noch) nicht worauf ich achten muss.
Habt ihr einen Tipp?
Der Verdecksack hinten soll auch ein Übeltäter sein können, schau ich mir auch an.
Kann man den Fehler auch löschen, in der Hoffnung das es sich erledigt hat (geht manchmal bei Fehlermeldungen im OBD).
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Gruss, Frank
 
Du müsstest als erstes verraten, um welchen Typ es sich handelt - 900II oder 9-3I, denn das macht einen riesigen Unteschied.
 
Unabhängig vom Typ kann es tatsächlich ein Mikroschalter am WSS-Rahmen sein, der die erfolgte Verriegelung nicht korrekt meldet; ein nicht seltener Fehler zumindest beim 900II.

Auch bei der Verriegelung des 5. Spriegels kann es zu diesem Fehler kommen.

Die Mikroschalter im Verdecksack sind als Ursache auszuschließen. Wenn die nicht korrekt betätigt werden, lässt sich das Verdeck gar nicht öffnen und die Meldung "Kofferraum prüfen" wird angezeigt.

Und nein, so lange der Fehler bei jedem Schließvorgang wieder im SID angezeigt wird, besteht das Problem weiter, und Löschen des Fehlercodes wird daran nichts ändern.
Ist die Ursache jedoch behoben, kommt auch die Meldung nicht mehr - bleibt aber im Fehlerspeicher gespeichert.

Mittel der Wahl ist ein Tech2 (ein anderes Diagnosegerät kann das nicht), mit dem man sowohl den Fehlerspeicher (der sagt genaueres als die Meldung im SID) auslesen (und auch löschen), als auch den Status der einzelnen Mikroschalter auslesen kann.
In der KB gibt es eine Liste von Usern, die ein Tech2 besitzen und ihre Hilfe damit angeboten haben - vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der damit behilflich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry! Dumm...
Ist ein 900er NG.

Frank
 
Hallo Patapaya,

Da haben sich unsere Antworten wohl gekreuzt. Ist wie gesagt ein 900 ll (NG). 5. Spriegel ist wohl der letzte, bei der Hutablage/Deckel?
Kann man bei den schaltern etwas sehen? (Verbogen) oder etwas messen mit Multimeter (kaputt)?
Ich wohne in Holland (westküste), daher ist die liste der tech2 besitzer leider keine hilfe.
Gibt es sowas im 'freien Handel'? Teuer?
Ich hab nämlich auch ein aufleuchtendes dreieck im Tacho (vom vorbesitzer installuertes neues Lebkrad...). Ich hab gehört, mit dem Tech2 kann ich das auch löschen.

Gruss, Frank
 
Ja, die sind von vorne nach hinten durchnummeriert.

So zugänglich kann man da wenig messen. da müsste man innen die Verkleidung lösen. Tech2 wäre hilfreicher.

Die vorne gibt es wieder als Nachbau bei Skandix, aus dem Kopf 35€?

Das Dreieck sagt eigentlich nur Achtung, es steht eine Meldung an.

Wenn es am Airbag liegen sollte, dann müsste die SRS-Kontrollleuchte leuchten.
 
Ja, der 5. ist der hinterste der Spriegel, der Teil, in dem die Heckscheibe sitzt. Der 1. wird dementsprechend im WSS-Rahmen verriegelt.

Ja, man kann in die Öffnungen leuchten, in die die Verriegelungen hineingreifen.
Man kann auch probieren, ob die Fehleranzeige verschwindet, wenn man von oben mit der Hand noch einmal kräftig auf das betreffende Verdeckteil drückt. Dann ist der Schalter wahrscheinlich nicht defekt, sondern nur die Justierung nicht mehr passend, um den Schalter zuverlässig zu betätigen.
Das behebt den Fehler zwar nicht, kann aber seine Lokalisation herausfinden helfen.
Im besseren Fall hilft dann eine Neujustage des Schlosses, so dass der betroffene Schalter wieder zuverlässig betätigt wird, oder eine Richten der Betätigungszunge des Schalters, wenn sie nur verbogen ist - im WSS-Rahmen wird das aber nicht der Fall sein, denn hier sind fast immer abgebrochene Plastefähnchen der Grund und erfordern Ersatz.
Das Problem ist hier im Forum bereits beschrieben.

