CheckEngine nur beim Start

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

seit kurzem leuchtet bei mir nach dem Anlassen des Motors die CheckEngine-Lampe auf. Allerdings nur für ca. eine halbe Minute bzw. 500 Meter Fahrweg. Danach erlischt die Lampe. Es lassen sich keine Besonderheiten am Fahrverhalten feststellen.
Gibt es hier einen heißen Tipp, in welche Richtung das gehen könnte?

Viele Grüße
 
Hallo,

seit kurzem leuchtet bei mir nach dem Anlassen des Motors die CheckEngine-Lampe auf. Allerdings nur für ca. eine halbe Minute bzw. 500 Meter Fahrweg. Danach erlischt die Lampe. Es lassen sich keine Besonderheiten am Fahrverhalten feststellen.
Gibt es hier einen heißen Tipp, in welche Richtung das gehen könnte?

Viele Grüße

Hab leider keinen konkreten Tipp für Dich, aber A&K in Altona können das fix auslesen und machen Dich dafür nicht arm.

FF
 
So etwas hatte ich auch mal. Zuerst war die Check Leuchte meist nach ein paar 100 Metern erloschen. Irgendwann meldete die sich ständig. Fehlerauslesen (bei Wedde) und gleich erledigen lassen war eine Sache von 10 Min. Es war ein poröser Schlauch, der etwas mit dem Standgas zu tun haben soll und sich durch mehr Umdrehungen im Stand bemerkbar machen sollte. War bei mir aber nicht so, zumindestens nicht ablesbar.
 
Ich hatte es gerade wieder. Der kleine Schlauch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist abgerutscht. Check Engine leuchtete. Den Schlauch vorerst mit ner Schelle stabilisiert. Nach einiger Zeit war die Lampe aus.
 
Wo in etwa finde ich denn die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Muss ich dazu unter den Wagen oder kann ich das auch von oben sehen?
 
Kurbelgehäusebelüftung.jpg

Das Teil nennt sich "Kurbelgehäusebelüftung" ... sorry.
 
dürfte sich der Gummiring aufgelöst haben, für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen.
Nummer: 7515190 bzw. 9549595
 
Ich nochmal. Habe die Motorabdeckung abgebaut und nehme mal an, dass der markierte Schlauch die Entlüftung ist?
kurbel.jpg

Der sitzt fest.
 
Ok, habe den Fehler auslesen lassen und das Ergebnis: Vorglühen ist defekt. Ob das jetzt ein loses Kabel oder die Steuerung ist konnte auf die Schnelle nicht ermittelt werden.
Wo sitzt denn die Steuerung? Gibt es da etwas was man leicht selbst testen kann? Was würde evtl. eine neue Steuerung kosten?
 
<= draussen ist. Habe von Diesel noch weniger Ahnung. Sorry, aber vielleicht findet sich ja jemand hier, der dir weiterhelfen kann.
 
Ich wollte das Thema nochmal vorholen. Gibt es hier keinen Diesel-Kenner, der mir sagen kann, wo die Vorglühsteuerung sitzt bzw. welche Kabel man da nachschauen könnte?
 
Ok, war das Vorglührelais. Zusammen mit vier neuen Kerzen 250 Ocken incl. Einbau. Naja, Lampe leuchtet nicht mehr und er springt einen Ticken besser an, wobei er vorher auch schon gut ansprang.
 
Hi Henning P. Ich habe leider diesens thema zu spät verfolgt. Ich bin erst heute darauf gestoßen... Jetzt die schlechtere nachricht für dich. Ich hätte noch so ein Vorglühsteuergerät gehabt. Bei mir waren es die gleichen Anzeichen gewesen. Habe daraufhin auch das Steuergerät wechseln lassen. Aber bei mir ohne erfolg, da bei mir die Glühstifte defekt sind...

MFG Marc
 
Hm, bei mir war's ja das Relais, denke das ist nicht unbedingt das Steuergerät an sich, oder?
Was sind denn Glühstifte?
 
Hallo Henning.. Das Vorglühsteuergerät/ Relai sitzt im Motorraum , auf der Beifahrerseite am Radkasten. Auf jedenfall müsste das dass gleiche sein was ich noch liegen gehabt hätte... Glühstifte = Glühkerzen
 
Gleiches Problem

Hallo Henning, das würde mich ja auch rasend interessieren. Ich kenne das Problem. Nun hatte ich das Auto (auch ein 2,2 Tid) beim Bosch Dienst. Dort hat man den Fehler ausgelesen und mir erzählt, es handele sich lediglich um einen Schlauch, der sich gelöst habe. Da das Problem ja nur auftaucht, wenn das Auto morgens kalt ist. Konnte ich es heute testen....und siehe da: Sie leuchtet wieder. Freude!
Spaß beiseite ich war ein wenig genervt. Zwar hatte mir Bosch nix berechnet, aber ich hatte in meiner Verzückung mcih schon gefreut, dass das Problem weg ist.
Wobei ich bemerken muss die Lampe leuchtet zwischen 500 m - 1000 m.
Ich werde wohl wieder dort hinfahren (müssen). Ein Freund sagte mir schon..."na wenns das Laufverhalten nicht beeinflusst, kleb doch n Smiley drüber".

Habe beim Einstellen ganz übersehen, dass es noch eine zweite Seite gibt, somit bin ich viel zu spät mit meinem Eintrag. Peinlich!

Bin auch noch nicht so lange dabei, aber anscheinend sind die Diesel hier eher Nischenfahrzeuge.
Christian
 
Zurück
Oben