Neben den beiden Mikroschaltern vore und hinten am Verdeck kommt auch (seltener) der am Schloss des Verdeckdeckels in Frage.

Ja, man kann den Schaltzustand der Mikroschalter auch mit einem Multimeter ausmessen - ist aber recht aufwändig, weil man deren Stecker erst unter irgendwelchen Verkleidungen freilegen muss.

Ja, ein Tech2 kann man kaufen, es gibt brauchbare Nachbauten aus China. Kostenpunkt bei <300 €, wenn ich richtig informiert bin.
Zu den Teilen gibt es in "Technik allgemein" einen extra Thread.

Ja, mit dem Tech2 lässt sich auch der SRS-(Airbag-)Fehler löschen der beim Lenkradtausch aufgetreten sein wird - wenn dabei kein mechanischer Schaden an der Wickelspule entstanden und der Grund für die Fehlermeldung ist.
 
Moin....
wenn der Fehler an den Schaltern im WSS-Rahmen liegen sollte, müsste die Meldung: "Verschluss prüfen" im SiD erscheinen....
 
Morgen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werd dieser Tage mal schauen ob ich durch kucken bzw drücken was erreichen kann.

Dss Dreieck leuchtet vom ersten Tag an, aber keine SRS leuchte. Wenn es nur eine allgemeine Warnung ist, okay. Ich dachte nur, das das beim nächster TÜV Termin (hier: APK) ein Problem werden könnte wenns eine Airbag-warnung ist.

Zum Tech2 hab ich das gefunden:
Ich nehme an das Teil ist selbsterklärend (und funktioniert auch für andere Automarken)? Anschließen über OBD, oder hat der 900-ll das noch nicht?

https://www.obdii.shop/goods-21-GM-Tech2-Tech-2-Scanner-GM-Diagnostic-tool-CANdi-TIS2000.html

Gruss, Frank
 
wenn der Fehler an den Schaltern im WSS-Rahmen liegen sollte, müsste die Meldung: "Verschluss prüfen" im SiD erscheinen....
Oha ja, danke für den Hinweis, das stimmt. Ich war schon lange nicht mehr da dran.
Da hier das SID offenbar auf englisch eingestellt ist, wäre das dann "Check latches".

Zum Einlesen ins Verdeck:
https://saabwisonline.com/900/1996/8-body-climate-control-system/convertible/

Ja, das ist das Tech2, das kann man kaufen. Ja, der 900II hat schon die passende OBD-Buchse.
Man braucht dazu die Saab-Softwarekarte mit einer 5stelligen Version (44.000), die dort nicht mit aufgeführt ist (die 148.000 ist für Fahrzeuge ab 9-3I und 9-5I). Du kannst aber irgendeine kaufen, und hier im Forum gibt es User, die dir gerne die passende Version draufschreiben.

Das Tech2 funktioniert mit anderen Fahrzeugen des GM-Konzerns, wenn man die dazugehörige Softwarekarte einsetzt, die auf der Seite aufgeführt sind.
Mit anderen Marken funktioniert es nicht.
 
Dss Dreieck leuchtet vom ersten Tag an, aber keine SRS leuchte. Wenn es nur eine allgemeine Warnung ist, okay. Ich dachte nur, das das beim nächster TÜV Termin (hier: APK) ein Problem werden könnte wenns eine Airbag-warnung ist.
Ja, das steht zu befürchten. Geht die SRS-Leuchte denn zum Selbsttest an? Also einmal kurz nach Zündung ein?

PS: unsere Tech2 Hilfe-Liste kennst du?
 
Ok.
Das das Gerät nur für Saab (respektieve GM) ist ist ja doof. Ich hab ein universelles OBD-gerät (ganz was einfaches, von AEG) undvdachte, WENN ich schon Geld ausgebe dann hilftves auch bei Mercedes, Volkswagen & Co...:hmpf:
 
Ja, das steht zu befürchten. Geht die SRS-Leuchte denn zum Selbsttest an? Also einmal kurz nach Zündung ein?

PS: unsere Tech2 Hilfe-Liste kennst du?
Hmmm... ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich hab das Auto für die Tochter meiner Frau zum bestandenen Führerschein gekauft und darf seitdem nicht mehr drin fahren...:biggrin: (Scherz... Sie wohntbetwas weiter weg, daher geht alles oft nur mit Ferndiagnose).
Ich werd das mal Fragen.

Der Verkäufer hat mir seinerzeit erklärt das die lampe an ging nachdem er ein schöneres Lenkrad eingebaut hat.

Zum Glück ist der TÜV huer so schlapig, vielleicht glauben sie die Geschichte von der 'allgemeinen Warnung'. (Ansonsten 'TÜV mit Blinden-Hund'...:vroam:

Die Tech2-Hilfe liste sagt mir grad nix, aber ich fürchte das bezieht sich nur auf Forumsmitglieder aus Deutschland, oder?
 
Der Verkäufer hat mir seinerzeit erklärt das die lampe an ging nachdem er ein schöneres Lenkrad eingebaut hat.

Zum Glück ist der TÜV huer so schlapig, vielleicht glauben sie die Geschichte von der 'allgemeinen Warnung'. (Ansonsten 'TÜV mit Blinden-Hund'...:vroam:

Die Tech2-Hilfe liste sagt mir grad nix, aber ich fürchte das bezieht sich nur auf Forumsmitglieder aus Deutschland, oder?
Hier dann mal die Direktlinks zu den Listen:
https://saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/
https://saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
Fürs Tech2: ja, (leider) nur D-A-CH

Wenn die SRS-Lampe beim Selbsttest nach dem Zündungeinschalten *nicht* aufleuchtet, wäre das hierzulande bei einem aufmerksamen Prüfer ein erheblicher Mangel.
Mit Tech2 lässt sich aber auch der Fehlerspeicher des Airbag-Systems auslesen.
Aber - was ist ein "schöneres" Lenkrad? Schon ein typpassendes mit Airbag, hoffentlich, nur besser erhalten als das alte...
 
Ist die Frage wie weit weg in NL der steht. Was dann günstiger ist.

SRS-Leuchte wäre als erstes zu klären und vielleicht auch ein Bild von Lenkrad.
 
Ja, das Lenkrad ist ein 'richtiges'. Kein aftermaket oder so. Aber in neuwertigem Zustand.
Die Airbaglampe probiere ich so schnell wie möglich zu checken. Ich berichte sowie ich mehr weiss! Foto vom Lenkrad auch.

Leider wohnen sowohl ich als auch die Tochter am für Deutschland ungünstigsten Ende von NL... Region Leiden/Noordwijk bzw Rotterdam.

Bißchen off-topic: für 150-200 euro gibt's in Holland 'zwarte APK' sinngemäß "schwarzen TÜV". Ich hab im Fuhrpark einen 86er Mercedes w124 Kombi mit seit letzter Woche 450.000 km auf der Uhr. Nahezu steuerfrei, urpraktisch zum abholen grösserer Gegenstände aber ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bremsen, Lenkung, Licht, Reifen ect. lass ich selbstverständlich checken bzw repariere ich selber, aber der ROST... Ohne rechte Fußmatte vorne rechts freien Blick auf die Straße! Für den kleinen Obolus gibts immer zwei(!) Jahre TÜV, da lohnt sich das schweissen nicht...
Ein kleines Lämpchen erschüttert hier niemaden... :biggrin:
 
Hm, ja. Ein gesundes Mittelmaß wäre mir lieber.

So oft wie in letzter Zeit Autos in den Gegenverkehr geraten hätte ich gerne zumindest einen funktionierenden Airbag. Wenn man davon so eine alte Kiste fährt.
 
Auf jeden Fall. Ich denke auch das die Airbags okay sind - sonst würde sich die Lampe ja melden. Wenn der Verkäufer so ein Schweinepriester gewesen wäre um die kontrollampe 'ab zu knipsen', dan hätte er das auch mit den dreieck gemacht. War ein pensionierter Automechaniker, ich drnke das licht ist wirklich nur das Lenkrad.
 
Auf jeden Fall. Ich denke auch das die Airbags okay sind - sonst würde sich die Lampe ja melden.
Hm, dann müsste sie bei einem Fehler im Airbagsystem leuchten - was sie ja nicht tut.
Kann ja auch sein, dass sie ohne Abknipsen vorher schon kaputt war und das nie bemerkt wurde...

Könnte aber auch sein, dass das Ausrufezeichen-Dreieck was ganz anderes sagen will...
 
Zurück
Oben